Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aleva2020 am 03.08.2023, 12:19 Uhr

Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

:) Hallo ihr lieben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Und zwar unser Sohn ist heute 14 Wochen alt und wiegt ca 6000 Gramm auf 60 cm und einen KU von 39,8 cm (voll gestillt)
Irgendwie mache ich mir sorgen das er zu klein ist. (Sein Bruder war in dem Alter um einiges schwerer und größer )
In der Schwangerschaft wurde uns schon immer Angst gemacht das er zu klein ist und wurde mit 2880 Gramm geboren und war 52 cm ( ihm passten aber am Anfang nur 44 Klamotten) KU 33 cm
Wie groß und schwer sind denn eure Kinder
Danke für eure Antworten
Lg Mandy + Emilio

 
12 Antworten:

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von miss_spicy am 03.08.2023, 12:40 Uhr

In dem Alter hatte unser Tochter keine 6 Kilo und war auch von der Größe her kleiner. Vergleichen bringt aber doch sowieso nichts, Kinder wachsen unterschiedlich schnell und viel, sonst wären ja auch alle Erwachsenen gleich groß.

So lange sie auf ihrer Perzentile gedeihen ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von ZweifelistderTeufel am 03.08.2023, 12:43 Uhr

...
Meine Kids waren bei 2500 bei der Geburt und haben sich prächtig entwickelt. Sind beide mittlerweile deutlich über der P50.
Mach dir keine Sorgen, dein Arzt wird dir schon sagen, wenn etwas nicht stimmt... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Germanhijabi am 03.08.2023, 12:54 Uhr

Ich habe 4 Kinder und die ersten 3 waren alle riesig und sehr schwer (bei der Geburt schon fast 5kg) und mein aktuelles Baby ist korrigiert fast 9 Wochen alt und wiegt jetzt erst 5kg.
Dann ist das halt so.
Das interessiert doch später niemanden mehr .

Mein ältester ist 15 Jahre alt und ganz normal gross und sportlich schlank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Ellianna am 03.08.2023, 12:57 Uhr

Wie um alles in der Welt kommst du darauf das dein Kind zu klein ist? Wenn du in die Wachstumskurve im U Heft schaust oder in zahlreichen Kurven im Internet, wirst du sehen, dass dein Sohn ganz normal ist.

Meine Tochter war viel kleiner in dem Alter und leichter. Und selbst wenn dein Sohn klein wäre, dann kann sich das in Laufe des Lebens noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Rote_Nelke am 03.08.2023, 13:47 Uhr

Zahlen sind da Schall und Rauch.

Wichtig ist nur, dass dein Kind nicht plötzlich einen starken Knick in seiner eigenen Perzentilkurve aufweist. Darüber hätte dein Arzt dich aber längst informiert.

Wir hatten den umgekehrten Fall bei K1: im Krankenhaus wurde völlig unnötig Alarm geschlagen, als das Kind in SSW 40 "unreif" (2,7kg, 48cm, 30KU) geboren wurde. WAS die uns alles für Behinderung vorausgesagt hatten, davon schlackern mir heute noch die Ohren!

Unsere Hebamme war zum Glück total entspannt und meinte nur, dass das Kind absolut zu uns Eltern passt (ich bin klein, mein Mann sehr schlank und große Köpfe haben wir beide nicht). Und Recht hatte sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von M und Ms am 03.08.2023, 13:52 Uhr

Unsere Zwillinge sind 31 Wochen alt und eine der beiden hat einen KU von 40cm. Das ist grenzwertig klein gemessen am Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Aleva2020 am 03.08.2023, 15:01 Uhr

Ja genau so war es bei uns auch unreif geboren und dann haben sie uns solche Panik gemacht weil sein Kopf zu „klein“ sei
Und jetzt mache ich mir natürlich auch Gedanken darüber das er das auch aufholen kann und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Rote_Nelke am 03.08.2023, 15:14 Uhr

Auch bei Köpfen kommt es nicht auf die Größe an mein "Mikrozephalus-Baby" hat eine globale Hochbegabung, also ziemlich weit entfernt von der prophezeiten geistigen Behinderung und "zahlreichen" Lernentwicklungsstörungen.

Klein ist K1 noch immer, aber glücklich, voller Energie und hat immer 1000 Flausen im Kopf.

Gib deinem Kind Zeit und lass dir nicht von irgendwelchen Leuten Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von M und Ms am 03.08.2023, 15:31 Uhr

@Rote Nelke: dürfte ich dir privat eine Nachricht schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Rote_Nelke am 03.08.2023, 15:36 Uhr

Gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Aleva2020 am 03.08.2023, 16:40 Uhr

Deine Worte tun gut vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind zu klein 14 wochen ???

Antwort von Mamamal4 am 03.08.2023, 20:40 Uhr

Dein Sohn war leicht,es gibt eine Formel nach der sie sich innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate verdoppeln sollten vom Gewicht her und von der Länge innerhalb der ersten drei Jahre
Meine beiden Kleinen hatten das beide erst mit fast einem halben Jahr geschafft und hatten dann knapp 5 kg,und da beide auch früh mobil wurden blieb dann bis zum ersten Geburtstag auch nicht viel mehr hängen

Meine sind mit unter 2500g geboren,die beiden Kleinen hatten ein bisschen mehr mit 1 Jahr,als deiner jetzt,das war definitiv zu klein,aber sie holen irgendwann auf

Der Sohn meiner Freundin war 4 Wochen zu früh bereits fast 4000g schwer,der wog mit 7 Monaten satte 9 kg,das ist viel unhandlicher zu schleppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.