Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina_28 am 21.02.2023, 0:02 Uhr

Gewichtszunahme super mühsam..

Hi Muttis..

Ich würde gern Rat oder einfach Meinungen dazu hören..

Mein kleiner Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 3305gr und verlor die 10% sofort und hatte leichte Zeichen von Gelbsucht. Im Krankenhaus wurde etwas zugefuttert und kolostrum abgestriffen und gefüttert.
Ich habe Flachwarzen und mein kleiner und ich kamen nicht ohne Stillhütchen zurecht :(
Entlassen wurden wir mit 3060gr und daheim wurde das stillen nicht wirklich besser..
Nach 2 Wochen gab es Besserung und er nahm auch etwas zu aber nicht viel
Wir haben das Geburtsgewicht erst nach 4 Wochen erreicht :0
Doch laut der Hebamme war nie Grund zur Sorge und zufüttern hat sie vermieden

Wir haben uns auf abpumpen geeinigt, damit ich ihm die fettige Milch gebe weil er zu kurz und zu "schlampig" getrunken hat... Also immer schnell eingedöst aber wenn ich ihn dann abgelegt hab wollte er wieder..

Ein etwas kürzere Zungenbändchen hat er auch aber sie sagt kein Grund zur Sorge
Denn er hätte keine hungerzeichen.
Hat viele nasse windeln und hat auch Stuhlgang. Wie ein durchlaufposten

Er is jetzt ca. 5 Wochen alt und wir haben das Stillen nicht aufgegeben und kämpfen.. Gott hab ich viel geheult.
Aber ich habe beim anlegen keine Schmerzen und achte darauf das er nicht nur den nippel sondern auch viel Brust im Mund hat.
Aber letztens hat er in 4 Tagen 10gr. Zugenommen... Die hebamme sagte immer noch nichts dazu. Sie sagt alles ok außer er würde abnehmen...

Aber muss man das denn wirklich soweit kommen lassen? Ich lege ihn nach Bedarf an und bei uns findet cluster feeding statt.. Er hängt dauernd an der brust und nimmt nicht zu..

U3 kommt in 2 Wochen erst..

Mache mir wahnsinnige sorgen.. :/

 
52 Antworten:

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 0:12 Uhr

Ich habe garnicht ständig gewogen...

So bald Kind trinkt und volle Windeln hat würde ich mich da nicht unnötig stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von annarick am 21.02.2023, 1:32 Uhr

Du scheinst eine tolle, gelassene Hebamme zu haben. Wenn es deinem Kind gut geht, es zunimmt und sich entwickelt, dann solltest du den Druck rausnehmen. Der Gesamtzustand ist wichtig und wenn deine Hee das im Blick hat, ist dich alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Sonnenblume. am 21.02.2023, 3:36 Uhr

Huhu
Lass dich erstmal drücken. Da hast du einige anstrengende Wochen hinter dir und schon ordentlich gekämpft und es hat sich gelohnt! Dein Kind hat sein geburtsgewicht geknackt!

Wie wär es, wenn du erstmal bei biggi im stillexpertenforum eine Frage stellst. Diese hat ja schon viele Kinder gesehen und Frauen unterstützt.
Sie hat bestimmt noch ein paar Tipps für dich. Und vorallem antwortet biggi ja meistens innerhalb von einem Tag.

Wie ist denn der Gesamteindruck von deinem Kind?

Eigentlich ist clustern ja eine gute Sache,so wird die milchbildung angeregt.

Vor lauter clustern ist die Frage, ob du selbst genügend ans Trinken und essen denkst?

Es ist super, das du eine entspannte wahrscheinlich entsprechende erfahrene Hebamme hast! Aber du machst dir Sorgen.
Du kannst dich natürlich um einen früheren kinderarzttermin bemühen und/oder nochmal eine stillberaterin vor Ort kontaktieren. (Da man ja meistens auf Termine warten muss daher meine Idee erstmal biggi zu fragen und parallel um Termine bemühen)

Die stillberaterin könnte nochmal das anlegen anschauen und schauen ob an der anlegetechnik was verbessert werden kann und natürlich ob das zungenbändchen nicht doch getrennt werden sollte.
Falls nochmal abgepumpt oder zugefüttert werden soll, dann kann sie dir auch stillfreundliche fütterungsmethoden zeigen.

Der Kinderarzt könnte nochmal das Kind anschauen.

Und noch eine Sache: stillen ist eine zweier Beziehung. Ein Geben und Nehmen. Beide Parteien Kind und Mutter soll es damit gut gehen. Wenn aber eine oder beide Partien damit unglücklich oder unzufrieden sind, dann ist es auch vollkommen in Ordnung die Beziehung zu ändern. Abpumpen und Flasche geben/zufüttern oder ganz abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.02.2023, 7:32 Uhr

Du machst das toll. Er bekommt genug Milch, das zeigen seine Windeln und er nimmt nicht ab. Clusterfreeding ist sehr anstrengend, achte gut auf dich.

Die Gewichtszunahme ist da, das siehst du an deinem Baby; 10g in 4 Tagen ist eine Zunahme. Vielleicht hat er bei der letzten Wiegung vorher gerade eine volle Windel, dann zeigt die Waage halt nicht mehr. Lass dich durch die Waage nicht kirre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 7:43 Uhr

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberinnen und die Hebamme und würde einen früheren Kinderarzttermin vereinbaren und eine qualifizierte Stillberaterin kontaktieren.

Eine Gedeihstörung kann unter anderem Entwicklungsstörungen verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von rabe71 am 21.02.2023, 7:52 Uhr

Hallo,
was wiegt das Kind denn inzwischen?
Ich würde das auch nicht so entspannt sehen. Es ist wichtig, eine ausreichende Zunahme zu erreichen, eventuell muss man dafür Zufüttern, am besten brustnah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 8:32 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Der gesamtzustand vom ihm ist eigentlich ganz normal. Er hat wach Phasen.. Schläft wenn wir zuhause sind echt wenig..
Meldet sich selbst wenn er an die Brust möchte.
Aber körperlich ist er sehr schmächtig.. Kein gramm Fett dran :/

Die Stillberaterin ging gute Tipps, schreib allerdings oft das selbe. Hab mir schon aus anderen Beiträgen ihre Tipps aufgefasst und versucht umzusetzen. :)

Eine Vorort zu buchen, hat mich der Preis den Sie hier verlangen ehrlich gesagt abgeschreckt. Die Hebamme und Schwestern im Krankenhaus haben mir viel gezeigt. Nur das umsetzen war schwer.

Abstillen wurde ich so ungern. Haben dafür zu hart gekämpft. Die Flasche zufüttern wenn er echt zu dünn ist dann kein Problem aber halt dazu.

Wenn ich alleine bin, dann bin ich etwas hungrige aber mein Freund umsorgt mich so gut es geht (Gott sei Dank)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte füttern!

Antwort von Andrea6 am 21.02.2023, 8:43 Uhr

Ich wäre, im Gegensatz zu den meisten hier, gar nicht mehr entspannt.
Das Kind ist 5 Wochen, kratzt gerade mal am Geburtsgewicht und ist offenbar zumindest optisch einfach "mager".
Eine Zunahme von 10 Gramm in 4 Tagen ist gar nichts: 150 - 200g/Woche im ersten Vierteljahr sind erstrebenswert.
Hungern zu Beginn des Lebens ist richtig gefährlich für die Hirnentwicklung.
Das Kind braucht umgehend ein reichliches Nahrungsangebot und eine Vorstellung beim Kinderarzt, um weitere Gründe für das schlechte Gedeihen auszuschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 9:52 Uhr

Morgen kommt die hebamme und dann sehen wir was er wiegt. Haben uns ne Waage geliehen von der Apotheke die ständig neue Zahlen anzeigte, wie z. B Nach dem stillen leichter als vor dem stillen usw.
Deswegen haben wir es zurückgegeben

Aber morgen weiß ich mehr und kann dementsprechend entscheiden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte füttern!

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 9:54 Uhr

Okay, ja da spalten sich die Meinungen enorm.. Aber ich hab genau vor sowas Angst. Also das mit der Entwicklung und bin auch schon sehr unruhig.
Die hebamme meinte zB es gibt hungerzeichen, die er nicht erfüllt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 9:56 Uhr

Auf ein paar Gramm hin oder her kommt es nicht an, Dein Kind hat definitv eine viel zu geringe Gewichtszunahme und mit Deiner Hebamme scheinst Du sehr schlecht beraten zu sein! An Deiner Stelle würde ich keinen einzigen Tag länger abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Maluna am 21.02.2023, 10:21 Uhr

Habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner Tochter, 8 Wochen alt nun.
Wir haben die Gewichtsentwicklung mittlerweile ganz gut im Griff. Folgendes haben wir gemacht:

- Rahm von abgepumpter Mumi abgeschöpft
- Auch nachts regelmäßig wecken zum füttern
- als mal gar nix ging 1 Woche FM85 in die Muttermilch - hat dann innerhalb 1 Woche 300g zugenommen.
- Rapsöl in die Mumi

Vielleicht wäre auch ein brusternährungsset eine Hilfe für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 10:27 Uhr

Brusternährungsset - das wollte ich auch gerade schreiben. Dann musst du nicht abstillen, das Kind bekommt keine Saugverwirrung und du kannst trotzdem zufüttern. Denn, um unsere Kinderärztin im Krankenhaus zu zitieren "die Kleinen brauchen Stoff". Dass dein Kind so wenig trinkt und dann schläfrig wird, deutet neben der geringen Gewichtszunahme darauf hin, dass er davon nicht genug bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 10:29 Uhr

Danke für die Tipps! :)
Ich habe tatsächlich nie eine längere Pause als 1std bis max 1,5std.
Er meldet sich regelmäßig und trinkt mittlerweile mind. 10 min - 15 min. Aktiv

Das rahmige hab ich ihm eine zeitlang auch zugefüttert und dann hat er auch zugenommen aber dann meinte die Hebi das passt etz schon mitn abpumpen
Dann kam das Ereignis nach 4 Tagen nur 10 gramm..
D. H. Das werd ich trotzdem weiterhin machen
Darf man Rapsöl schon dazu geben? Wusste ich gar nicht :0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 10:33 Uhr

Nochmal: Mit dieser Hebamme bist Du sehr schlecht beraten!

Jede Stunde 15 Minuten stillen und nicht zunehmen ist ein in jeder Hinsicht ungünstiger Teufelskreis. Dein Kind weist zahlreiche Anzeichen eines massiven Mangels auf! Ich würde keinen Tag länger abwarten und würde auch keine Experimente mit Rapsöl machen, wenn Pre verfügbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 10:35 Uhr

Das habe ich auch vermutet und der Hebamme erläutert und sie meinte das es auch vom kurzen Zungenbändchen kommen kann. Es kann aber auch einfach noch etwas wachsen und besser werden.. Hm

Ja ich bin echt verwirrt. Also Saugverwirrung haben wir tatsächlich nicht da ich so Aufsätze hab die super anstrengend zum Saugen sind und er quasi genauso wie bei der brust säugen muss

Danach möchte er auch ständig an die brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 10:39 Uhr

Meine Meinung: Lass das mit dem Öl, das kann man MAL dazugeben, ist aber keine Dauerlösung. Dein Kind braucht Milch mit den passenden Nährstoffen, egal ob MuMi oder Pre dazu. Und wende dich bitte an einen Kinderarzt, um weitere Gründe für die geringe Zunahme auszuschließen, s. Post von Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte füttern!

Antwort von Cooo am 21.02.2023, 10:42 Uhr

Hallo, unsere kleine hat damals auch aufgrund eines zu kurzen Zungenbändchens nicht richtig saugen können und hat schlecht zugenommen. Hab dann auch nach dem stillen immer abgepumpt. Haben dann das Bändchen in der Klinik einschneiden lassen und kurz drauf konnten wir ohne Stillhütchen stillen und sie hat richtig gut zugenommen. Der Schnitt war echt minimal. Ich würde Euch auch unbedingt empfehlen Euch beim Kinderarzt vorzustellen. Glaube auch, dass deine Hebamme das viel zu gelassen sieht.
Wünsche Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Maluna am 21.02.2023, 10:42 Uhr

Ja, darfst du. Wusste ich auch nicht, war ein Tipp des Arztes, meine hebamme hat das auch befürwortet. Man beginnt mit 1TL/Flasche, darf es aber je nach Verträglichkeit und Gewichtsentwicklung weiter steigern.
Da meine Tochter mit dieser Disierung jedoch so 100-150g pro Woche zunimmt, haben wir nicht weiter gesteigert.

Warte nicht zu lange. Eine Stagnation ist quasi eine Gewichtsabnahme, das Kind wächst in diesem Alter ja sehr schnell. Notfalls gib halt das FM85 mal eine Weile, bei uns hat es den Wendepunkt gebracht. Aber du solltest glaub echt nicht länger warten... bin kein Profi, aber klingt so als müsste bei euch schnell was passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Managerin am 21.02.2023, 10:46 Uhr

Bevor die was anderes als mumi oder pre fütterst Rede mit den Kinderarzt... Über das Brusternährungsset zufüttern ist eine gute Idee. Das ist aber wirklich Aufwand (nach jeder Verwendung durchspülen etc)... Wir hatten das Problem auch - ich musste irgendwann aufgeben weil der Kleine eine saugverwirrung hatte - erst danach habe ich das Set probiert und dann half es nicht mehr ...

Versuch das Set - aber wie gesagt es ist Aufwand danach zu reinigen etc - bitte deinen Mann dir hier zu helfen... Und überleg dir ob du ins Set nicht einfach Pre Milch rein machst statt abzupumpen... Weil für viel Milch ist wichtig, das du Ruhe hast und wenn du zusätzlich zum stillen abpumpst braucht das auch noch Zeit in der du dich nicht erholen kannst...

Mein Tag sag damals so aus: füttern, wickeln, den kleinen zum Schlafen bringen, Abpumpen, alles spülen und dann war der kleine wieder wach und hatte Hunger ... Kein Wunder hatte ich viel zu wenig Milch ...
Stress dich nicht! Und mach dir auch keinen Kopf wenn du pre zufüttern magst. Es ist wichtig dass das Baby genug bekommt - es hatte das kolostrum und bekommt ja noch mumi, ob es nur mumi ist oder auch pre zusätzlich ist wurscht... (Laut Kinderärztin)

Achso - Flachwarzen sind total nervig und diese Stillhütchen auch - aber ohne geht es halt dann nicht ... Und falls sie stricke reisen: Gib dir nicht die Schuld! Du machst das toll das du dich bemühst und schon so lang durch kämpfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 10:47 Uhr

Das Kind braucht kein Öl sondern Muttermilch und wenn das aktuell nicht genügt, dann ist erstmal Pre die erste Wahl und nicht Öl.

Ich würde stillen und im Anschluss daran noch Pre geben bis das Kind satt ist, die geringe Gewichtszunahme aber auf jeden Fall parallel dazu zeitnah beim Kinderarzt abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 10:51 Uhr

Weil ich die Handhabung des BES sehr anstrengend fand und auch finde dass die Schläuche nicht optimal gereinigt werden können, habe ich Einwegspritzen und die Schläuche von Säuglingssonden genommen (einfach die benötigte Länge abschneiden). Man muss dann eben immer leicht auf die Spritze drücken während das Baby stillt, aber das ist kein Problem. Das ist natürlich im Hinblick auf den Müll auch nicht optimal, aber im Idealfall braucht man es ja nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Ellianna am 21.02.2023, 10:57 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, dann wiegt dein Kind jetzt mit 5 Wochen immer noch nur so viel wie bei der Geburt und sieht zudem dünn aus. Das würde ich jetzt wirklich beim Kinderarzt abklären lassen. Wenn der eine körperliche Ursache für das schlechte Zunehmen ausschließen kann, dann kannst du immer noch die Tipps mit Muttermilchrahm, Stillberatung, Zufüttern etc. befolgen. Aber man sollte schon schauen, ob das Kind Unverträglichkeiten oder Mängel oder Ähnliches hat. 10g in 4 Tagen würde ich jetzt auch nicht als Zunahme bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Maluna am 21.02.2023, 10:59 Uhr

Ich finde de es schwer zu beurteilen on Pre richtig ist. Vielleicht kann das Kind aus welchen Gründen auch immer nicht genügend an Menge zu sich nehmen. Dann ist es sinnvoller, die muttermilch zu supplementieren, evtl wie oben schon geschrieben mit FM85, das erhöht den Kaloriengehalt der Muttermilch. Aber das können wir hier nicht beurteilen, das Kind sollte zügig einem Arzt vorgestellt werden.

Die Zugabe von Öl ist übrigens nicht so unüblich. Wie gesagt, mir wurde das sowohl vom Arzt als auch von der Hebamme empfohlen und ich kenne auch 2 Frühchenmamis, die das auf ärztliche Anweisung hin zeitweise getan haben. Aber ja, der erste Schritt ist natürlich ein Arztbesuch. Auch wir haben das mit dem Öl ja erst auf ärztliche Anweisung und nicht einfach so getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 11:05 Uhr

Ich sehe das so wie Du und vertrete auch die Meinung, dass das kinderärztlich beurteilt werden sollte nachdem das Kind gesehen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Regenbogenfarben am 21.02.2023, 11:05 Uhr

Ohje, das klingt nach Stress und Sorgen…

Zu allererst würde ich wegen der doch sehr geringen Zunahme euren Kinderarzt zeitnah kontaktieren.

Ich musste anfangs auch bei meinen beiden Töchtern zufüttern. Die Erste konnte ich nicht stillen. So gab es Zwiemilch, da durch das Pumpen nicht genug kam. Die Zweite bekam über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen Pre-Milch nach jeder zweiten Stillmahlzeit. Das war sehr viel entspannter, als das ständige Pumpen. Die gesparte Zeit wollte ich diesmal lieber meiner großen Tochter zugute kommen lassen, zumal damals vielleicht auch der Pump-/Sterelisations-Stress für die schnelle Milchabnahme mitursächlich war.

Die Zweite machte aber - laut Hebamme - einen sehr guten Gesamteindruck (was laut ihr neben den Zahlen auf der Waage anfangs mindestens genau so wichtig ist). Früher hätte man solche Kinder gar nicht gewogen…

Meine Kleine hat in der Zeit ganz normal Fläschchen bekommen.
Inzwischen stille ich sie (wieder) voll. Von Saugverwirrung keine Spur (ich persönlich meine auch, dass es sehr viel seltener dazu kommt, als man so hört). Hier klappt es übrigens wunderbar ohne Stillhütchen - trotz flacher Brustwarzen. Auch das ist möglich.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, zwanglos und zielorientiert an die Sache heranzugehen und dabei möglichst stressfrei bleibst. Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es auch Zufüttern von Pre-Milch aus Fläschchen und suboptimaler Brustwarzenform nicht bedeuten musst dass eure Stillbeziehung scheitert… Nach meinen Erfahrungen passiert das eher durch Stress und Sorgen…

Alles Gute! Vielleicht magst Du irgendwann ja mal ein Update geben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 11:05 Uhr

Habe ich am Anfang auch genutzt, das ging bei uns aber wirklich nur zu zweit. Einer hält Baby, einer das Equipment. War aber auch egal, das Kind wurde satt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 11:09 Uhr

Sie erzählt mir halt von Babys die 6 Wochen bräuchten um das Geb. Gewicht zu erreichen und danach hats aber 300gr pro Woche zugenommen.. 400gr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von rabe71 am 21.02.2023, 11:25 Uhr

Eigentlich spalten sich die Meinungen da nicht enorm. Leider scheinen einige Hebammen nicht gut fortgebildet zu sein.
Ich würde auch keinen Tag mehr warten, sondern handeln.
Und mich nicht an Meinungen halten, sondern an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.
Und dein Gefühl ist ja auch nicht gut- du machst dir Sorgen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Maluna am 21.02.2023, 11:41 Uhr

Vielleicht noch kurz was: ich hatte mit meiner Tochter exakt auf den Tag genau im Alter von 1 Monat die U3. Wir waren zu diesem Zeitpunkt erst seit 9 Tagen aus dem KH raus. Meine Tochter hatte bei der U3 so ziemlich exakt ihr Geburtsgewicht wieder (in unserem Fall hieß das, sie hatte abgenommen, da ihr 2 Wochen zuvor die Sonde gezogen wurde und sie dann selber trinken musste). Aber Situation bzgl Gewicht wie bei euch: 1 Monat alt und gerade mal Geburtsgewicht. Der Termin war an einem Donnerstag. Der Kinderarzt sagte zu mir, wenn sie nicht sofort zunimmt, noch am Wochenende in die Klinik.
Wir haben wahnsinnig Angst bekommen, habe noch an dem Tag mit einem Arzt aus der Klinik telefoniert, er hat dann nach längerem beratschlagen gesagt, wir sollen am Freitag kommen, sollte sie bis zum nächsten Tag nicht zunehmen. Wir hatten an diesem besagten Donnerstag mit dem Kalorienpulver begonnen, Gott sei Dank hatte sie am Freitag früh zugenommen..die folgenden 3 Tage war täglich meine Hebamme da, am Montag dann bei einem Facharzt (also nicht der normale Kinderarzt der die U3 gemacht hatte). Montags hatte sie dann 130 g mehr als am Donnerstag, wir haben grad noch so die Kurve gekriegt. Ich dachte eigentlich schon, sie landet wieder an der Sonde.

Aber: wie du siehst, da war schon "Vollalarm" bei uns, als mit 1 Monat gerade mal bei Geburtsgewicht war. Will sagen, geh zum Arzt, sofort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Regenbogenfarben am 21.02.2023, 11:57 Uhr

…ach so, uns wurde jeweils bereits nach knapp zwei Wochen gesagt, dass wir zufüttern müssen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 12:09 Uhr

Ich habe ihn jetzt gewogen mit meinem Freund
Vor dem stillen und nach dem stillen. Er hat 50gr mehr gewogen

Sein aktuelles Gewicht ist 3425gr und er hat vor 4 Tagen 3370gr gewogen
Ist jetzt auch nicht sehr viel oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 12:22 Uhr

Das hört sich sehr tragisch an :0

Wir haben Pre daheim damals aus Sicherheit gekauft falls ich nicht stillen kann

Wie füttere ich ihn nun zu? Steht das hinten?
Ich Stille ja voll.. Dann muss ich paar "brust Mahlzeiten" ergänzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 12:22 Uhr

Das hört sich sehr tragisch an :0

Wir haben Pre daheim damals aus Sicherheit gekauft falls ich nicht stillen kann

Wie füttere ich ihn nun zu? Steht das hinten?
Ich Stille ja voll.. Dann muss ich paar "brust Mahlzeiten" ergänzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 12:34 Uhr

Das mit dem Kinderarzt ist so ne Sache, da ich gerade so einen Termin bekommen hab für die U3 (eigtl. 2 Wochen später als 1 Monat) weiß ich nicht ob ich dann einfach hinfahren soll? Oder anrufen und ihnen meine Situation schildern.. Dann weiter sehen. Zur Not dann wohl ins KH?

Ich fühle mich sehr schlecht, versuche mich aber nicht schuldig zu fühlen.. Es ist mein erstes :( und ich hab von Anfang an kein gutes Gefühl gehabt. Bin aber einfach immer zu über vorsichtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Ellianna am 21.02.2023, 12:37 Uhr

An sich ist 50ml trinken jetzt nicht besonders viel, aber wenn er das alle 2 Stunden oder jede Stunde trinkt, kommt man ja auch auf eine gute Menge.

Mach doch einfach zur Sicherheit einen Termin beim Kinderarzt aus. Man bekommt ja auch nicht immer sofort einen Termin. Die 3425g waren vor dem Stillen? Dann würde es ja schon aufwärts gehen. Es muss halt ein Trend erkennbar sein. Und der ist eben so richtig bei euch noch nicht erkennbar.

Meine Tochter war sehr leicht bei der Geburt. Ich habe abgepumpt und Fm85 in die Muttermilch gegeben. Damit hat sie sehr gut aufgeholt. Vielleicht empfiehlt euch euer Kinderarzt ja auch, zb jede zweite Mahlzeit abzupumpen und zu füttern mit Fm85 oder Pre zusätzlich. Aber lass es abklären, dann bist du beruhigt und dein Sohn spürt es sicher auch, wenn die Mama entspannt ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2023, 12:45 Uhr

Natürlich musst du dich nicht schuldig fühlen. Wie du in vielen der Kommentare hier nachlesen kannst, klappt Stillen oft nicht reibungslos. Es gibt auch Statistiken dazu und ich könnte ein paar Fotos von blutenden Brustwarzen dazulegen (das sollte ein Lacher sein). Mittlerweile ist es so lange her, dass ich darüber lachen kann, aber damals habe ich auch oft geweint.
Zum Kinderarzt: Wenn du die U3 dort machst, bist du als Patient gelistet. Ruf dort an und erkläre, warum du früher einen Termin benötigst. Sie können dich eigentlich nicht abweisen. Zur Not gibt es Bereitschaftspraxen, die in der Regel an Krankenhäuser mit Kinderstation angeschlossen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Regenbogenfarben am 21.02.2023, 12:48 Uhr

Ruf einfach beim Kinderarzt an und schildere Deine Situation. Für so kleine Babys wird gern auch zu Randzeiten spontan Platz gemacht.

Schuldig musst Du Dich sicher nicht fühlen. Eigentlich sollte Dir Deine Hebamme ja mit passendem Rat zur Seite stehen. Und Sorgen sind im gewissen Maße ja auch ganz normal, wenn nicht (wie bei Dir) sogar ganz richtig, da ja offenbar irgendetwas tatsächlich noch nicht ganz glatt läuft…

Zufüttern läuft übrigens einfach so, dass Du nach jeder Stillmahlzeit einfach noch Pre- oder abgepumpte MuMi (mit zB zunächst 70 oder 80 ml) anbietest. Die Angaben auf der Packung zur Häufigkeit kannst Du bei der Pre dabei außer acht lassen. Nur zur Zubereitung musst Du Dich nach den Angaben richten. Du stillst/fütterst dabei ganz nach Bedarf, achtest aber (auch nachts) auf nicht allzu lange Pausen. Wir sollten zB jeweils nach spätestens drei Stunden füttern. Die Große mussten wir daher einige Male wecken. Die Kleine hatte sowieso einen kürzeren Rhythmus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Ellianna am 21.02.2023, 12:52 Uhr

Du brauchst dich nicht schlecht fühlen. Dafür kannst du ja nichts.

Ruf an beim Kinderarzt und schildere die Situation oder schreib eine Mail, das geht bei uns besser. Ein U3 Termin ist schwieriger zu bekommen, wie ein Termin für ein Neugeborenes zur Abklärung einer schlechten Gewichtszunahme. Da wirst du bestimmt schnell einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Tigerblume am 21.02.2023, 13:06 Uhr

Zufüttern mit Pre:

Die Pre vor dem Stillen gemäß Packungsangabe zubereiten. Dann nach dem Stillen noch Pre anbieten.

Nichtsdestotrotz wäre es wichtig dass Dein Kind ärztlich gesehen wird. U-Termine sind andere Termine als die für die Akutsprechstunde, eine U braucht ja auch entsprechend Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Katharina-K88 am 21.02.2023, 13:17 Uhr

Mach dir keinen Stress. Solange der kleine Fit wirkt ist alles gut.
Ich hatte auch immer Sorgen weil meiner "offiziell" zu dünn war. Obwohl wir zugefüttert haben.
Im Nachhinein total lächerlich sich deswegen ständig Gedanken gemacht zu haben. Aber total verständlich.
Er hatte auch erst nach 4 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Und hat bis 6 Monate nur 2 Kg zugenommen, obwohl er viel getrunken hat.
Ich habe ihn aber auch nicht gewogen, nur bei den U Untersuchungen, das macht doch nur Stress. Wenn sonst alles gut ist.
Er ist einfach sehr groß und immer noch dünn und sehr sehr aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von rabe71 am 21.02.2023, 13:58 Uhr

Naja, wenn ihr das selbst so toleriert (hoffentlich in Rücksprache mit dem Kinderarzt!), sollte man andere trotzdem nicht so beraten. Ein Stillkind sollte mit 3-4,5 Monaten sein Gewicht verdoppelt haben. 2kg in 6 Monaten ist einfach definitiv zu wenig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Maluna am 21.02.2023, 14:15 Uhr

Wenn das Problem einfach nur die zur Verfügung stehende Milchmenge oder unzureichende Saugtechnik an der brust ist, wird er zunehmen, wenn du es so machst wie von Tigerblume beschrieben.

Würde das aber zur Sicherheit auf jeden Fall ärztlich abklären, vielleicht muss man zumindest kurzfristig "boostern". Aber das kann nur der Arzt bewerten.

Abwarten und easy going wäre mir in der jetzigen Situation allerdings zu riskant. Lass es lieber zügig abklären, lieber einmal zu viel als doch negative Konsequenzen davontragen... aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass es dich als Mama einfach auch beruhigt, wenn die Ärzte (in unserem Fall wieder) beruhigt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von jume1509 am 21.02.2023, 16:43 Uhr

Hallo, dass mit dem Zungenbändchen verstehe ich ja gar nicht. Meine Große hatte auch nur ein bisschen zu kurzes Zungenbändchen und konnte deswegen nicht richtig an der Brust trinken. Spätestens beim sprechen macht es bei vielen dann Probleme. Bei uns wurde es durchtrennt und sie konnte mit 8 Wochen dann selbstständig ohne Stillhütchen trinken.

Wir wurden im Krankenhaus deswegen auch nicht ernst genommen und sie hat über 300 Gramm abgenommen und es wurde erst spät Pre zugefüttert und mir eine Milchpumpe gegeben.

Hungerzeichen hat meine aufgrund der erhöhten Bilirubinwerte auch nie gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Neverland am 21.02.2023, 17:47 Uhr

Eines meiner Kinder hatte das auch. Aber, das Kind hatte wegen dem KS direkt mal 500g weniger in der Klinik und fieberte auch leicht. Da musste ich dann trotz stillen im KH zufüttern und es dauerte auch bist das Geburtsgewicht wieder erreicht war. Da waren es oft nur 10-20g am Tag. Hebamme, Stillberaterin und ich waren da nach Absprache mit dem Kinderarzt auch etwas entspannt. Kind war mobbelig um es nett auszudrücken. Geburtsgewicht war dann auch erst mit 4 Wochen erreicht, danach ging es dann mit deutlich einfacher.

Was geholfen hat war Bonding. Ich nackt, Kind nackt und dann ins Bett. Gestillt nach Bedarf. Das hat auch mir geholfen. Dazu Muttermilchsahne. Ich habe Milch abgepumpt und den Rahm mittels einer Spritze gefüttert.

Hier wurde so etwas wie Lippenbändchen, Gelbsucht, andere Erkrankungen aber direkt erst einmal ausgeschlossen. Hätte da etwas in der Richtung i Raum gestanden, wäre das wohl auch erledigt worden. Lippenbändchen würde ich persönlich direkt als erstes kürzen lassen. Es stört aktuell und es hat keine negativen Folgen. Abzuwarten aber sehr wohl.

Zufüttern würde ich nicht sofort verdammen. Es kann sein das dir da, wie in meinem Falle, bereits 2-3 Flaschen helfen. Nicht pro Tag, sondern wirklich nur einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Neverland am 21.02.2023, 17:51 Uhr

Ich musste beim Zufüttern erst Stillen, dann gab es noch einmal Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 18:03 Uhr

Ja, deswegen musste ich mir auch mal Rat von anderen Müttern einholen, weil es mich Tag und Nacht auffrisst und sie mir immer mit den gleichen Argumenten kommt..
Die mir natürlich als frische Mama auch plausibel erscheinen. Dennoch ist das Gefühl das was nicht passt, größer.

Ihre Argumente:
Keine einfallende Fontanelle
Viele, volle nasse Windeln
Viel bzw. Ordentliche Menge an Stuhlgang
Stillstuhl Farbe Orange/gelb mal etwas dunkler
Keine eingefallene Haut
Und meldet sich selbst zum Trinken
Nur hält sehr oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Neverland am 21.02.2023, 18:20 Uhr

Sehr oft ist doch richtig und muss so sein. Hat man dir das nicht gesagt? das ist in dem Alter normal und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 21.02.2023, 21:16 Uhr

Doch, das hab ich dann recherchiert und wusste das es wichtig ist ganz oft anzulegen.. Nur muss ich mir ständig anhören, dass dies nicht normal ist da as er alle halbe, alle Stunde kommt. Warum er denn nicht 2 - 3 Std durch schlafen würde usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Neverland am 21.02.2023, 23:23 Uhr

Vergiss solche Sätze. Es IST normal das so kleine Kinder gefühlt ständig stillen. Nur so regen sie die Milchbildung an. Ausserdem sind die da ständig in irgendeinem Schub wo sie vermehrten Bedarf haben.

Lass dich da nicht beirren und still nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Katharina-K88 am 22.02.2023, 18:21 Uhr

Da er jetzt 2 Jahre ist und immer noch ein dünnes Kerlchen obwohl er viel isst, ist das einfach Kind abhängig.
Wenn ein Kind Fit ist und viele nasse Windeln hat finde ich Panik mache unmöglich. Und das wird Vorort jemand wohl besser entscheiden und sehen wie es dem Baby geht als du hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme super mühsam..

Antwort von Karina_28 am 23.02.2023, 12:52 Uhr

Also hab mich jetzt um einen früheren Termin beim Ki. Arzt bemüht und tatsächlich bekommen.

Bis dahin werde ich ihm weiter abgepumpte Milch zufüttern, da dies gut hilft. Wir haben gestern gewogen und 3450gr kam raus. Klar noch wenig aber vermute wenn es am Bändchen liegt, dann geht es weiterhin bergauf..
Er hat nach wie vor super viele nasse Windeln. Und Stillstuhl bis zu 3 mal ordentlich. Aber bin beruhigter wenn der Arzt nochmal drüber sieht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.