Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni788 am 12.11.2019, 10:10 Uhr

Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Huhu ihr Lieben
Ich habe ein ganz großes Problem mit meiner angehenden Schwiegermutter :(
Also unsere Tochter war etwas früher unterwegs als wir es eigentlich geplant hatten, aber das Glück hat keinen Zeitplan
Wir waren noch nicht lange zusammen und dementsprechend kenne ich diese Frau kaum, zudem kommt noch das uns ca 100km trennen (zum Glück)
Die Geburt hat lange auf sich warten lassen ich lag 6 Tage zur Einleitung im Krankenhaus und zum krönenden Abschluss gab es noch einen Notkaiserschnitt, ich habe mich gefühlt als wäre ich zu dumm um mein Kind auf die Welt zu bringen, meine Beine waren durch die pda zwei Tage taub und ich konnte mich kaum um meine Tochter kümmern geschweige denn stillen, mein Partner war die ganze Zeit an meiner Seite was ich ihm hoch anrechne. Dann kam der Tag des Besuches ich hatte mich gefreut die ganze Familie (seine Mutter, seinen Stiefvater und 4 Geschwister mit Anhang) zu sehen wir kamen vor meiner Schwangerschaft super miteinander aus. Mein Partner ging nach der Begrüßung mit seinen Brüdern und seinem Stiefvater raus, ich war nun alleine mit seiner Mutter und seiner Schwester, die Mutter hatte die kleine schon auf dem Arm und ging mit ihr an die andere Seite des Raumes, meine Tochter weinte und sie gab sie mir nicht, ich war wie gelähmt bekam kein Wort raus, weil ich so erschrocken war über diese Situation, sie schaukelte sie auf ihrem Arm und sagte als ja MEIN Kind es wird alles gut Papi ist gleich wieder da...
Als er nach einer gefühlten Ewigkeit wieder kam war ich erleichtert. Ich ärgerte mich sehr das ich den Mund nicht aufgekommen hatte. Eine Woche später mussten wir zu seinen Eltern fahren dort stand diesmal die gesamte Familie auf der Matte Onkel Tante und Co. Seine Mutter hatte nichts Besseres zu tun als mit unserer Tochter in den nächsten Raum zu verschwinden und nicht mehr aufzutauchen, ich ging zu ihr und sagte na Maus läufst du vor deiner mami weg? Sie stand auf und ging kommentarlos weg ?! Ich fühlte mich verarscht. Einige Tage später suchte ich das Gespräch mit ihr weil es so nicht weiter gehen konnte, vllt habe ich mich da falsch ausgedrückt als ich sagte dies sei kein Anstand einfach aus dem Raum zu gehen wo wir doch alle in einem anderen Raum sind. Da ging es richtig los, ich solle mich nicht so anstellen sie habe selbst fünf Kinder großgezogen wie ich sie so beleidigen könnte? Ich sagte ist ja in Ordnung aber dies ist mein Kind und wenn ich etwas nicht möchte habe sie dies zu akzeptieren, sie legte einfach auf und erzählte überall herum was ich doch für eine böse Person sei sie dürfte die kleine nicht sehen und ich hätte gesagt das es mein Kind sei, wie ich so etwas sagen könnte?! Es ist eben mein Kind wo ist da das Problem? Und das sie, sie nicht sehen darf habe ich in keinster Weise zu verstehen gegeben, nur das ich nicht möchte das sie mit der kleinen in einen anderen Raum geht.
Entschuldigt den langen Text
Jetzt meine Frage, habe ich mich falsch verhalten und wie soll ich mit dieser Situation umgehen?

 
64 Antworten:

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Kinderland am 12.11.2019, 10:31 Uhr

Man kann auch Probleme machen, wo keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter LAAAANG

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 10:36 Uhr

Oh man, ich habe gerade ein Dejavu. Haben wir zufällig die selbe SM?

Ernsthaft: ich hab das auch alles durch. Nur, weil sie 5 Kinder geboren hat und ihr Mann Kinderarzt war, weiss sie alles.
Versteht mich nicht falsch, sie weiß wirklich viel und viele Dinge, die sie geraten hat, warum wirklich gut. Sie kann es halt nur nicht ab, wenn ich dann doch mache, was mein Bauch mir rät. Das geht schon ewig so. Meine SM akzeptiert einfach keinerlei persönliche Grenzen, ständig geht sie zu weit.
Ich bin mit meinem Mann jetzt 24 Jahre zusammen, fast 25. Davon sind wir knapp 10 Jahre verheiratet. Bis vor Kurzem hat meine SM meinen Namen immer noch falsch geschrieben, immer mit th statt mit h.
Geduzt hat sie mich erst kurz vor der Hochzeit. Argument: ich muß mir doch sicher sein.
Es gab unzählige solcher Vorfälle, wie Du sie schilderst.Ich habe immer um des lieben Friedens willen still gehalten.
Sie ist nicht zur Taufe meiner Jungs gekommen (Doppeltaufe). Als der Lütte Georen wurde (Notkaiserschnitt, Frühgeburt, 6 Wochen KH und echt eine beschissene Zeit) kam NICHTS. Kein Anruf, keine Karte. Meine Schwägerinnen haben mich auch komplett ignoriert, kein besuch, kein Nix.

Der Gipfel war dann, als der Onkel meines Mannes gestorben war, der Bruder meiner SM. Wir haben telefoniert, also quasi zu dritt: sie, mein Mann und ich. Wir haben gesagt, dass wir natürlich zur Beerdigung kommen und die Kinder mitnehmen.
Kommentar: das könne ich ja wohl niemandem zumuten, die Kinder mitzunehmen.
Das war dann zu viel. Ich habe sie gefragt, für wen meine Kinder eine Zumutung sind? Sie hat gesagt, ich bräuchte ihr nichts erklären, sie hat selber 5 Kinder geboren...blablabla. Ich habe gesagt, dass ich mit 2 Kindern quasi Vollzeit arbeite und mich über zu viel freue Zeit auch echt nicht beklagen kann. Kommentar: Du mußt ja nicht arbeiten, Du willst ja.
Ich habe vor lauter Wut angefangen, zu heulen. Ich war so sauer.

Damit war für mich das Maß voll. Ab diesem Tag habe ich keinerlei Kontakt mehr zu ihr und möchte auch keinen. Sie wohnt 500 km weit weg, da sieht man sich nicht, wenn man nicht will. Klar, sie ist als und so. Aber Alter ist keine Entschuldigung für Unverschämtheiten.

Jetzt im Februar wird sie 90 und feiert groß. Ich gehe nicht hin, mein Mann muß alleine fahren. Die Kinder nimmt er ganz bestimmt nicht mit. Die wollen auch gar nicht, sie kennen diese Oma ja gar nicht.

Positioniere Dich ganz klar. Sie ist die Oma, Omas sind toll. Aber nicht um jeden Preis. Es gibt keinen Grund für Dich, Dir solche Dinge gefallen zu lassen. Denn das hört ja dann nicht einfach auf.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 10:38 Uhr

SIE hat aber ein Problem mit dem Verhalten der SM. Also ist es für sie ein Problem.

Wenn es Dich nicht stört, dass man über Dich lästert und Unwahrheiten verbreiten und mitten im Telefonat auflegt, bitte.
Ich habe mit solchen Dingen auch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von KathrynJ am 12.11.2019, 10:43 Uhr

Du stehst erschrocken da? Warum? Weil sie ihr weinendes Enkelchen wiegt? Hast Du denn gesagt: "Kannst Du sie mir bitte wieder geben" oder ähnliches?
Sie geht mit ihrem Enkelchen in einen anderen Raum, um es vielleicht vor dem Trubel zu schützen. Wieso fühlst DU Dich da "verarscht"? Muss sie für jeden Pups um Erlaubnis bitten?

Deine Bemerkung von wegen "Anstand" war respektlos. Sie "habe das zu akzeptieren"?
Du, wenn eine potentielle Schwiegertochter mit mir im Konfliktfall so spräche, wäre sie erst mal unten durch.
Du solltest Deinen Verstand und Deine Manieren nicht unter den Mutterfurien-Bus werfen, den Du gerade fährst.

Rede mit ihr ruhig, und vor allem respektvoll! Höre Dir ihre Seite an. Vielleicht lässt sich noch etwas gerade biegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Reh77 am 12.11.2019, 10:43 Uhr

Aus meiner Sicht hast du nicht falsch reagiert.
Auch ich würde nicht wollen, dass jemand mit meinem Säugling in einen anderen Raum verschwindet und nicht zurückkommt.
Du bist die Mutter.

Was ich mich frage, wie reagiert dein Partner?
Kann er nicht mal mit seiner Mutter reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von pauline-maus am 12.11.2019, 10:44 Uhr

^zuviel drama um nichts.
was ist schlimm an einer oma, die ihren enkel nicht oft sieht , auf ihn stürzt und ihn mal für sich haben will.
desinteress wäre dann auch wieder falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Kasi88 am 12.11.2019, 10:56 Uhr

Reden und zwar in der Situation direkt...
Wenn ich mein Kind selbst wieder halten möchte, dann sage ich es...
natürlich ist es nicht richtig „sich zu beweisen“, dass man ein weinendes Baby trösten kann und es der Mutter nicht zu geben oder gar zu gehen... es ist auch nicht in Ordnung, die Anwesenheit der Mutter völlig zu ignorieren... aber du hättest direkt darauf reagieren müssen...
Ich denke es ist gut, dass ihr weit entfernt voneinander seid und es so nicht permanent Konflikte gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Btby am 12.11.2019, 11:07 Uhr

Ich verstehe zwar nicht warum man den Raum mit deinem Baby nicht verlassen darf (vorausgesetzt es weint nicht) aber naja. Tragetuch, Kind abnehmen wenn dir danach ist und fertig. Würde ich gar nicht drüber reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Rehauge97 am 12.11.2019, 11:08 Uhr

Du hättest sie direkt darauf ansprechen sollen, dann hätte sie dir vielleicht eine logische Erklärung geliefert und das Thema wäre durch. Von nichts-sagen, kann man groß nichts erwarten. Ich war aber auch nicht mit dabei, um mir von allem ein ordentliches Bild zu machen. Ob du übertreibst, oder richtig denkst/handelst, kannst nur DU wissen. Schwiegermütter sind nicht immer leicht, aber manche suchen oft Probleme, wo es keine gibt und wundern sich dann, WIESO es zu einem richtigen Problem ausartet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2019, 11:14 Uhr

Hej!

ich denke auch, es ist gut, daß Du es artikulierst, daß Du da ein Problem hast.
Und das solltest Du ernstnehmen.
Aber ich denke nicht, daß da (schon) ein Problem IST.
Du machst eins draus.
Und darum solltest DU daran arbeiten.

Als meine Mutter aus Dtld. zur Taufe kam, habe ich sie wann IMMER möglich mit meinem Kind im Arm sitzen lassen,sie hingehen lassen, wohin sie wollte - sie sah es doch nur selten und hat sich gefreut.
Kannst Du das der Schwiegermutter nicht genauso zustehen???
Sie hat soch nichts gemacht, was Dir entgegenwirkt - sie hat Dein Kind gewiegt, als es weinte, sie hat es getröstet. Das wünsche ich mir von jedem Erwachsenen!
Mütter haben kein Monopol - nicht auf Trost, auf Erziehung, auf Liebe --- das alles ist teilbar und macht vieles leichter.
Wenn Du Überschuß hast, Dir auch da noch ein Problme ans Bein zu binden, obwohl Du doch sicher mit Baby ausgelastet bist, dann mach weiter so.
Wenn Du aber sowohl mit Deinem Patrner als auch der Schwiegermutter ein entspanntes Verhältnis pflegen möchtest, dann sei lockerer.
Dein Kind GEHÖRT Dir nicht, und niemand will es Dir ja wegnehmen.
Freu Dich doch lieber, aß diese Großmutter sich über ihr Enklekind freut!

Ihre Antwort kann ich durchaus verstehen, wieso soll sie herzlich antworten,wenn Du ihr an den Karren fährst für etwas, was andere Menschen sehr normal ansehen?

Also, entspann Dich, laß Deine Schwiegermutter das Kind ruhig auch mal halten - eben, sie hat 5 Kinder grogezogen,darunter auch deinen Mann, so schlecht hat sie es also auch nichtgemacht --- und danach hast Du Dein Kind wieder für Dich.
Es ist ein großes Geschenk für Kidner, eine liebevolle Großmutter zu haben. Nimm deinem Kind diese Chance nicht weg.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Aubergine123 am 12.11.2019, 11:17 Uhr

Ich verstehe dass man als neo-mama sehr empfindlich ist aber deine SM kann deine Gedanken nicht lesen. Die Aussage mit Anstand finde ich sehr daneben, was hat denn das mit Anstand zu tun?
Man muss in solchen Situationen klar aber freundlich sagen können was man möchte, das kannst du scheinbar nicht und ärgerst dich dann über das Verhalten der SM. Wie gesagt, niemand kann wissen was DU möchtest wenn du es nicht schaffst zu kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 11:38 Uhr

Ich kann die AP sehr, sehr gut verstehen. Diese Frau ist ihr noch total fremd. Da gehört es sich doch, als fremde Person, sich erst einmal etwas zurückzunehmen. Und nach einer Geburt, ist Frau nun auch in einem Ausnahmezustand der Hormone. Wenn das Kind erst einmal ein paar Wochen älter ist, die Mutter sich an ihre Rolle gewöhnt hat, sieht die Welt doch wieder ganz anders aus und sie wird freiwillig ihr Kind auch mal aus den Händen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 11:40 Uhr

Meine Mutter hat 4 Kinder großgezogen und nie und nimmer, würde ich ihr meine Kinder anvertrauen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von pauline-maus am 12.11.2019, 11:47 Uhr

âls meine tochter geboren wurde , war meine mutter außer sich....kind hier ,kind da, kind bemuttern ,kind rumtragen ,kind liebhaben ...
und da ich mein kind liebe , meine mutter liebe ,warum sollen dann die beiden sich nicht auch lieben?
meine damalige schwiegermutter war ähnlich , unser kind war ihr heiligtum und ein-und alles , ich konnte das verstehen , da es ja nicht anders als bei meiner mutter war
jede oma hatte die maus öfter auch mal allein , beide hatten unterschiedliche persönlichkeiten und begegneten meinem kind auch auf unterschiedlich art und weise aber sie liebten ( und lieben ) es,das ist wichtig und was soll bitte also daran falsch sein?
achs, sowas nennt man familie ....glaube ich zumindest;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 11:49 Uhr

Meine Schwiegermutter ist beim Anblick meiner Tochter rausgerannt. Und keine von meinen 2 Mädels hat sie jemals in den Arm genommen. Gedurft hätte sie es aber jeder Zeit. Aber, ich kannte sie da schon über 5 Jahre. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jasemine1983 am 12.11.2019, 11:54 Uhr

Wichtig ist doch darüber zu reden, was einem durch den Kopf geht. Ich fände es auch eigenartig, wenn sich eine SW die ich kaum kenne sich wortlos einfach mein Kind nimmt-da fragt man doch genauso erstmal ob man das darf. Auch wenn man den Raum verlässt kann man das kommunizieren. Das gehört sich einfach so.
Irgendwie scheint ihr nicht so recht miteinander reden zu wollen oder zu können-beidseitig.
Interpretiere aber auch nicht zu viel in das Verhalten, sie denkt sich sicherlich nichts böses dabei. Aber sprich es das nächste mal einfach neutral an ohne Vorwürfe zu machen oder etwas hineinzudenken, was nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Patti1977 am 12.11.2019, 11:55 Uhr

Ich glaube, du interpretierst zu viel rein in die Aussage mein Kind. Es ist ihr Enkelkind. Daher das mein. Und die kleine ist nicht nur dein Kind sondern euer Kind, also du und der Vater.

Die Sache mit dem anderen Raum wäre mir auch aufgestoßen. Aber einfach mal in Ruhe reden und sich freuen, dass sie sich über das Kind freut.


Etwas innerer Abstand, Verständnis und ihre Sicht betrachten, das hilft.

Rede mit deinem Partner, solche Nichtigkeiten können die Beziehung belasten.

Als Oma richtig reagieren, das ist wie ein tanz auf dünnem Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von wolfsfrau am 12.11.2019, 12:05 Uhr

Ich frage mich, warum es dich in dem Moment so getriggert hat, dass sie dein Baby auf den Arm nimmt.

Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil wirst du wohl noch das eine oder andere Mal froh sein, wenn sie das Baby herumträgt. Ich habe mich einige Male wohlig zurückgelehnt in dem Wissen, da ist jemand, der mein Kind liebt und trägt und ich kann jetzt in Ruhe einen Kaffee trinken.
Sei doch froh, dass sie das Kind nicht unbeachtet im Bettchen hat liegen lassen.

Wichtig ist, dass du dir selber darüber klar wirst, was du möchtest.
Das niemand das Kind trägt? Kein anderer es tröstet? Nicht das Zimmer verlässt? Oder vielleicht einfach jedesmal gefragt wird?
Wenn du das weißt, musst du es "nur" noch sagen. Verlangen kannst du so gesehen alles , über die Folgen musst du dir aber auch klar sein.

Ich bin da ehrlich, würde ich Oma sein und bei jedem meiner Handgriffe so ein Drama entstehen, würde ich mich wahrscheinlich sehr zurückhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 12:19 Uhr

Mein Partner hat das Gespräch gesucht, wir werden uns jetzt nochmal zusammen setzen und es versuchen aus der Welt zu schaffen ich meine es ja nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Mondmädchen am 12.11.2019, 12:24 Uhr

Ich finde nicht, dass du falsch reagiert hast. Meinen Säugling habe ich auch nicht mit jemandem aus dem Raum gehen lassen. Meine Hebamme meinte damals ebenfalls zu mir, wir sollen das Kind nicht herum reichen, da sie das überfordert.
Warum sollte man es der Familie (in dem Fall Schwiegermutter) recht machen? Ich bezweifle das ein Säugling es gut findet mit einer noch fremden Person in einen anderen Raum zu gehen, getrennt von der Mutter. Lasst das Baby sich doch erst einmal auf der Welt zurecht finden. Alleine Zeit mit Oma kann man später noch genug verbringen.

Und dieses Argument "ich habe X Kinder groß gezogen" ist sowieso Quatsch.
Um Kinder groß zu bekommen, muss man sich nicht mit Erziehung etc auskennen.
Meine Eltern haben auch Kinder groß gezogen, inklusive Schläge auf den Hintern, Honig auf dem Schnuller, Gehfrei und vielem mehr, von dem man heute besser bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Pebbie am 12.11.2019, 12:30 Uhr

Das ist in meinen Augen das andere Extrem.
Das raus rennen meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Mutti69 am 12.11.2019, 12:32 Uhr

Ich kann dich verstehen, aber ich kann auch die SM verstehen, denn rein objektiv hat sie nichts "verbrochen". Sie wollte Primetime mit ihrem Enkelkind, das ist nicht verwerflich und einfach einer fehlenden Kommunikation und Empathie (von beiden Seiten) zu diesem Zeitpunkt geschuldet.

Der SM fehlenden Anstand vorzuwerfen war auch nicht wirklich geschickt, ich glaube, da geht so ziemlich jeder an die Decke. Du hättest besser deine Gefühle geschildert, statt etwas vorzuwerfen und einzufordern.

Kind ist in den Brunnen gefallen, da hilft nur ein Neustart und den würde ich, wäre ich an deiner Stelle, vorantreiben.
Ich würde dir raten, ruf die SM an, sag ihr, dass ihr einen blöden Start hattet und lade sie auf ein nettes Kaffeetrinken ein.

Und dann erklär ihr, wie unruhig du bist und warst, als dein Neugeborenes nicht bei dir war und dass dich diese Situation überfordert hat...dass du in deine Rolle als Mutter erst hineinwachsen musst und auch lernen musst und wirst, loszulassen...gerade so wie sie in ihre Rolle als Oma hineinwachsen muss und auch sie muss ja loslassen und dir vertrauen.

Gegenwärtig sehe ich keine wirklich böse SM, dann lässt sich sicher noch richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von pauline-maus am 12.11.2019, 12:34 Uhr

du stelst aber gerade schon dein wissen über das der vorangegangenen generationen, etwas arogant ,nicht wahr?
seit menschen gedenken wachsen kinder auf und hätte das nicht funktioniert , würde es uns ja so nicht geben .

eine oma will euch niemals das kind wegnehmen oder entfremden , denn das ist ja das schöne am oma sein, man kann das kind auch wieder abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter LAAAANG

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 12:39 Uhr

Hört sich sehr ähnlich an:( zur Taufe ist sie zum Glück gekommen, ich möchte keinen Streit mit ihr aber es ist alles so kompliziert, vllt wird es ja irgendwann mal besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von wolfsfrau am 12.11.2019, 12:40 Uhr

Und genau das ist ein Unterschied - deine Eltern haben ja nicht mit bösem Willen gehandelt. Du schreibst ja selber von Dingen "die man heute besser weiß".

Ausgenommen sind hier natürlich die unbelehrbaren, die eben an jenen Dingen noch festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Stimme wolfsfrau zu.

Antwort von Pebbie am 12.11.2019, 12:46 Uhr

Das mit dem "mein Kind" ist eine Redensart. Was hätte sie sagen sollen ? Mein Enkelkind? Das wäre Dir sicher zu distanziert. "Kleine Maus?" zu vertraut.
Mit Menschen reden hilft ungemein. Auch mit Schwiegermüttern.
Ich weiß was Hormone mit einer frisch gebackenen Mutter anrichten.
Meine Eltern hatten die Angewohnheit, bei beiden Kindern sofort am Tag der Entlassung bei uns zu Hause vorbei zu kommen. Ich lag dann beide Male heulend im Ehebett. Das war aber mein Problem. Spätestens nach der Erfahrung beim ersten Kind hatte ich mit ihnen reden müssen. So habe ich die Karte selber in den Mist gefahren. Also war das kein Hausgemachtes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Mondmädchen am 12.11.2019, 12:47 Uhr

Was hat das mit arrogant sein zu tun? In meiner Elterngeneration war es u. a. normal, seine Kinder zu schlagen. Das sehen sie heute noch so. Gottseidank weiß man es heute besser.
Davon abgesehen geht es mir um den Spruch an sich. Auch Generationenübergreifend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von pauline-maus am 12.11.2019, 12:53 Uhr

und sollten es deine kinder dann vielleicht noch besser wissen ,als du heute weißt und eben genau das dir dann so vorsetzen....dann ist auch das wiederum arrogant ....
keiner von uns ist perfekt im kinder großziehen, jeder macht fehler aber muss man dafür dan sein leben lang büßen mußen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Mondmädchen am 12.11.2019, 12:58 Uhr

Es ist doch super, wenn es immer neue Erkenntnisse gibt. Letztendlich geht es darum, herauszufinden was das beste für die Kinder ist.
Ich weiß gar nicht, wo dein Problem liegt. Ich habe lediglich gesagt, dass es Eltern nicht zu Experten für Kindererziehung macht, Kinder groß zu ziehen. Nicht umsonst gibt es Ausbildungen und Studiengänge in dem Bereich.
Diese Diskussion hier nützt der TE auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 13:03 Uhr

Nein es ist nicht schlimm es zu beruhigen aber ich finde es gehört sich das weinende Kind der Mutter wieder zu geben und nicht zu sagen der Papi ist gleich wieder da, man fühlt sich nutzlos und hilflos, diese Frau habe ich bis dato nur 5 mal gesehen. Ich will ihr ja nicht ihr Enkelkind vorenthalten nur gewisse Punkte sollte auch die Omi respektieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von DanniL am 12.11.2019, 13:08 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Als erstes wäre mir der Hintern bei dem Kommentar im Krankenhauszimmer geplatzt, wo sie gesagt hat, dass Papa gleich wieder da ist. Während du im Raum bist.

Dass sie beim Besuch den Raum verlassen hat finde ich auch nicht schlimm, aber nachdem du zu ihnen gegangen bist und sie dann wortlos mit dem Kind aufsteht geht nicht.

Ich würde nochmal ne Nacht drüber schlafen und nochmal mit ihr sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von fsw am 12.11.2019, 13:28 Uhr

Oh ... ein großes Problem. Das Problem hast eher du. Stelle dir vor,deine Schwiegermutter hätte das weinende Neugeborene aus dem Bettchen genommen! Genau da hättest du schon ein riesen Theater gemacht. Du suchst Probleme,wo Keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von fsw am 12.11.2019, 13:33 Uhr

Übrigens,es ist NICHT dein Kind. Es ist eine eigenständige Persönlichkeit. Menschen,die ihr Kind ihr Eigentum nennen,mag ich überhaupt nicht. Sei froh,dass du Großeltern hast,die sich kümmern ( können)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von fsw am 12.11.2019, 13:42 Uhr

Ich unterschreibe ganz groß und dick bei pauline-maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 13:43 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat:) ja da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt das sehe ich auch ein demnächst wird ein Gespräch mit ihr und mir stattfinden, allerdings mit meinem Partner und einer neutralen Person, da sie laut meinem Partner sehr dominant ist und gerne die Wörter im Mund verdreht. Sozusagen ein Zeuge;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Aubergine123 am 12.11.2019, 13:45 Uhr

Die Frau hat ein Enkelkind bekommen, sie wird dieses fremdheitsgefühl vielleicht gar nicht spüren. Ich finde es immer daneben einfach ein bestimmtes Verhalten zu verlangen wenn man es gar nicht kommuniziert hat. Die SM hat sich sicherlich nichts böses dabei gedacht, deshalb hätte ich das in einem ruhigen Ton angesprochen.
Man verhält sich in neuen Situationen oft falsch, man wird ja nicht täglich Großmutter und jede Mutter hat andere Grenzen, einige hier finden das Verhalten in den von AP geschilderten Situationen nicht schlimm, einige schon. Wie soll das die SM denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 14:06 Uhr

Danke so habe ich es noch nicht gesehen mit mein Enkelkind:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Septemberblume am 12.11.2019, 14:15 Uhr

Es ist nicht ihr Kind?
Hör mal,das Kind ist ein Säugling und momentan nicht in der Lage seine eigenen Interesse zu vertreten.
Die AP ist also sogar in der Pflicht das zu tun und dass man einen weinenden Säugling unnötigerweise von Mama trennt,ist das sicher nicht im Interesse dieses Kindes.
Das hat absolut nichts mit falschen Besitzansprüchen zu tun,wenn man sein Kind als sein Kind bezeichnet.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 14:20 Uhr

Wir reden doch hier von einem ganz frisch geborenen Säugling. Da ist es doch völlig normal, dass man als Mutter sein Kind erst einmal nicht hergeben möchte. Selbst die Hebammen und Ärzte haben mich immer erst gefragt, ob sie mein Kind nehmen dürfen.

Wenn meine Kinder mal Kinder haben sollten, würde ich niemals nie auf die Idee kommen, ihre Kind so einfach auf den Arm zu nehmen, zumindest nicht direkt nach der Geburt. Ich finde, da ist ein bisschen Gefühl für die Neumutter schon angebracht.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Felica am 12.11.2019, 14:59 Uhr

Danke sehe i h auch so.

Völlig lachhaft hier, bekam vor Angst kein Ton raus. Und das ganze Drama drumherum. Mein Gott, wären alle Weiber so, die Menschheit wäre schon ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Felica am 12.11.2019, 15:05 Uhr

Wie gut das Kinder nicht gleich sind.

Kind1 wollte meinen Arm nicht verlassen, da war Stress pur angesagt.

Kind2 ist es völlig egal, entspannt. Dem wird eher zu langweilig wenn nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Mausi1972 am 12.11.2019, 15:24 Uhr

Nein, Du hast Dich überhaupt nicht falsch verhalten.
Meine SM ist ebenso übergriffig und als unser Kind geboren wurde, wurde es noch schlimmer.
Sie hat es soweit getrieben und sich über alles hinweggesetzt und immer provoziert, so dass ich den Kontakt abgebrochen habe.
Danach lief sie auch überall herum und beklagte sich und spielte sich zudem als Opfer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 15:49 Uhr

Ich glaube mein Problem war einfach das ich selbst nicht aufstehen konnte da meine Beine noch taub waren :( sie ist mir völlig fremd nimmt ohne zu fragen mein Kind auf den Arm mein Baby hat sofort angefangen zu weinen, ich wurde komplett ignoriert und die Maus war noch nicht mal 24h stunden alt, ich bin zum ersten mal mami geworden und war mit der Situation völlig überfordert, vllt bin ich in der Hinsicht auch etwas sensibel, selbst Ärzte und Hebammen haben mich vorher gefragt ob sie sie nehmen dürfen, meiner Meinung nach hätte sie dies auch tun müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke...

Antwort von ak am 12.11.2019, 16:02 Uhr

es muss nicht immer an der bösen SM liegen. Es kann auch durchaus an der eigenwilligen Schwiegertochter liegen.

Aber in diesem Fall... hätte sie Dir Dein Kind wirklich zurück geben sollen, als es geweint hat, oder zumindest kurz nachfragen.

Das sie raus gegangen ist... welcher Grund lag denn da vor ? Hat sie irgend etwas dazu gesagt ?
Ansich hätte ich es auch nicht als schlimm empfunden... aber Du hättest einfach nur nachsehen sollen, und kurz fragen, ob alles o.k. ist, und welchen Hintergrund ( also nicht O-Ton Hintergrund ) das Ganze hätte ? Dann hätte sie Dir eventuell auch antworten können... zu trubelig, zu laut, etc.

Ich weiß... es ist nicht immer leicht mit den Schwiegereltern. Und automatisch vergleicht man sie auch mit seinen eigenen Eltern. Und diese kommen in der Regel sowieso immer besser dabei weg. Einfach weil sie die Eltern sind ( Grübel... ist jetzt natürlich nicht in Stein gehauen ).

Sprich mit ihr. Du wirst sehen... entweder bessert sich das Verhältnis oder es wird mieser.

Auf jeden Fall sollte man nicht den Streit suchen. Und gar nicht mehr hinfahren wollen. DAs ist weder für Deinen Mann noch für Dein Kind eine angenehme Sache ( jedenfalls auf Dauer )

Ich habe auch eine äußerst sture Schwägerin. Die hat mit ihren SE gebrochen, und ist noch nicht einmal zu deren Beerdigungen gegangen. Und dabei empfand ich ihre SE damals gar nicht so unsympathisch. Aber wie gesagt... sie ist äußerst stur... und alles was sie macht und denkt ist richtig und der arme Tropf von Mann muss immer Ja und Amen sagen. Und der macht das auch noch.

Lass es nicht so weit kommen. So sollte ein Familienleben eigentlich nicht aussehen.

Man kann auch freundlich sein...und eigentlich sieht man sich ja nur immer ein paar Stunden. Wenn sich jeder ein wenig zurück nimmt, kann es durchaus ein harmonischer Tag werden. Du musst sie ja nicht heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Sicht

Antwort von Pebbie am 12.11.2019, 16:14 Uhr

Sie schrieb in einer Antwort das zu diesem Zeitpunkt mit dem " Papa kommt gleich", ihre Beine noch betäubt waren. Um das mal weiter zu spinnen: Sie könnte das ja auch rücksichtsvoll gemeint haben.
Aber ich denke ohne ein klärendes Gespräch kommt man nicht dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Sicht

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 16:38 Uhr

Ja, die Familien müssen sich doch erst einmal kennenlernen. Die SM ist ja eine fremde Frau für die AP. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab für sowas immer kein Verständnis.

Antwort von emilie.d. am 12.11.2019, 16:53 Uhr

Ein Neugeborenes gehört zur Mutter, va wenn die eh durch eine schwere Geburt nicht auf der Höhe ist.

Halbwegs intelligente Menschen wissen das auch. Deine Schwiemu ist einfach egoistisch. Ihr geht es nicht ums Kind. Nur um sich.

Du möchtest der Welt gefallen, aber Du wirst als Mutter lernen müssen, im Sinne Deines Kindes unangenehme Entscheidungen zu treffen und den Shitstoem dann auszuhalten. An sowas wächst man unheimlich. Also, nicht indirekt wtwas andeuten, sondern direkt sein. Mein Kind weint, gib es mir. Wenn Schwiemu so etwas ignoriert, würde ich ihr sagen, dass sie es nicht mehr halten darf, weil sie es mir auf Wunsch nicht zurück gibt.

Du bist die Mutter. Du kennst Dein Kind am besten und entacheidest, wann es Dich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, Jenny

Antwort von KathrynJ am 12.11.2019, 17:10 Uhr

Was sich gehört oder nicht gehört, weißt Du doch selber nicht. Sonst hättest Du nicht so unverschämt mit ihr geredet!

Es ist AUCH das Kind Deines Mannes! Er hat da auch Mitspracherecht!

Ich prophezeie Dir: Wenn Du jetzt schon wegen so etwas ein Fass aufmachst, anstatt FREUNDLICH mit ihr zu reden, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn sich die SchwieMu irgendwann nicht mehr um das Enkelchen kümmern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau!

Antwort von Berlin! am 12.11.2019, 17:12 Uhr

Ich habe lange Jahre für diese Erkenntnis gebraucht (also was meine SM angeht) und letztlich für mich entschlossen, zu ihr keinen Kontakt mehr haben zu wollen. Sie tut mir nicht gut. Das ist aber natürlich nicht als Rat an alle gemeint, die Stress mit der SM haben sondern eben nur mein Weg basierend auf meinen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröhliches Projizieren der eigenen Erfahrungen allerseits?

Antwort von KathrynJ am 12.11.2019, 17:17 Uhr

Wir hören hier nur die eine Seite, und viele stürzen sich auf die "böse" Schwiegermutter, weil sie selber so "schlimme" Erfahrungen mit der eigenen gemacht haben?
Das ist überhaupt nicht hilfreich!
Der Umgangston der AP könnte zum negativen Verhalten der SchwieMu beitragen. Wald-Echo-Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem mit Schwiegermutter :(

Antwort von KathrynJ am 12.11.2019, 17:22 Uhr

Warum muss man verallgemeinern, um den eigenen Standpunkt durchzusetzen?
Mein Baby hat sich gerne herumreichen lassen. Und heute ist es keineswegs ein traumatisierter Soziopath!
Soll heißen, was fürs eine Baby gut ist, ist für das andere nicht gut. Erkennen kann das die Mutter. Und wenn das Baby nicht nach der Mutter geheult hat, im anderen Raum, ging es dem Baby GUT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Sicht

Antwort von DanniL am 12.11.2019, 17:39 Uhr

Ja mag sein, dass es wirklich positiv gemeint war. Deswegen sollte sie konkrete Punkte bei der Schwiegermutter ansprechen, welche sie gestört / gekränkt haben.

Ich lag nach meinem Kaiserschnitt auch zwei Tage flach und konnte mein Kind nichtmal alleine aus dem Bett holen. Aber wenn meine SM so nen Spruch losgelassen hätte, wäre ich ihr wohl an die Gurgel gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fröhliches Projizieren der eigenen Erfahrungen allerseits?

Antwort von Maxikid am 12.11.2019, 17:48 Uhr

Finde ich nicht. Es war eine schwere Geburt, da tickt man evtl. anders. Wenn Euch eine fremde Person Euch Euer Kind direkt nach der Geburt im KH aus dem armen nehmen würde, wäre ich doch auf Eure Reaktion gespannt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzen setzen!

Antwort von Bonnie am 12.11.2019, 17:56 Uhr

Hallo,

ganz kurz und knapp: Du hast Dich bei weitem noch nicht genug durchgesetzt bei Deiner Schwiemu, sonst wäre sie nicht mehr so zickig. Selbstverständlich und natürlich (!!!) geht gar niemand mit Deinem Baby auf dem Arm IRGENDWOHIN. Sondern Du wirst gefragt, ob man das Baby mal halten darf, und man darf es dann in Deinem Beisein, z. B. auf der Couch, ein paar Minuten halten - und fertig. Mehr ist nicht nötig und auch nicht üblich.

Grenze Dich stärker ab: Schau nicht wie ein dummes Puttelchen zu, wie andere Leute mit Deinem Baby machen, was sie wollen. DU bist die Mutter, Du bestimmst ALLES, was das Baby betrifft.

Und ja: Eine übergriffige Schwiemu wird damit eine Zeitlang ein Problem haben, sie wird schmollen, knurren und hetzen. Aber das ist, weil SIE einen problematischen Charakter hat, es hat nichts mit Dir zu tun. Und es ist ihre Entscheidung, so zu sein. Sie muss lernen, dass Du Grenzen hast und dass man Dich respektieren muss - bisher nimmt sie Dich nicht besonders ernst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzen setzen!

Antwort von ak am 12.11.2019, 18:24 Uhr

Na ja... SM hatte doch schon die Kleine auf dem Arm...

Aber sie hätte fragen sollen, ob sie der AP sie geben sollte. Oder die AP hätte einfach den Mund aufmachen sollen... Ach, gib sie mir bitte... und schon wäre alles kein Drama gewesen.
( Jetzt kocht sich im Nachhinein natürlich hoch ).

Man sollte sich vielleicht mal beide Seiten anhören. Vielleicht würde die SM ganz anders berichten !?

Aber... jeder hat seine Sichtweise.. und es wird keiner davon abgehen.

Wichtig ist es jetzt: Alles in Ordnung zu bringen, denn ansonsten wird immer etwas zwischen den beiden stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Mutti69 am 12.11.2019, 18:51 Uhr

Ich glaube, es gab bislang nichts, was man ernst nehmen musste...und das ist nicht die Schuld der SM. Die AP hat doch gar nicht formuliert, dass ihr etwas nicht recht ist. Als sie es formuliert hat, hat sie sich im Ton vergriffen und war beleidigend.

Sorry, aus der knappen Schilderung kann ich nicht erkennen, dass da ein Schwiegermonster am Werk ist und ich finde auch die Hetzerei und das Drängen in diese gedankliche Richtung nicht hilfreich.
Es ist die Oma und eine Oma ist zunächst mal nichts Schlimmes, die kann sehr hilfreich sein und für das Kind wichtig. Warum will man sich das kaputt machen?

Kann durchaus sein, dass man dann im Verlauf merkt, komm, das wird nix, die hat echt nicht alle Latten am Zaun, aber dann hat man es probiert.

Und zum Thema Grenzen und respektieren. Man wird respektiert, wenn man klar und sachlich sein Ding durchzieht. Man wird sicher nicht respektiert, wenn man vorwürflich wird oder beleidigt (die SM hätte keinen Anstand). Das klingt nach einem Kind, dass sich nicht zu helfen weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, Jenny

Antwort von Jenni788 am 12.11.2019, 19:37 Uhr

Ja mein Partner sieht das ganze genauso wie ich, nur mit diesem einem Wort habe ich mich leider falsch ausgedrückt und dies habe ich ihr auch schon erklärt und mich entschuldigt, und ich habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären das ich es nur nicht mag wenn man mit unserem Kind den Raum verlässt da unser Kind dann unruhig wird und weint, ich es nicht schön das sie mich deswegen komplett ignoriert und über mich lügen erzählt wenn ich Fehler mache stehe ich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschriebe bei emilie

Antwort von Blüte am 12.11.2019, 20:29 Uhr

Einfach nur übergriffig von der SM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt so manches SchwiMu-Problem auch bei den Schwiegertöchtern.

Antwort von KathrynJ am 13.11.2019, 8:07 Uhr

Aber nein, das kann nicht sein, die SchwiMu hat zu spuren, und die Schwiegertochter gefälligst respektvoll zu behandeln.
Und den "schwierigen Charakter" haben natürlich nur die Schwiegermütter, die Schwiegertöchter stehen über jeglicher Kritik, gell?

Manchmal hoffe ich inständig, dass mein Kind nie heiraten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fröhliches Projizieren der eigenen Erfahrungen allerseits?

Antwort von KathrynJ am 13.11.2019, 8:11 Uhr

Das im KH kann man so und so sehen, je nachdem wie sehr man das eigene SchwiMu-Verhältnis auf die AP projiziert..
Eine Woche später hat sich die SchwieMu aber auch "unverschämt" verhalten, weil sie es gewagt hat, mit dem Baby in einem anderen Raum in Ruhe zu turteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt so manches SchwiMu-Problem auch bei den Schwiegertöchtern.

Antwort von memory am 13.11.2019, 8:27 Uhr

Lach....jaaaaaaa. Ich hab auch noch 2 Söhne....*bibber* Werde das auf den Knien rutschen schon mal üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt so manches SchwiMu-Problem auch bei den Schwiegertöchtern.

Antwort von KathrynJ am 13.11.2019, 8:36 Uhr


Aber bitte auch schön devot schauen dabei, und direkten Augenkontakt vermeiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt so manches SchwiMu-Problem auch bei den Schwiegertöchtern.

Antwort von Mutti69 am 13.11.2019, 10:32 Uhr

Ich muss zugeben, ich bin auch ein wenig beängstigt, wenn ich daran denke, dass mein Spross dereinst eine holde Maid erwählt und ich könnte eine Schwiegertochter ala Listherien-Lissy erwischen, die mich am liebsten in Sagrotan getränkt in die Ecke stellen möchte, weil ich es wage das, mein Enkelkind über die Backe zu streicheln.

Aber alles hat seine 2 Seiten ;-) Die Damen müssen ja auch mit UNS zurecht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt so manches SchwiMu-Problem auch bei den Schwiegertöchtern.

Antwort von memory am 13.11.2019, 10:51 Uhr

so ist es:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.