Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 19.03.2019, 20:30 Uhr

Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Ich habe unseren ersten Sohn in BEL spontan entbunden. War eine schöne und unkomplizierte Geburt. Bei mir lag er ab Anfang der 20er Wochen in BEL und hatte sich nie wieder gedreht. Auch bei mir sagten immer: Mensch, jetzt warte doch ab... aber nix.
Ich hatte mich sehr lange mit dem Thema befasst und war mir sehr sicher spontan entbinden zu wollen. Es gibt da einige Kriterien zu beachten und wichtig ist, dass die Klinik dafür Erfahrungen hat.
Eine Sache fand ich sehr hilfreich, die haben mir die Geburtshelfer vorab gesagt: die Komplikationen bei einer BEL, die entstehen können, kann man eigentlich gut vorhersehen. Eine BEL Geburt muss fluppen, es mzss zügig voran gehen, darf keine großen Verzögerungen geben. Wenn es harkt, sieht man das fast immer schon vorher. Es läuft dann nicht “flüssig“, es gibt Probleme mit dem Geburtsfortschritt, der Lage und Position des Kindes usw. Wenn das passiert, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Rechtzeitig. Der Chefarzt der Klinik sagte hinterher zu mir: “Über die BEL existieren soviele Mythen und Ängste, da sind viele schlecht informiert. Wir wollen doch keine Kinderleben riskieren, das möchte kein Arzt. Geburtshilfe ist ein Handwerk das verstanden sein will und wir sind gut ausgebildet und haben viele Erfahrungen darin. Und viele haben das bei BEL verlernt. Wenn es zu riskant wäre, würden wir es nicht tun. Aber die Erfahrungen zeigen, dass es sehr gut geht. Aber auch wir sind vorsichtig, wählen vorher aus bei wem es geht und bei wem nicht und wenn es Komplikationen gibt, kommt halt der Kaiserschnitt. Da geht keiner übertriebene Risiken ein. Aber übertriebene Ängste helfen vorher genauso wenig.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.