Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Foxie99  am 23.04.2018, 11:59 Uhr

Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Vielleicht weiß ja einer von euch was das ist beim Kinderarzt waren wir vor 4 Tagen der meinte nur wir sollen das beobachten ansonsten hilft nur cremen...

Mein Sohn hat nun seit ein paar Wochen immer mal wieder solche relativ Runden stellen (Bilder kann ich irgendwie nicht angängen) sie sind rötlich fühlen sich trocken und Rau an und jucken ihn anscheinend mächtig

Erst hatte er nur 2 leichte Stellen am Bauch, dort kommt nun aber auch eine 3te Stelle und am Arm habe ich heute noch so eine Stelle gefunden

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein soll, ich selber und meine Familie hatten nie probleme mit der Haut und die nicht leibliche Schwester meines Lebensgefährten hat Schuppenflechte.

Wisst ihr was das sein könnte und habt ihr Tipps für mich was ich tun könnte? Vielleicht gibt es ja eine Creme dagegen die ich besorgen könnte (sofern sie rezeptfrei ist)
Linola und diverse Feuchtigkeits/Fettcremes habe ich schon probiert und schaffen nur kaum bis garkeine Linderung

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Mutti69 am 23.04.2018, 12:06 Uhr

Ich würde die Babysachen nicht mit einem herkömmlichen Waschmittel waschen, sondern über Alternativen nachdenken (Waschkastanien, Waschkugel...). Bereits gewaschene Sachen würde ich OHNE Waschmittel nochmal nachwaschen (falls es eine Allergie ist).

Zum cremen würde ich Kaufmanns Kindercreme nehmen, da ist Zink drin, das hilft bei manchen Neurodermitikern ganz gut. Die Creme gibt es ganz regulär bei dm oder Rossmann.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Zero am 23.04.2018, 12:07 Uhr

Wenn du dir unsicher bist, schau ob du einen Termin beim Hautarzt bekommst.
Erhabene rötliche, trockene Stellen können alles sein.
Von einer Kontaktallergie, über eine Unverträglichkeit, bishin zu Neurodermitis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Himbeere90 am 23.04.2018, 12:09 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn (2,5) auch. Er hat das an den Armen und am Bauch manchmal. Es kommt und geht. Der Arzt hat nichts dazu gesagt als wir es mal nebenbei bei einer U ansprachen

Geholfen hat ihm nur Mandelölcreme aus der Apotheke. Die rühren die selbst an und kennen die auch. Rezept steht aber bei mir außen auf dem Behälter, falls sie das brauchen. Alles andere hat gar nichts gebracht. Vielleicht ein Versuch wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Foxie99 am 23.04.2018, 12:17 Uhr

https://www.google.de/search?rlz=2Y3GQQX_deDE0667DE0668samsung.jflte.jfltexx&biw=360&bih=264&tbm=isch&sa=1&ei=dbHdWqv8EKGV6ATu0o_wAw&q=hautpilz+baby&oq=hautpilz+baby&gs_l=mobile-gws-img.3..35i39j0l4.4906.6364..7407...0....184.1680.0j12..........1..mobile-gws-wiz-img.......30i10.cvlppZUNLWc%3D#imgrc=1ka7itNsE1as9M:

Hier einmal ein link hoffe das funktioniert, wenn ich Hautpilz google dann kommen Bilder die ziemlich genau so aussehen wie die Stellen bei meinem Sohn

Aber wenn es ein Pilz ist hätte der Arzt das doch erkannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Foxie99 am 23.04.2018, 12:19 Uhr

Die Sachen vom kleinen Waschen wir extra mit einem Waschmittel für Babys und haben daran auch nichts geändert

Eine Zinkcreme habe ich auch schon aufgetragen hilft echt garnichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Häsle am 23.04.2018, 12:28 Uhr

Bei einzelnen Stellen könntest du auch Bepanthen-Salbe ausprobieren. Meine Tochter hat Neudermitis. Für sie hatten wir auch lange eine Creme aus Melkfett mit Panthenol, die es immer mal wieder bei Aldi im Angebot gab. Die war nicht so "fett", dass die Haut nicht mehr atmen konnte und wurde deshalb auch für größere Stellen benutzt.

Es schadet auch nicht, einen Hautarzt drauf schauen zu lassen, wenn die Flecken länger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Nenilein am 23.04.2018, 12:45 Uhr

Egal was es ist, ob Neuro, nur trocken, eine Reaktion, oder sonst was, man braucht die richtige Creme.
Die falsche oder zu viel hin und her probieren kann es noch schlimmer machen.
Also ab zum HauTarzt und genau schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.04.2018, 13:35 Uhr

vorrübergehend würde ich Urea Lotion/ Creme nehmen. Fand die von Seba med immer sehr gut. Und dann auf jedenfall zum Hautarzt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Clivi8 am 23.04.2018, 14:09 Uhr

Ich denke auch, das sollte sich ein Hautarzt mal anschauen.

Unabhängig davon kenne ich so runde trockene Stellen auch von unseren Kindern aus der Babyzeit. Unser Sohn hatte diese sog. Trockenflechten an den Beinen und teils am Oberkörper und unsere Kleine hat sie jetzt (mit 2) auch noch an den Handgelenken und Unterarmen. Diese Stellen wandern auch, sind an der üblichen Stelle weg und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf...

Bei uns hilft sehr gut die Salbe von Dermatop. Nicht die mit Kortison! Die ganz normale Fettcreme als Tagespflege. Morgens und abends wird gecremt. Das hilft ganz gut. Ansonsten verzichten wir auf duftende Duschgels oder anderes Gedöns. Unsere Kinder baden (auch heute noch) ein Mal die Woche in einem Vollbad mit Olivenöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Hautprobleme beim Baby

Antwort von Cherrykiss am 23.04.2018, 15:33 Uhr

Ganz genau- Das kann wirklich alles sein oder auch ein Hautpilz.

Bin auch für einen Termin beim Hautarzt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.