Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von starlight.S  am 23.04.2018, 10:52 Uhr

Holzpferd für Kindergarten

Hallo zusammen, bei uns ist es üblich, dass die Vorschüler zum Ende ihrer Kindergartenzeit dem Kindergarten etwas schenken. Uns fehlt leider noch die zündende Idee, aktuell wäre die Idee von einem Holzpferd. Nun ist aber die Frage, ob man da ein normales bestellen kann oder ob es TÜV geprüft sein muss, ob man ein normales kaufen kann und das vom TÜV zertifizieren lassen kann und was sowas kosten würde... Fragen über Fragen! Hat da jemand von euch vielleicht eine Ahnung? Ich befürchte ja, dass es ganze ziemlich teuer wird, wenn wir das erst vom TÜV zertifizieren lassen müssen... wir sind in diesem Jahr nur fünf Vorschüler.

 
14 Antworten:

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Mutti69 am 23.04.2018, 10:56 Uhr

Ach herrje! Worüber du dir Gedanken machst!
Ich würde eines kaufen, schenken und gut.

Oft werden ja auch Spielzeuge gespendet. Die sind dann sicher nicht TÜV geprüft.

Wir haben einen Apfelbaum geschenkte. Fotos der Kinder hatten wir einlaminiert, mit farbigem Fotokarton umrahmt und als "Früchte" an den Baum gehangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von bea+Michelle am 23.04.2018, 10:57 Uhr

Über was sich heutzutage Gedanken gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Julia+Christopher am 23.04.2018, 11:05 Uhr

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, nachdem ich en Kindergartenausbau bei uns von Seiten des Kirchenvorstandes begleitet habe und angesichts der Vorschriften manchmal nur noch den Kopf geschüttelt habe (z.B. die Schnipsel beim Rindenmulch sind aber zu groß ...)

Spielgeräte im Außenbereich müssen eigentlich nach dem Aufbau vom TÜV abgenommen werden. Ob so ein Holzpferd dann als Festes Spielgerät zählt bin ich mir allerdings auch nicht sicher.

Dir ist aber schon bekannt wieviel so ein Holzpferd kostet? Bei 5 Vorschülern, dürfte das vermutlich sowieso euer Budget sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Tini_79 am 23.04.2018, 11:10 Uhr

Meinst du für draußen?
Da wäre ich tatsächlich nicht sicher, ob solche Spielgeräten vom TÜV abgenommen werden müssen.

Aber es gibt tolle Stehpferde für drinnen - hat die Kita meiner Kleinen auch. Das ist definitiv eins aus einem ganz normalen Shop und auch bezahlbar.

Hier gibt es zum Geburtstag demnächst dieses hier von Kidsmax:

https://www.kidsmax.de/Plueschpferd-Reitpferd-La-Fenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 23.04.2018, 11:13 Uhr

Besprich das am Besten mit der Kitaleitung.

Hier müssen feste Bauten vom TÜV/Unfallkasse abgenommen werden. Wohingegen eine Bank z. B. kein Problem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Coreme am 23.04.2018, 11:15 Uhr

Hallo starlight.S,

bei uns im Kindergarten gibt es auch ein Abschiedgeschenk von den Vorschülern.
Wir haben letztes Jahr eine neue Messlatte mit Bildern der Vorschülern geschenkt.
Die Jahre davor wurden Zaunlatten gestaltet, jeder Vorschülern hat eine Latte gestaltet und diese wurden dann zu einem Zaun verbunden. Auch eine Tischdecke aus Bildern der Vorschülern wäre eine Idee.

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Lewanna am 23.04.2018, 11:29 Uhr

Mit Tüv oder ähnliches hab ich leider keine Ahnung.

Wir haben den Kindergarten letztes Jahr auch ein Holzpferd geschenkt.
Es waren aber wesentlich mehr als 5 Schulanfänger, daher denke ich auch, dass es vielleicht etwas zu teuer wird und würde eher etwas anderes überlegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von lisi3 am 23.04.2018, 11:54 Uhr

Wenn ihr bei einem Spezialanbieter für Kindergartenbedarf kaufen würdet, wäret ihr zwar auf der sicheren Seite, aber es sprengt wahrscheinlich euren Rahmen.
Ein kleines Holzpferd für außen habe ich für 229,-€, ein großes für 349,-€ gesehen (ähnlich wie für das Voltigieren). Versand kommt möglicherweise auch noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll es denn ein fest stehendes Holzpferd für den Außenbereich sein? Eher nein, oder?

Antwort von Mutti69 am 23.04.2018, 11:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von keks79 am 23.04.2018, 13:53 Uhr

Ein fest verankertes Spielgerät müsste tatsächlich vom TÜV und der Unfallkasse abgenommen werden. Aber das ist für 5 Familien ja viel zu teuer. Bei uns gab es eine Bank mit Handabdrücken und zwei Obstbäumchen. Ein anderer Jahrgang hat mal so ein Brett zum Knöpfen/ Schleifebinden o.ä. geschenkt.

Fragt mal die Erzieherinnen. Die wissen oft, was die Gruppe gut gebrauchen kann. Was nicht gerne gesehen ist, sind Tassen, Schürzen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von BB0208 am 23.04.2018, 14:09 Uhr

Ich stelle mir vor, wie sich sämtliche Mädchen um einen Sitzplatz auf dem Pferd streiten....

Wir machten damals ein Foto von den Vorschülern. Alle lagen Kopf an Kopf im Kreis auf einer Wiese. Das ließ eine Mutter auf eine Wanduhr drucken und die Uhr kam in den Gruppenraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll es denn ein fest stehendes Holzpferd für den Außenbereich sein? Eher nein, oder?

Antwort von lisi3 am 23.04.2018, 14:41 Uhr

Hätte ich jetzt so vermutet, weil sie auch nach den TÜV fragt.
Außer kleinen Schaukelpferden kenne ich auch keine Holzpferde für den Innenbereich (was aber auch nicht heißen muss, dass es das nicht gibt).

Die Holzaußenpferde finde ich selbst schön für die Kinder, deshalb fielen sie mir sofort ein.

Vielleicht schreibt die AP noch , und erhellt uns alle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von starlight.S am 23.04.2018, 20:55 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten! Wir dachten an Holzpferd Fräulein Smilla (lässt sich leicht ergooglen ohne dass ich Werbung machen muss), es ist 80 cm und für draußen gedacht. Ist auch mit Lackierung und Versand für 5 machbar... aber eben nicht wenn noch ein TÜV Prüfer kommt.
Ich selbst hätte es auch einfach gekauft und fertig, ist mit 80 cm ja auch nicht dramatisch, aber es gibt eben in Deutschland für jeden Sch... 100 Vorschriften und wehe es passiert dann doch was.
Die Idee mit dem Baum ist Süß und auch eine Tischdecke aus Fotos klingt gut ( wo kann man sowas machen lassen?)
Eine Uhr gab es hier letztes Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzpferd für Kindergarten

Antwort von Murkel4 am 24.04.2018, 7:09 Uhr

Wir haben damals eine Fühlwand gemacht. Das war eine Holz... äh... wie nenn ich das... wie eine Leiter, in der die Zwischenräume ausgefüllt sind, also wie ein unterteiltes Brett. Davon hat jeder Schuli ein Quadrat gestaltet. Mal mit Schwämmen, mal mit Fühlsäckchen, Glöckchen, Kronkorken, Magnetpuzzlen etc. Das hängt nach 10 Jahren immer noch und begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.