Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara1993 am 14.03.2021, 8:54 Uhr

FSME Impfung wann?

Hallo zusammen, wir wohnen im Risiko gebiet ( Baden-Württemberg) und sind auch viel draußen bzw wohnen sehr ländlich, meine Tochter im Dezember 2 Jahre geworden hatte bisher noch keine Zecke, möchte sie aber gerne impfen lassen.

Jetzt bin ich mit nur so unschlüssig wann. Mein kia meinte erst normal impft man das bei der u7a mit 3 Jahren, als wir jetzt letztens da waren meinte er jetzt sind wir ja durch mit impfen dann könnten wir schon Ende März mit der fsme beginnen.

Im internet habe ich bisschen rum gelesen da schreiben viele seiten, das man zwar an 1 impfen kann aber es wohl gerne erst am 3 Jahre bei vielen Ärzten sogar ab 6 Jahren erst empfohlen wird.

Ich bin nun am überlegen noch zu warten bis nächstes Jahr bei der nächsten u- Untersuchung da wäre sie dann 3 Jahre, zumal sie auf Impfungen gerne mit Fieber etc reagiert und mir das aktuell nicht so reinpasst da wir Kita Eingewöhnung haben

Kennt sich jemand aus bzw. Ab welchem Alter empfehlen eure kia die Impfung? Ist ja wieder echt verwirrend

 
11 Antworten:

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von ZoeSophia am 14.03.2021, 9:13 Uhr

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html

Kurz zusammengefasst, ist das Risiko gross, auch schon vor 3 Jahren impfen....
Wir haben mit 2,5 geimpft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von sunnydani am 14.03.2021, 9:48 Uhr

Meine Kinder bekamen die Impfung beide bereits mit 1 Jahr. Beide haben sie auch gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Wolke5 am 14.03.2021, 10:07 Uhr

Hier mit 1, gut vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Mara_Kiri am 14.03.2021, 10:14 Uhr

Unser Kinderarzt sagt ab 3 (auch FSME-Gebiet) und dann im Frühjahr (März und April jeweils eine Impfung) , damit der Schutz im Sommer dann frisch ist.
Meine Tochter wurde diese Woche mit 3,5 das erste Mal geimpft und hat es gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Tamara1993 am 14.03.2021, 10:16 Uhr

Ja deswegen so lese ich es auch oft im Internet dass sie ab 3 erst empfohlen wird, deshalb bin ich so unschlüssig ob ich nicht bis nächstes Jahr warten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von ml1820 am 14.03.2021, 10:23 Uhr

Hier auch mit 1 Jahr, da Risikogebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Ruto am 14.03.2021, 11:21 Uhr

Ich denke, da hilft nur Abwägen. Wenn ihr die Impfung aufschieben wollt, würde ich darauf achten, dass euer Kind bis dahin zumindest an den Beinen lange Sachen trägt, ihr nach Ausflügen ins Freie immer direkt den Körper nach Zecken absucht, etc.
Ich hatte in meinem ganzen Leben nur drei Zecken, trotz Risikogebiets. Mein Mann dagegen muss sich nur einmal barfuß in den Rasen stellen und er hat direkt eine Zecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von 2o11 am 14.03.2021, 12:21 Uhr

Der kleine wurde mit 1,5 Jahren geimpft, Der mittlere mit 3,5 Jahren der große mit 7 Jahren. Hab mich selbst auch direkt mit impfen lassen.
Wir sind kein Risikogebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Melli2011 am 14.03.2021, 13:13 Uhr

Unsere Kids (10 und fast 5) wurden letztes Jahr geimpft. War kein Problem. Keine Schmerzen danach und auch kein Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von Schneckenhäuschen am 14.03.2021, 13:19 Uhr

Hallo,
Unsere kinderärztin impft ab einem Jahr.
Ich hab meine Kinder erst mit zwei Jahren geimpft. Wir wohnen auch im Risikogebiet.
Die Kinder haben es gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSME Impfung wann?

Antwort von sneram am 14.03.2021, 18:57 Uhr

Hier gab es die erste Impfung auch kurz nach dem 2. Geburtstag beim Jüngsten. Haben die ganze Familie impfen lassen. Alle haben es gut vertragen.
Ich glaube unsere Arzt sprach damals von verschiedenen Impfstoffen, die es gibt. Ist aber schon länger her. Daher weiß ich es nicht mehr genau. In ein paar Wochen gibt es die Auffrischung für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.