Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samystrasser am 31.03.2024, 20:06 Uhr

Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Hallo ihr Lieben!

Aktuell fühl ich mich sehr schlecht, weil sich mein 3 Wochen altes Baby aktuell nur von meinem Freund beruhigen lässt.
Mir kommt so vor das wenn ich sie halte, sie ständig trinken möchte.
Ich muss dazu sagen das ich die Flasche geb, ich hab nach Geburt abgestillt und sie bekommt Pre von Anfang an. Bei mir könnte sie ständig nur trinken und speibt dann alles wieder rauf weil es ihr zu viel ist, ohne bekomm ich sie aber kaum zum schlafen. Schnuller nimmt sie nur ganz selten!

Keine Ahnung was ich noch tun soll

Lg

 
10 Antworten:

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von M und Ms am 31.03.2024, 20:31 Uhr

Es gibt ja super viele Gründe, weshalb Babys und ganz besonders Neugeborene unruhig sind. Könnte es vielleicht daran lieben, dass dein Baby deine Unruhe und Anspannung spürt? Eine Art Teufelskreis: sie ließ sich nicht beruhigen, du bist gestresst - schon bevor sie das nächste mal unruhig wird usw …
Oder benutzt du vielleicht ein neues Deo, Parfüm, Creme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von Ninchen321 am 31.03.2024, 20:39 Uhr

Das ist ja ganz klar!
Dein Kind verbindet deinen Duft mit Essen/Stillen.

Zudem betreiben die kleinen in dieser Zeit oft Clusterfeeding! D.h. Nuckeln ohne Ende!

Bei den Papas riecht es halt nicht nach Brust.
Da wissen die Kleinen einfach, dass es nix zum nuckeln gibt. Der Impuls zum trinken wollen wird nicht ausgelöst. Deshalb wäre ein Schnuller also gar nicht so schlecht, um das Saugbedürfnis zu stillen.

Schau mal nach verschiedenen Schnullerformen für dein Baby.
Am besten vllt in der Form des Flaschensaugers.
Du könntest die Flasche dann durch den Schnuller ersetzen, sobald die Flasche leer ist.

Du kannst auch das „schnullern“ üben, wenn das Baby gut drauf ist.
Das klappt meist gut, wenn sie auch schon etwas schläfrig sind und der Schnuller angewärmt und nass ist.
Manchmal müssen sie eben erst „lernen“, dass der Schnuller Beruhigen kann.

Übrigens war es bei mir auch so, dass mein Baby sich nur an der Brust von mir beruhigen ließ, während Papa sie einfach nur tragen und streicheln musste.
Nach dieser Clusterphase hat sich das dann aber gelegt :)

Auch das Schlafen muss gelernt sein!
Dein Freund kann das Baby richtig müde machen und kurz bevor es einschläft übernimmst du.
Das müsstet ihr einige Male machen.

Dein Freund macht also den Anfang und wenn das Baby zu 90% schläft, übernimmt du den Rest. Wenn das klappt, dann verkürzt ihr das auf 80% anschließend auf 70% usw.
Wichtig ist nur, dass das Baby mitbekommt, dass es bei dir einschläft.
Irgendwann versteht das Baby dann, was es bei dir tun muss, um zur Ruhe zu kommen.

Sinnbildlich: So ein Baby ist einfach gestrickt. Es kann nicht weiter denken, als das, was es weiß.

Es weiß also: Papa=Schlafen/Ruhe und Mama=Essen gefolgt von Ruhe
Und wenn es von Mama plötzlich kein essen mehr bekommt um ruhig zu werden, dann steht die Welt kopf!
Dass es allerdings die Ruhetechnik von Papa auch bei dir anwenden kann, weiß es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von Samystrasser am 31.03.2024, 20:41 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das Ding ist ja das ich anfangs nicht unruhig oder angespannt bin.
Ich hab sie so eigentlich immer bei mir liegen, über Tags geht’s ja noch.
Aber sobald es abend wird, und ich hab sie am Arm fängt sie dann zu schreien an und lässt sich nicht mehr beruhigen. Dann muss sie mein Freund nehmen und da ist sie sofort ruhig.
Ich komm mir schon so schlecht vor.
Er muss ab morgen wieder arbeiten, fängt mit Nachtschichten an .. und ich merke das er sich auch schon Sorgen macht!
Ich bemüh mich echt, ich Schaukel sie. Aber sie sucht ständig. Und bekommt sie nichts schreit sie wie am Spieß. Bei meinem Freund beruhigt sie sich und da wird auch nicht ständig gesucht.
Bin am verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von Samystrasser am 31.03.2024, 20:45 Uhr

Danke für diese mega Informative Antwort.
So hab ich das noch gar nicht bedacht, ich dachte immer das es nur bei Babys so ist die gestillt werden. Vor allem weil sie ja bei meinem Freund auch Fläschchen bekommt und der sie genauso füttert.
Bin echt am verzweifeln weil ich merke das er auch schon denkt das ich das nicht hin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von Maya7 am 31.03.2024, 20:52 Uhr

unser ist auch ein Flaschenkind, wenn auch unfreiweilig aber das spielt keine Rolle.

Ich kann dir sagen, ich habe die ersten 8 Wochen immer selbst ihm die Flasche gegeben. (war mir eben wichtig) Nur im absoluten ausnahmefall hat das mein Partner oder Oma gemacht.

Als wir mit der Beikost anfingen, hat der kleine von jetzt auf gleich tagsüber bei mir keine Flasche mehr getrunken. Nur Geschrei. Bei meinem Partner trank er problemlos und ruhig.

Wenn ich unter der Woche abends arbeite, kommt mein Mann den nachmittag abend problemlos mit dem kleinen klar.
Wenn ich am We zu hause bin, dann ist es viel schwieriger.

Was ich damit sagen will: Babys sind eben Babys. Ich würde versuchen das erstmal so zu akzeptieren und evt. für die ersten 2 Nächte wo dein Mann nicht da ist, deine Mama oder irgendwen anderes vertrautes bitten, dich zu unterstützen.

und zum zweiten will ich dir Mut machen, wenn dein Partner nicht für dein Baby verfügbar ist, wird es auch bei dir klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2024, 20:57 Uhr

Versuche es weiter mit dem Schnuller. Und vielleicht einfach bißchen rumtragen, massieren, leise singen ... Flasche ist nicht immer notwendig, um ein Kind zu beruhigen.

Was machst du denn, wenn das Baby gerade eine Flasche bekommen hat? Was habt ihr für Abstände zwischen den Mahlzeiten? Gibt es die Flasche nach Bedarf? Gibst nur du die Flasche, so dass sie dich mit Milch in Verbindung bringt? Was macht der Vater anders? Ist er vielleicht weniger angespannt, weil nicht gleich die nächste Flasche/ Spuckerei ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2024, 20:57 Uhr

Versuche es weiter mit dem Schnuller. Und vielleicht einfach bißchen rumtragen, massieren, leise singen ... Flasche ist nicht immer notwendig, um ein Kind zu beruhigen.

Was machst du denn, wenn das Baby gerade eine Flasche bekommen hat? Was habt ihr für Abstände zwischen den Mahlzeiten? Gibt es die Flasche nach Bedarf? Gibst nur du die Flasche, so dass sie dich mit Milch in Verbindung bringt? Was macht der Vater anders? Ist er vielleicht weniger angespannt, weil nicht gleich die nächste Flasche/ Spuckerei ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von Ninchen321 am 31.03.2024, 20:59 Uhr

Auch Flaschenkinder können Clusterfeeding betreiben :)
Uns so wie du sagst: meist ist dieses Verhalten gegen Abend!

Für mich hört es sich zumindest sehr danach an!

Meine Hebamme hat mir das alles so erklärt!
Dein „Pech“ ist also wahrscheinlich einfach dein „Mama-Duft“.

Achja: falls das mit dem Einschlafen üben nicht direkt funktioniert, dann erzwingt nichts. Übt einfach im Tempo des Babys :)

Den Schnuller ebenso nur anbieten, nicht aufzwingen!
Aber trotzdem gerne immer wieder versuchen!
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von NaduNaduNadu am 01.04.2024, 9:16 Uhr

Das ist Clustern. Machen sie auch mit Flasche.
Das Baby braucht ganz viele Mama.
(Und natürlich auch Papa) Aber Mama ist Nr eins, es ist als wenn ein Arm fehlt wenn Mama nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkind kommt bei Mama nicht zur Ruhe

Antwort von NaduNaduNadu am 01.04.2024, 9:19 Uhr

OK schreien kann auch Schreistunde sein... Ist nur komisch das beim Vater dann sofort Ruhe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.