Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 04.09.2019, 14:53 Uhr

Hartz IV Experiment erstaunlicherweise gescheitert

Ich denke schon das man mit H4 gut auskommen kann.
Die ersten 1 1/2jahre die ich mit meinem Mann zusammen lebte hatten wir weniger als uns mit H4 zugestanden hätte. (Ich wollte es damals auf keinen Fall beantragen um nicht in einer Schublade zu landen).
Daher hatten wir damals grade etwas über 800€. Abzgl Miete, Strom und Heizung waren dann noch 380€ übrig. Das reichte tatsächlich sehr gut. Wir konnten uns sogar 1-2 Kinobesuche pro Monat leisten.



Als ich dann Jahre später das zweite und dritte Jahr in Elternzeit war, habe ich aufstockendes H4 bekommen. Da mein Mann durch viele Gehaltserhöhungen mehr verdiente, waren es zwar nur ca 250€. Aber auch das passte. Urlaub etc war trotzdem immer drin.



Jetzt wo wir beide sehr viel mehr verdienen, würden wir mit H4 wahrscheinlich verhungern. Im Leben würden wir damit nicht auskommen. Egal wie sehr wir uns vornehmen würden zu sparen.

Damals waren wir es einfach gewohnt mit wenig auszukommen. Das ging ohne Problem und sogar mit Sparkonten.
Heute sind wir "verwöhnt". Klar, wenn es so kommen würde, würde es irgendwie gehen. Aber die ersten Monate wären ein Alptraum und wir müssten uns letztendlich bestimmt irgendwo Geld leihen weil wir anfangs total falsch kalkuliert haben.



Wir geben 80€/Woche für Lebensmittel und Drogerie aus + 30€ mtl für Getränke.
Zwei Erwachsene und ein Grundschulkind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.