Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jcheers am 20.07.2018, 18:20 Uhr

Gedeihstörung baby 7monate

PARTNERelefanten Schuhe

FRAGE STELLEN

Fragen

(Allgemeines)

Gedeihstörung 7 Monate altes Baby

Gedeihstörung 7 Monate altes Baby

Hallo zusammen, 

Es geht um meine Tochter die an einer Gedeihstörung leidet.
Sie wiegt mit 7,5 Monaten nur 5300 gr. Bei Geburt 3020 und niedrigstes Gewicht wegen starker gelbsucht 2600.Wir waren 10 Tage in der Klinik wegen der lichttherapie mit Infusion wegen der starken Abnahme. Die ersten 3 Monate hat sie auch viel im Schwall erbrochen aber mir würde gesagt es sei normal.
Wir sind ständig beim Kinderarzt und im Alter von 3 Monaten waren wir auch in einer Klinik um sie auf den kopf zustellen. Aber alles soweit in Ordnung bis auf 2 Löcher im Herzen, die zwar kontrolliert wurden/werden aber nicht ausschlaggebend sein sollen dafür. 

Das Grosse Problem bei ihr ist, sie trinkt nie mehr wie 80 ml pro Flasche und das von Anfang an. Ich habe 3 Monate abgepumpt und dann keine Kraft mehr gehabt weil mich alle wegen ihres Gewicht verrückt gemacht haben.

Wir haben schon etliche Dinge durch wie kg, costa morallis, Ernährungsberatung und osteophatie aber nichts hilft. Sie bekommt mittlerweile schon 3 mal täglich hochkalorische Nahrung. Sie ist aber schon recht mobil, könnte sich drehen mit 3 Monaten und robbt schon über einen Monat durch ganze haus.
Die Ärzte stehen vor einem Rätsel warum sie nicht trinken will und ich sowieso :( es ist meine zweite Tochter und die erste war eher schwer als zu leicht trotz stillen 7 Monate.
Mittlerweile bekommt sie 90 gr. Mittags Brei kartoffel-karotte rind mit extra Öl und mandelmus und abends Hirse mit extra Öl und mandelmus aber davon nur 60 gr. Mehr möchte sie nicht.

Hat jemand Erfahrung mit so leichten Babys und kann noch Tipps geben oder Erfahrungen austauschen

 
20 Antworten:

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von misses-cat am 20.07.2018, 18:26 Uhr

Von meinen sechs Kindern haben 5 schlecht zugenommen zwei davon hatten auch den Stempel Gedeihstörung hochkalorische Nahrung hat keines bekommen, bei uns liegt es in der Familie. Mein Mann hatte das auch , er ist heute 1,90 und trotz Schichtdienst keine 80 kg schwer.
Meine älteste ist mittlerweile fast 17 topfit
Was möchtest du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 18:42 Uhr

Wenn der KiA nicht beunruhig ist musst du es auch nicht sein.
Wenn die Nahrung viele Kalorien hat sättigt sie sicher schnell.
Daher will sie dass wohl auch nicht mehr trinken.

Jetzt könnt ihr ja bald Beikost weiter ausbauen.
Dann wird's vlt entspannter.

Akzeptier dein Kind wie es ist, sonst züchtest du noch Essstörungen heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Jcheers am 20.07.2018, 18:46 Uhr

Haben sie in dem Alter auch so wenig gewogen? Man wird halt ständig unter Druck gesetzt und will ja nur das beste für sein Kind und sowas belastet halt schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von misses-cat am 20.07.2018, 18:59 Uhr

Keines meiner Kinder hat sei. Gewicht mit 6 Monaten auch nur annähernd verdoppelt ( mein jüngster Sohn ist mit 55 cm und 3980g geboren, mit sechs Monaten wog er knapp 6,2 kg war aber auch schon 79cm groß er ist jetzt 27monate topfit und halt immer noch sehr dünn. Bis er 16 Monate alt war hat er nur pre ( die ersten drei Monate Muttermilch) getrunken, essen war kacke ( anders kann man es nicht sagen.
Er isst heute alles, wirklich alles jeden Salat, jedes Fleisch, jedes Gemüse usw.
Übrigens seine Blutwerte waren immer traumhaft.
Unser Kinderarzt sieht das Gott sei Dank sehr entspannt, es können halt nicht alle gleich sein.
Mich haben sechs Kinder so frei gemacht das es mir egal ist was andere denken, meine Kinder sind halt so und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Jcheers am 20.07.2018, 19:11 Uhr

Ich würde gerne weiter ausbauen aber jeder sagt sie müsste noch mindestens 400 ml Milch bekommen in dem Alter daher traue ich mich nicht noch eine milchmahlzeit zu ersetzen. Das die Milch sättigende ist stimmt aber diese bekommt sie nur nachts. Wir stellen uns zweimal den Wecker. Haben auch versucht es wegzulassen nachts aber dadurch hat sie noch weniger getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Jcheers am 20.07.2018, 19:16 Uhr

Wahnsinn dann ist es ja ähnlich wie bei uns. Was ein grosser Kerl, klasse.Vielleicht sollte ich wirklich endlich mal einfach mein Kind lassen und sie so nehmen wie sie ist. Danke für deine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 19:27 Uhr

Du weckst sie nachts 2x um sie zu füttern??
Wenn du die Kalorien in der Nacht weglässt und dem Körper mal die Change gibst das zu realisieren dann braucht sie sicher tagsüber auch mehr.

Der nächste Brei könnte ein Milchbrei sein.
Das zählt auch als Milchmahlzeit.

Meine Große hat mit 2 Jahren 8kg gewogen.
Jetzt wird sie bald 5 und wiegt nur 14kg.
Ist aber gesund.

Also ehrlich, lass dein Kind in Ruhe "wachsen".
Wenn Sie ab und an vom KiA untersucht wird und der sagt es ist ok dann ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Jcheers am 20.07.2018, 19:36 Uhr

Ja, ich wecke sie, Anordnung von der Klinik und Kinderarzt. Aber das geht natürlich an die Substanz. Ach, dann ist deine kleine ja auch eine von den zierlichen. Beruhigt irgendwie das es noch mehr zierliche Babys/kinder gibt. Danke für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Thiara82 am 20.07.2018, 19:40 Uhr

Unsere Maus hatte ein Geburtsgewicht von 3.800g.
Jetzt mit fast einem Jahr wiegt sie knapp 7kg.
Sie ist etwa 68cm groß.

Unser Kinderarzt behält natürlich das Gewicht im Auge, aber solange sie genug nasse Windeln hat, gesund aussieht und weiter so munter ist, ist das alles in Ordnung.
Ich habe immer nur gestillt und wusste nie, wie viel Milch sie trinkt.

Einfach nicht stressen lassen. Deine Tochter wird das schon machen!
Und wecken würde ich sie auch nicht extra! Der Schlaf ist ja sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 19:41 Uhr

Also für mich scheint es logisch, wenn hoch dosierte Kalorien zuführt, dass dann irgendwann Ende in der Aufnahme ist.
Deshalb dann am Tag nichts mehr gewollt/gebraucht wird.

Ich würde mit dem KiA sprechen ob man sie schlafen lassen kann und wenn überhaupt nötig die Kalorien zum Abendessen gegeben werden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.07.2018, 19:48 Uhr

Das ist doch ein normales Gewicht für das Alter oder?
Wie gesagt unsere Tochter hatte mit 2 Jahren (bis kurz vor dem 3. Geburtstag) 8kg und das war kein Problem für den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von misses-cat am 20.07.2018, 19:56 Uhr

Naja normal ( ich mag das Wort in dem Zusammenhang nicht ) sollte ein Kind mit 12 Monaten sein Geburtsgewicht verdreifacht haben. Also hätte mein jüngster Sohn 11,94 kg wiegen müssen , er hatte keine 10kg .

So wie es sich anhört habt ihr auch einen sehr lockeren Kinderarzt, so wie wir mittlerweile auch. Mit meinen großen habe ich auch anderes erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Thiara82 am 20.07.2018, 19:58 Uhr

Nee, sie liegt wohl schon im unteren Bereich.

In unserem Delfi-Kurs (alle Kinder so zwischen 10 Monate und 1 Jahr) liegen die Mädels alle so zwischen 7,6 und 9 kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Thiara82 am 20.07.2018, 20:01 Uhr

Ja, das mit dem verdreifachen habe ich auch gehört.
Wir schaffen es noch nicht mal, das Gewicht zu verdoppeln.

Aber das ist okay, die Maus ist eben den ganzen Tag in Bewegung und kann keine zwei Minuten still sitzen. Sie könnte ja was verpassen.

Und ich gebe dir Recht, was ist schon "normal"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Jcheers am 20.07.2018, 20:02 Uhr

Nein ist kein normales Gewicht. Sie ist unter der 3. Perzentile gerutscht nach dem zwei Zähne gekommen sind. Normal müsste sie mit 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben, da sind wir aber annähernd nicht dran:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Thiara82 am 20.07.2018, 20:08 Uhr

Wir verdoppeln noch nicht mal nach 12 Monaten.

Wenn deine Tochter fit ist und gut aussieht, dann würde ich da an deiner Stelle versuchen etwas gelassener mit umzugehen. Das überträgt sich sonst.

Bei uns ging das Gewicht zwischendurch auch runter als sie Zähne bekam und zeitgleich das robben anfing.
Ist doch total "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Saraid am 20.07.2018, 22:04 Uhr

Trinkt sie denn gut an der flasche oder schluckt sie Luft? Hat jemand schon mal das zungenbändchen angeschaut und einen funktionstest gemacht?
Das wäre noch eine Idee...
Alles gute
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Schniesenase am 20.07.2018, 22:43 Uhr

Meine Tochter kam mit 2700g zur Welt, nahm anfangs gar nicht ab, weil das Stillen irgendwie gleich so gut funktionierte, bei der U2 waren es auch 2700g, bei der U3 schon 3040g. Sie war mit knapp 48 cm klein. Größe und Gewicht passten zusammen, je nach Perzentilensystem lag sie zwischen 3 und 7%. Ich habe die Perzentilentabelle von der WHO für gestillte Kinder als Maßgabe genommen. Danach lag sie im unteren Bereich, nie aber unter der 3% Perzentile.

Weil ich dann "Expertenratschlägen" folgte, es nicht besser wusste, habe ich gemeint, die Stillintervalle verlängern zu müssen, und so rutschte sie in eine Gedeihstörung hinein. Sowohl das Gewicht als auch die Größe rutschten unter die 3%-Perzentilen. Als das Problem endlich erkannt wurde, zum Glück hat es nicht zu lange gedauert, sie war immer fit und mobil, habe ich mit Hilfe einer Stillberaterin nur noch nach Bedarf gestillt, und das war gefühlt den ganzen Tag, wochenlang. Die Abstände waren lange selten länger als 2 Stunden, oft auch nur 20 Minuten lang, und erst später gab es auch mal 3 Stunden-Intervalle, mehr waren es nur in der ersten Nachthälfte. Als sie dann wieder gut zunahm, mussten wir sie nicht mehr zum Stillen wecken, und sie schlief einige Zeit lang runde 5 Stunden am Stück, bevor sie sich meldete. Mit 2,5 Monaten hatte sie weit unter der 3%-Perzentile (WHO-Ausgabe) gelegen, mit 5 Monaten hatte sie die 3%-Perzentile wieder aufgeholt, mit 10 Monaten lag sie shcon bei 10%, was deutlich über ihrer Ausgangsperzentile war. Sie stillte viel und oft und lange, und sie nahm bis 2 Jahre kontinuierlich zu, landete irgendwann dort, wo sie bei der Geburt war, etwas über der 3%Perzentile, wo sie heute noch ist. Gewicht und Größe passten immer zusammen. Sie wird bald 7 Jahre alt und wiegt knapp 18 kg. Immer klein und zart. Das ist bei ihr so.

Was uns geholfen hat:
- Stillen nach Bedarf, keine Mahlzeiten ersetzen, sondern Milch, wenn das Kind sie möchte, auch nach den Mahlzeiten, falls der Bedarf angemeldet wird. Soweit ich die Verwendung von Pre-Milch verstehe, soll sie ebenfalls nach Bedarf gegeben werden.
- Den Druck aus dem Essen nehmen! Das macht Mahlzeiten zum Krampf. Kind isst, wenn es essen möchte.
- Mehr als die üblichen Mahlzeiten am Tag waren hier nötig. Wenn sie z.B. um 7:00 Uhr frühstückt, muss sie zwischen 10-10:30 Uhr wieder eine Zwischenmahlzeit haben und isst dann gut und gerne zweimal Mittag (Kindergarten und zu Hause noch einmal). Bekommt sie dann nicht die Möglichkeit zu essen, rutscht der Kreislauf in den Keller, sie wird müde und weinerlich und kraftlos. Es gibt solche Menschen.
- Die Zink- und Eisenwerte checken. Bei uns lag ein latenter Zinkmangel und ein leichter Eisenmangel wegen einer bis dahin unerkannten Stoffwechselstörung vor. Nach dem Zufüttern von Eisen und Zink hatte das Kind auch wieder mehr Appetit. Eisen- und Zinkmangel machen nämlich appetitlos. Unsere Tochter hat zum Glück immer weiter gestillt, und so konnte sie sich besser versorgen, trotz Mangels, da Mumi bekanntlich die am besten verwertbare Nahrung ist, die auch eine hohe Energiedichte hat. Wie gut, dass ich nicht auf all die Unkenden Leute gehört habe, die zum Abstillen drängten!
- Die Leute reden lassen, die es alle besser wussten. Unser Kind darf nach Bedarf essen. Sie hat das Selbstgefühl, sie darf entscheiden, außer wenn es dann Süßes ist oder 1/2 Stunde vor dem eigentlichen Essen. Sie ist so gut wie immer gut bei den Mahlzeiten. Essensdogmen funktionieren hier nicht.

Ich weiß, wie das ist, wenn man so ein kleines Purzelchen hat. Jede Krankheit lässt einen bangen, weil das arme Kind dann noch schmaler wird und man sich fragt, wie das gutgehen kann. Aber es ist unheimlich wichtig, sich diese Ängste vom Halse zu halten, das Essen und Leben unabhängig vom Gewicht des Kindes zu betrachten, um dem Kind nicht das Gefühl zu geben, es sei falsch so, wie es ist.

Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter. Ich wünsch Euch viel Erfolg, viel Gelassenheit, wo Ihr die Dinge nicht ändern könnt, gute Begleitung und ein zufriedenes, sich gut entwickelndes Kind. Letztendlich sieht man ja auch daran, ob es gut gedeiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry wegen der Fehler - nicht Korrektur gelesen #134

Antwort von Schniesenase am 20.07.2018, 23:48 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstörung baby 7monate

Antwort von Mutti69 am 21.07.2018, 6:45 Uhr

Ich denke, du solltest das Geburtsgewicht nicht einfach als Ausgangspunkt auf der Perzentilenkurve sehen, da das Gewicht ja durch die Gelbsucht direkt abgerutscht ist.
Damit „verlässt“ sie ja nicht JETZT ihre Perzentile, sondern bleibt ja mit einer stetigen Zunahme im Rahmen und ist dabei topfit.

Es folgt der alles umfassende, heilsame Satz: „Bislang ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert!“
Mein Tipp wäre daher, jetzt mal abzuschalten und es einfach so hinzunehmen!

Wecken zur Flasche würde ich persönlich - außer der Arzt oder die auf Säuglinge spezialisierte Ernährungsberatung hat es angeordnet - beenden!
Ich würde auf entspannte, bunte Kost setzen, die sie in den nächsten Monaten entdecken darf...OHNE, dass schon die Grundlagen für eine Esstörung gelegt werden.

Ich würde auch denken, einige Sitzungen bei einem Psychologen würden DIR ev. helfen?! Damit du entspannter mit der Situation umgehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.