Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 08.04.2021, 12:50 Uhr

Ich brauche einen Rat..

Hey ihr lieben,
Ich bin Mutter eines Kindes und steige jetzt 2 Jahre nach der Elternzeit wieder in meinen alten Job. Gleiche Firma aber aber andere Abteilung, zwecks Arbeitszeitmodell. Das heißt neue Kollegen, Einarbeitung ect.
Nun ist es so, dass ich seit 4 Jahren nur noch einen Eierstock habe aufgrund von Zysten. Letztes Jahr im Dezember 20 ist dann aufgefallen das auch der andere nun befallen ist und mir wurde jetzt beim erneuten Termin in einer Klinik nahe gelegt, dass ich meinen kinderwunsch vorziehen soll... Angedacht war das für uns eigentlich erst in 2 Jahren.. Aber nur gut. Ich fühle mich sooooooooo schlecht.. Ich kann doch jetzt nicht in einer Abteilung anfangen, mit dem. Wissen schwanger werden zu wollen, sofern es überhaupt noch klappt.. Wie würdet ihr handeln? Wir wünschen uns so sehr ein 2 Kind und natürkich habe ich auch riesen Sorge das es einfach nicht mehr klappt.. Eine OP wird früher oder später notwendig sein.. Ich mache mich wirklich ziemlich verrückt deswegen... Ich möchte niemanden enttäuschen.. Es sind alles so liebe Menschen.. Aber mein Wunsch liegt mir auch so sehr am Herzen, ganz ab von meiner Gesundheit... Und dann ist da auch noch das Geld.. Ich würde doch wenn überhaupt den Mindestsatz an elterngeld bekommen... Es ist eine absolut doofe Situation.... Vielleicht kann der ein oder andere mich bestärken oder hat ähnliche Erfahrungen...

LG

 
15 Antworten:

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Holzkohle am 08.04.2021, 12:57 Uhr

der Kinderwunsch wäre mir wesentlich wichtiger als der Job, also in Deinem Fall. Einen Job findet man immer wieder. Das mit dem Baby ist bei Dir offenbar wirklich jetzt letzte Eisenbahn. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn ich das sehr löblich von Dir finde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von misssilence am 08.04.2021, 13:00 Uhr

Wenn bei dir nur jetzt eine SS möglich ist, dann ist der Job doch egal. Von dem gibt es viele. Aber würdest du dafür auf ein zweites Kind verzichten wollen?

Also für mich wäre die Sache klar: Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keinen Grund, mit schlechtem Gewissen anzufangen...

Antwort von Frau Maus am 08.04.2021, 13:03 Uhr

Deinen Kinderwunsch kannst du trotz Wiedereinstieg verfolgen. Keiner weiß, ob und wann es klappt. Anders wäre es, wenn du schon schwanger anfängst, was ja nicht der Fall ist. Viel Freude beim Neubeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Mibu am 08.04.2021, 13:03 Uhr

Ich bin komplett bei Holzkohle.
Der Kinderwunsch wäre bei mir in deinem Fall absolut vorrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Kerstin123 am 08.04.2021, 13:21 Uhr

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wegen der Arbeit
Der Kinderwunsch geht vor, Du weißt ja auch gar nicht ob und wann es klappt
Wenn es soweit ist, dann ist es halt so
Ich hatte gerade eine neue Stelle als Teamleiterin angetreten (in der selben Firma) und war kurz danach schwanger, ist dann halt so
Ich kenne das auch bei einigen im Bekanntenkreis, die gleich nach dem Jobwechsel schwanger geworden sind
Da muss der Arbeitgeber mit umgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Port am 08.04.2021, 13:42 Uhr

Zunächst mal zum Geld: Wenn Du wieder anfängst zu arbeiten, zählt jeder Monat, in dem Du etwas erwirtschaftest, dass Dein Elterngeld sich erhöht. D.h. die letzten 12 Monate vor der Geburt werden an Einkommen herangezogen, um das Elterngeld zu berechnen. Wenn Du demnächst anfängst, wieder zu arbeiten, dann ist die Chance hoch, dass wenn Du dann schwanger wirst, dass noch einige Monate zusammenkommen, also vergiss das mit dem Mindestsatz. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Du eventuell ein Beschäftigungsverbot bekommst und daheim bleibst. Geld läuft weiter als würdest Du arbeiten und für das Elterngeld ist es super.

Was den Arbeitgeber betrifft: Ich habe noch keinen Arbeitgeber gesehen, der sein eigenes Interesse zurücksteckt für den Vorteil des Arbeitnehmers. Im Ernstfall bist Du der Depp. Und wenn Dein Arbeitgeber und Deine Kollegen so toll sind wie Du es beschreibst, dann werden sie Deine Beweggründe verstehen.

Es ist Deine Lebensplanung. Lass es Dir mal auf der Zunge zergehen: Kein Baby wegen des Arbeitgebers? Wie verrückt ist das denn? Und ich meine das nicht böse, sondern einfach realistisch und gesundes Ich-Gefühl und Wir-Gefühl als Familie. Denn Familie und uns nahe stehende Personen sind das, was das Leben ausfüllt. Nicht der Job, zumindest sollte er es nicht sein, denn das ist emotionale Verkümmerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Port am 08.04.2021, 13:48 Uhr

Ganz abgesehen davon würde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt holen, vielleicht in einer Uniklinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Anna235 am 08.04.2021, 13:50 Uhr

Es tut echt richtig gut sich auszutauschen. Ich glaube der Gedanke kam mir auch erst als eine Kollegin meinte, dass ich jetzt aber nicht ein paar Monate arbeiten wolle und dann schwanger werden will, dann drehen sie mir den Hals um.. Naturlich scherzhaft gesagt und ohne etwas von meiner Situation zu wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Anna235 am 08.04.2021, 13:50 Uhr

Da war ich schon.. Ich bin dort in der Uniklinik auch in Behandlung, die mir ganz klar das selbe sagen.. Leider :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von wolfsfrau am 08.04.2021, 13:55 Uhr

Ob geplant oder ungeplant braucht ja auch in der Firma niemand wissen.
Es kann ja so gesehen jedem jederzeit passieren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Mephis am 08.04.2021, 14:04 Uhr

Ich sehe das ganz genau so. Du wirst dir in den Arsch beißen, wenn du jetzt wartest und es am Ende nicht klappt.

Du bist dir selbst am nächsten.

Eine bekannte von mir ist z.B. 1 Monat nach dem Jobwechsel schwanger geworden. Noch während der einjährigen Elternzeit wieder schwanger geworden. Für den Arbeitgeber klar doof, aber wenn man nicht gerade in einem kleinst Betrieb arbeitet sollten das das geringste Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Kampfgnom27 am 08.04.2021, 14:06 Uhr

Hallo bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich auch 8 Wochen nach Antritt schwanger gewesen. Klar war das nicht schön für den Arbeitgeber aber ich würde niemals meine Lebensplanung danach richten. Meine Chefin und Kollegen haben sich trotzdem mit mir gefreut.

In meiner letzten Tätigkeit in einer u 3 Gruppe war ich mit zwei weiteren Kollegen. Alle drei wurden wir innerhalb 3 Monate schwanger: für meinen Arbeitgeber hieß dies das Personal einer Gruppe fiel fast gleichzeitig aus/ oder war halt schwanger ( weniger belastbar) das war sowohl für ihn als auchdie Eltern/ Kinder in der Gruppe nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Schniesenase am 08.04.2021, 21:45 Uhr

Hallo Anna,

hier sind ja viele hilfreiche Meldungen gekommen. Von mir nur noch mal dies:

Du kannst nichts für Deine körperliche Situation. Insofern gibt es keine "Schuldfrage".

Niemand, also wirklich niemand (!) in Deiner Firma wird Dich später trösten oder Dir die eigenen Kinder oder Enkel zur Verfügung stellen, wenn Du Dich durch den weiteren unerfüllten Kinderwunsch grämst und bereust, jetzt nicht konsequent danach gehandelt zu haben!

Aufopferung auf der Arbeit "zahlt" einem niemals jemand zurück, insbesondere nicht, wenn dadurch möglicherweise körperliche oder psychische Probleme verursacht werden.

Wenn also wirklich jemand über Dich urteilen sollte, weil Du Deine persönliche Lebensplanung als Frau mit Handicap (und das ist doch eines) lebst, dann ist das das Problem dieser Leute, nicht Deines, so lange Du Dich ansonsten korrekt verhältst. Dazu gehört NICHT, dass Du darüber sprechen musst, was Deine Beweggründe sind. Lediglich die grundsätzlichen Fairnessregeln gilt es einzuhalten: Dafür sorgen, dass Du Dich nach besten Kräften (ohne Aufopferung (!)) einbringst, kollegial bist, ggf. rechtzeitig Laut gibst, dass Du schwanger bist, wenn es hoffentlich so sein wird (das würde ich aber auch nicht zu früh machen, wenn es nicht nötig ist, um unnötigen Ärger (z.B. bei Fehlgeburt) oder sowas auszuschließen). Du hörst Dich wie jemand an, die gern in ihrem Job arbeitet und ansonsten bestimmt jemand ist, mit der alle gern zusammenarbeiten. Dann ist doch alles prima! :-)

Sprüche klopfen ist so einfach! Eine Verwandte konnte mit ihrem Mann keine Kinder bekommen. Wie oft mussten sie sich anhören, ob es denn endlich auch mal bei ihnen was wird. Das tut weh! Ich habe mein Kind spät mit Ü40 bekommen. Davor waren zwei Fehlgeburten. Auch ich habe mir anhören müssen, ob das wohl mit der Kinderplanung bei uns noch mal was wird. Als hätte man nicht genug selbst damit zu tun!

So ein Spruch ist nicht böse gemeint, sondern einfach etwas unbedarft taktlos, weil manche Leute einfach eben keine negativen Erfahrungen mit dem Kinderkriegen und drumherum kennen. Das kann kein Ausschlag für Deine Lebensentscheidungen sein.

Ich wünsche Euch, dass Eure Nachwuchsplanung zügig was wird! So lange, wie das nicht so ist, kannst Du ja fleißig arbeiten. ;-)

Ganz herzliche Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von Anna235 am 08.04.2021, 22:46 Uhr

Ihr Lieben, ich kann nur danke sagen.. Ihr habt mich sooo darin bestärkt das Richtige zu tun.. Das ist der Grund, weshalb dieses Forum so klasse ist. Vielen Dank an alle hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat..

Antwort von SoMama am 09.04.2021, 19:06 Uhr

Dem schließe ich mich komplett an
Alles Gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.