Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami7115 am 24.08.2020, 9:34 Uhr

Immer wieder Stress mit dem Kiga

Liebe Leute,

ich brauche gerade jemanden, bei dem ich mich auskotzen kann...

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Geschichte mit meinem Sohnemann und seinem Kindergarten.
Sohnemann kam mit 4 Jahren in den Kiga und glänzte wohl mit Wutanfällen. Ja ich weiß, schön war das nicht zu dem Zeitpunkt, allerdings wurde ihm direkt vom ersten Tag auch nicht viel Verständnis entgegen gebracht.
Wir haben beim Eingangsgespräch damals direkt alle Karten auf den Tisch gelegt, dass er eben manchmal "überreagiert". Direkt wurde er abgestempelt. Vieles ist vorgefallen und ich als Mutter war zeitweise wirklich am Ende. Absurdeste Sachen wurden mir berichtet, nur um mir (gefühlt) klar zu machen, dass mein Kind irgendwie nicht normal sei oder irgendeine psychische Beeinträchtigung hat.
Eine Sozialpädagogin wurde uns aufgeschwatzt, die aber immer hinter dem Kiga steht. Was die Erzieher machen ist immer richtig und nur wir zu Hause sollen an dem Kind arbeiten. Harmloses Beispiel: Wir wurden dazu angehalten, dass wenn Sohnemann malt, wir ihn dazu bringen das Bild auch zuende zu malen. Ok, machen wir sowieso. Als ich dann meinte (ich war schon etwas angekotzt von der Art der mir ggü sitzenden Erzieherin und Sozialpädagogin), dass ich das allerdings auch vom Kiga erwarte, da er seltenst mit einem fertigen Bild nach Hause kommt, wurde ich nur angemacht, dass das ja wohl die Erzieher nicht leisten könnten.
Ok, dachte ich, dafür, dass wir regelrecht terrorisiert werden, finde ich ein zusätzliches Auge auf meinen ja anscheinend tief geschädigten Jungen wohl nicht zu viel Aufwand.
Nun, Corona kam und wir hatten zu Hause eine recht gute Zeit. Über das Jahr, von Kiga-Beginn bis jetzt, hat Sohnemann sich so gut gemacht. Wir sind richtig stolz. Von anfangs mind. 30 Min Schreianfall, sind wir nun auf vielleicht mal 1 Minute gekommen und er lässt sich gut beruhigen, sodass die Anfälle oft auch gar nicht erst Ausmaß nehmen.

Erster Termin mit Erzieherin und Sozialpädagogin: Sie fragt die Erzieherin, ob sich was an seinem Verhalten verbessert hat. Ich freue mich innerlich, ganz stolz, er macht sich echt gut.
Was sagt die Erzieherin? Nein. Evtl eine ganz ganz leichte Tendenz in die richtige Richtung.
Ich war fertig.. Ich habe selber gesehen, dass mein Kind einfach Zeit und Geduld braucht und schon verbessert er sich enorm. Und dort wird keine Besserung erkannt??

Wir haben vorab auch schon eine Entwicklungseinschätzung bei eben der Sozialpädagogin durchführen lassen, weil ich mein normales Kind nicht abstempeln lassen wollte. Ergebnis, kognitiv überdurchschnittlich weit, motorisch dafür unterer normaler Bereich. Dadurch resultieren wohl die Schreianfälle, weil er sich so extrem ärgert, dass zb die Hände nicht alles sofort so toll können, wie sich sein Verstand das ausgemalt hat. Also, völlig normales Kind, wir arbeiten an der Motorik.

Heute bekomme ich einen Zettel von der Erzieherin mit einem Termin für das Gesundheitsamt. Sie sagt mir, für die Schuluntersuchung.
Ich denke mir noch, ok evtl etwas früh, aber es ist mein erstes Kind, das nächstes Jahr in die Schule kommt, die werden es ja schon wissen.
Hier zu Hause lese ich mir den Zettel durch, tja keine Schuluntersuchung, sondern eine Sprechstunde für Kinder mit gesundheitlichen Problemen oder Entwicklungsstörungen. Dort soll dann ermittelt werden, ob Förderungsbedarf besteht.
Ich fühle mich gerade wirklich.. Entschuldung... Verarscht. Und es dann als Schuluntersuchung auszugeben. Denken die, ich lese den Brief nicht?
Ich habe bisher alles befolgt, was mir angeraten wurde, also sehe ich auch keinen Grund, dass jetzt so hinterlistig unterzuschieben.

Es tut mir so leid für den langen Text.. Ich habe nur gerade wirklich niemanden, bei dem ich mich auslassen kann.

Würdet ihr diesen Termin wahrnehmen?
Oder würdet ihr euch verweigern?
Klar, niemand kennt unsere Situation hier. Mich würde es nur interessieren..

Danke

 
53 Antworten:

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.08.2020, 9:45 Uhr

Anders gefragt: Was würdest du verlieren, wenn du den Termin wahrnehmen würdest? Wenn bei der Untersuchung herauskommt, dein Kind ist altersgerecht entwickelt, dann ist doch alles prima. Wenn jedoch ein Förderbedarf erkannt wird, so kannst du diesen für deinen Sohn wahrnehmen.

Was ich aus deinem Text rauslese ist ein gestörtes Vertrauensverhältnis zwischen Kita und Eltern. Was sagt den die Leitung dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Jumalowa am 24.08.2020, 9:47 Uhr

Ja ich würde den Termin wahr nehmen. Vielleicht kommen die zu einem ganz anderen Ergebnis, vielleicht auch nicht? Hast du mal darüber nachgedacht den Kiga zu wechseln?
Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, vielleicht ist dein Kind wirklich verhaltensauffällig vielleicht auch nicht.

Hat er denn Freunde im Kiga? Was sagt denn dein Umfeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Caot am 24.08.2020, 9:48 Uhr

Klar würde ich den Termin wahrnehmen. So könntet Ihr ja die Missverstanden ausräumen. Ihr habt jetzt Gelegenheit eine dritte neutrale Person hinzuziehen, ohne Vorurteile. Das finde ich prima.

Mal davon ab. Ich kenne deine Geschichte nicht, frag mich aber, ob Ihr schon mal in einem SPZ ward, um dort die Auffälligkeiten durchzuchecken. Auch um Dinge zu bestätigen oder zu entkräften. Was sagt denn der Kinderarzt. Mit dem hast Du doch sicherlich gesprochen bezüglich der „Vorwürfe“ des Kigas. Habt Ihr mal mit einem Kinderpsychologen oder Kinder- und Jugendpsychiater gesprochen?

Das man ein Bild unbedingt fertig malen muss, halte ich für eine ganz komische Ansage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mädelsmama86 am 24.08.2020, 9:52 Uhr

Hallo

Also erstmal finde ich es nicht in Ordnung wie der kindergarten das hand habt.

Bei uns war es damals auch, das wir unsere Tochter untersuchen lassen sollten. (zwar andere Bausteine) wir wurden aber angesprochen und haben mit dem Kindergarten zusammen besprochen, was ihnen auffällt, was zuhause auffällt und haben dann Tipps bekommen.

Es wurde aber nie über unseren Kopf hinaus etwas veranlasst.

Das würde mich an deiner Stelle auch wütend machen.

Aber ich denke ich würde entweder diesen Termin wahrnehmen oder noch eher, mir in einer frühförderstelle eine zweite Meinung einholen.

Schon alleine damit sich das nächstes Jahr, in der Schule, nicht vielleicht wiederholt.

Oft ist es auch so das wir als Eltern nicht unvoreingenommen sein können.
So erging es uns, als uns der Kindergarten vorschlug, das unsere Tochter auf die Förderschule sollte. (die noch so einen schlechten Ruf hatte)
Das war für mich ein NoGo, ich wollte/konnte nicht sehen, daß sie eine Refelschule nicht schafft. Einfach weil ich das beste für sie wollte, was es aber nicht gewesen wäre, die Regel Schule.

Also oft tun wir Eltern uns schwer, deshalb die zweit Meinung


Euch alles Gute

LG Mädelsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Johanna3 am 24.08.2020, 9:53 Uhr

"Ok, dachte ich, dafür, dass wir regelrecht terrorisiert werden, finde ich ein zusätzliches Auge auf meinen ja anscheinend tief geschädigten Jungen wohl nicht zu viel Aufwand."

Vermutlich ist es für die ErzieherInnen schwer mit euch zu arbeiten - wenn du die Bitte zu Hause darauf zu achten, dass er Dinge beendet als Terror ansiehst.

Ich würde den Termin wahrnehmen - und nächstes Mal auch darauf achten, welche Unterlagen ich da ausgehändigt bekomme.

Ob verärgerte Schreianfälle "normal" sind, lass ich mal dahingestellt. Kommt auch auf Dauer, Häufigkeit und Ausmaß an.

Außer dir hat wohl auch niemand den Ausdruck "tief geschädigt" benutzt. Sollte deine Verachtung gegenüber den Erzieherinnen noch etwas unterstrichen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Felica am 24.08.2020, 9:57 Uhr

Du irrst wahrscheinlich. Der Brief wird eine vorgezogene Schuleingangsuntersuchung sein. Das steht da recht blöde drauf. Für Kinder die auffälliger in der Entwicklung sind oder extrem jung eingeschult werden. Dort wird geschaut in wie weit dort noch Förderung laufen kann bevor die Schule beginnt. Bis das durch ist, ist wahrscheinlich Jahresende. Wenn euer Kind jetzt bereits 5 ist, wird es ja wahrscheinlich nächsten Sommer eingeschult. Selbst wenn erst danach das Jahr, ist das eher spät als früh.

Klar könnt ihr euch weigern den Termin war zu nehmen, ist ja freiwillig. Im Zweifel kündigt euch der KiGa dann halt den Betreuungsplatz und euer Sohn verpasst wichtige zeit welche man für die Förderung nutzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:00 Uhr

Wir würden natürlich nichts verlieren. Es geht mir hier nur darum, wie das ganze aufgezogen wird.
Die Sozialpädagogin bestätigte ja zuvor, dass bei ihm nichts vorliegt, außer eben die Frustration, dass der Kopf mehr will, als die Motorik im Moment noch geben kann.

Ja, du hast recht. Ich vertraue den Erzieherinnen dort nicht mehr.
Das Problem ist, die halten zusammen. Die Leitung ist selber eine Erzieherin aus dem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:02 Uhr

Ja, ich habe schon oft über einen Wechsel nachgedacht. Die Frage ist, ob ich meinem Sohn damit etwas Gutes tue.
Ich halte das ganze Thema von ihm fern. Ich spreche auch niemals schlecht über die Erzieher in seiner Gegenwart. Er weiß glaube ich gar nicht, was da vorgeht.
Er hat Spaß und Freude am Kindergarten und hat auch Freunde dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von kati1976 am 24.08.2020, 10:04 Uhr

Es kann schon eine Schuluntersuchung sein,um frühzeitig festzustellen welche Hilfe dein Kind braucht

Er kommt in einem Jahr zur Schule da ist es nicht falsch jetzt schon mal zu gucken und bei Bedarf eine Therapie zu machen.

Im nächsten Jahr kurz vor der Einschulung kann alles zu knapp werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Shaddi am 24.08.2020, 10:08 Uhr

Ich merke schon, das wird spannend, wenn mein Sohn in den Kindergarten kommt... Ich glaube, mir würde es da auch sehr schwer fallen, Kritik oder Tipps von Schikane zu unterscheiden. Man fühlt sich ja schnell angegriffen, wenn es ums Kind und Erziehung geht.
Um dem Kindergarten zu beweisen, dass mit meinem Sohn alles stimmt, würde ich auch hingehen. Wenn die dort auch Auffälligkeiten feststellen, ist es ja nur gut, dass ich dann davon weiß. Dass die alle unter einer Decke stecken und meinen Sohn und mich ärgern und deswegen falsche Behauptungen aufstellen, halte ich, ohne Beweise zu haben, mal für unwahrscheinlich.
Geh hin. Entweder du kannst den Erziehern dann mitteilen, dass sie völlig falsch lagen, oder dein Kind kann besser gefördert werden. Win-win

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:11 Uhr

Das meinte ich auch nicht als terrorisieren. Es sind andere Dinge vorgefallen, die einfach zu lang wären hier zu erklären. Aber wenn, man dann darum bittet, dass eben auch im Kindergarten dann darauf geachtet wird, dann kann man das angeblich nicht leisten.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass uns ständig neue "Vorfälle" vor den Kopf gehauen werden, immer neue Tipps (die ich alle! befolgt habe), aber auf der anderen Seite sehe ich keine Bereitschaft ein paar Sachen eben auch im Kindergarten zu beachten.
Dann hat man plötzlich keine Zeit.

Konnte ich verständlich machen, was mich daran stört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:16 Uhr

Ich wünsche mir wirklich, dass das einfach nur sehr schlecht formuliert ist in diesem Brief.
Der Termin ist schon nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Johanna3 am 24.08.2020, 10:22 Uhr

"Konnte ich verständlich machen, was mich daran stört?"

Mir? Nein. Aber es erstaunt mich, dass du dein Kind in einer Einrichtung betreuen lässt, deren Personal euch "terrorisiert".

Im Kindergarten ist die Situation doch eine ganz andere. Eltern betreuen nicht zu zweit 25 Kinder. Da ist tatsächlich einiges eben nicht leistbar.

Wenn du von deinem "anscheinend tief geschädigten" Kind schreibst, gilt mein Verständnis eher den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von wolfsfrau am 24.08.2020, 10:26 Uhr

Hier gibt es neben der "richtigen" Schuleingangsuntersuchung tatsächlich eine Art Voruntersuchung.
Die findet für alle voraussichtlichen Schulkinder statt und dabei soll herausgefunden werden, ob jemand noch speziellen Förderbedarf hat. Vorrangig geht es wohl um Sprachförderung.

Ich würde an deiner Stelle alle Termine bei Dritten wahrnehmen - einfach, um eine neutrale Meinung zu erfahren. Möglicherweise wäre auch das SPZ für euch richtig. Da wird dein Kind wirklich auf Herz und Nieren untersucht.
Du hast nichts zu verlieren, aber ihr könnt jede Menge gewinnen - nämlich eine angemessene Behandlung, egal, ob nun etwas vorliegt oder nicht.

Und: so schwer es auch fällt, Nerven behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Shaddi am 24.08.2020, 10:26 Uhr

Mir ja, finde ich aus deiner Sicht nachvollziehbar. Es ist bestimmt auch für den Kindergarten nicht leicht, aber ich verstehe, dass man sich verarscht fühlt, wenn einem immer nur gesagt wird, was man falsch macht und die ihre eigenen Hinweise nicht beachten können oder wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Felica am 24.08.2020, 10:26 Uhr

Ich kenne das Prozedere. Du sagst selbst es ist dein erstes Kind. Aber wie gesagt, du musst es wissen.

Du schreibst ja nichts davon was aktuell an Förderung läuft, also gehe ich davon aus das da nichts passiert. Warum keine Heilpädagogik, warum keine Ergo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Felica am 24.08.2020, 10:28 Uhr

Ist das was ich sage. Der Zeitpunkt jetzt Spätsommer/Herbst passt. Förderung im Sinne Integration oder so macht gar keinen Sinn mehr, das ist zeitlich gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:30 Uhr

Ich wäre wahrscheinlich sowieso hingegangen, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich meinem Sohn wahrscheinlich nur mehr schade, wenn ich mich als Verweigerer erweise.

Für mich sind das keine Tipps, wenn mein Sohn in einen separaten Raum gebracht wird und dann dort alleine schreien gelassen wird, weil Zitat :"Ach das ist nur der..., der schreit mal wieder". Anstatt mich anzurufen, um ihn abzuholen, weil sie überfordert sind, höre ich mein Kind schon von der Hauptstraße "Mama" schreien. Das war letztes Jahr, heute erreicht er diese Ausmaße ja gar nicht.

Ihm wurde am zweiten Tag im Kindergarten von einer Erzieherin "attestiert", dass er kein glückliches Kind sei. Andere Kinder würden ausdauernder Lachen.

Mir wurde suggeriert mein Kind sei ein Rassist (somit auch uns Eltern unterstellt, da ich der Meinung bin, Kinder erlernen sowas und kommen nicht als Rassisten auf die Welt), weil er zum einzigen farbigen Jungen sagte, er soll weggehen, er wolle nicht mit ihm spielen.
Wie sich herausstellte, sagte er das, weil eben dieser Junge zuvor sein mühsam erbautes Lego einfach zerstört hatte und er deshalb gerade nicht so gut auf ihn zu sprechen war. Das wurde dann aber mit einer Handbewegung abgetan.

Eine Erzieherin "diagnostizierte" bei meinem Sohn Hosptalismus, weil er beim Musizieren etwas hin und her gewippt hatte. Auf meine Reaktion, dass das wohl nicht ihr Ernst sein könnte, da sie ja wohl weiß woher Hosptalismus kommt, ruderte sie zurück.

Das grenzt für mich an Schikane...
Ernst gemeinte Tipps haben wir alle befolgt und sehen gute Ergebnisse.
Ich frage mich nur, wie er zu Hause große Fortschritte machen kann, aber im Kindergarten angeblich keine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:32 Uhr

Er geht zur Psychomotorik und hat Spaß daran.
Was anderes wurde uns nicht empfohlen. Sonst hätte ich auch das gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du denn gegen die Vorwürfe unternommen?

Antwort von Caot am 24.08.2020, 10:34 Uhr

Hat dein Kind mal ein Experte angeschaut? SPZ? Kinder- und Jugendpsychiater oder Kinderpsychologe? Kinderarzt?

Das wäre doch mein erster Gang, beginnend mit den ersten Informationen oder "Vorwürfen" vom Kiga.

Hast du das bereits etwas unternommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Shaddi am 24.08.2020, 10:38 Uhr

Das wusste ich ja alles nicht^^ Meine Antwort war aber neutral gemeint, tut mir leid, wenn das so nicht rüberkam.
Bei der Leitung beschweren bringt nichts, weil sie alle zusammen halten vermutlich? Dann durchhalten, wenn es geht, und sie labern lassen. Gibt's andere, die auch schlecht behandelt werden? Vielleicht hilft es, wenn ihr gemeinsam Mal fragt, wo das Problem liegt. Ansonsten wechseln, aber das sagt sich sicher auch leicht.

Das würde mich auch wundern. Dann muss dein Sohn ja irgendwo erfolgreich schauspielern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 10:56 Uhr

Shaddi, das war auch nicht als Angriff verstanden :) Ich wollte nur mal ein paar Sachen aufzählen, die ich leider wirklich nicht als Ratschläge einordnen kann.

Wenn es nur um mein Befinden dabei gehen würde, wäre mein Sohn längst in einem anderen Kiga. Er weiß um das ganze Problem aber nichts und fühlt sich wohl und geht jeden Tag gerne hin. Solange er sich da gut fühlt, denke ich mache ich es mit einem Wechsel evtl. nur schlimmer.

Ja, dort wird fest zusammen gehalten...

Ich gehe wohl einfach zu dem Termin hin, scheint ja wohl doch eine gängige Untersuchung zu sein, mit schlechter Formulierung.
Ernst gemeinte Tipps befolge ich weiter, durch den anderen Mist kämpfen wir uns durch bis zum Schulbeginn.
Solange mein Sohn gerne hingeht, lass ich die anderen Sachen einfach auf mich nieder rieseln und versuche mir nicht alles zu Herzen zu nehmen.

Achja. Mein Sohn ist ein schlechter Schauspieler :D Deshalb ist es für mich ja so unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von juleba am 24.08.2020, 10:58 Uhr

Ich würde hingehen. Wenn heraus kommt, dass er einen Förderbedarf hat, bekommt er das, was er braucht. Wenn heraus kommt, dass er keinen Bedarf hat, kannst du das Ergebnis den Erziehern vor die Nase klatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von zwergchen84 am 24.08.2020, 11:05 Uhr

Ergotherapie würde ich ebenfalls raten und versuchen, da ein Rezept zu bekommen. Gerade weil er Schwierigkeiten mit der Motorik hat. Angesichts der Tatsache, dass er nächstes Jahr zur Schule kommt, schreiben und malen(korrekte Stifthaltung), seinen niedrige Frustrationsgrenze(daher die Wutanfälle), wäre es für ihn hilfreich.
Versuch es, ein Rezept über den Kinderarzt zu bekommen.

So, das zu Deinem Sohn. Und nun frage ich dich: Du empfindest es als Terror, dein Kind wird "abgestempelt", in einen anderen Raum gebracht zum "ausschreien", du bekommst nur Vorwürfe. Warum, warum warst du weder beim Träger der Einrichtung noch hast du versucht einen anderen Platz zu finden? Auch wenn dein Sohn sich wohlfühlt, so wirklich gefordert und gefördert wird er scheinbar ja nicht. Und wenn die Leitung nichts unternimmt, bin ich beim Träger. Zudem suche ich zeitgleich und zeitnah einen neuen Betreuungsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 11:16 Uhr

So werde ich es wohl machen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Shaddi am 24.08.2020, 11:25 Uhr

Ah, dann ist ja gut :)

Hmm, wenn dein Sohn davon nichts mitbekommt und die Erzieher nur dir erzählen, was für ein missratener, rassistischer (hab ein bisschen geroflt, als ich das gelesen hab^^) Balg er ist, und du das noch aushältst, ist das vielleicht wirklich der beste Weg.
Ich mach mir bei solchen Sachen gern in Form von anonymer Rezensionen Luft. Tut auch weh, wenn der eigene Laden bei Google zwei von fünf Sternen hat^^ bringt nicht viel, aber mir geht's danach besser. Wäre aber wohl auch erst was für nach der Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 11:33 Uhr

Per se finde ich es nicht schlimm wenn euch ein Termin zur Beratung für evtl eine z.B. Frühförderung angeboten wird. Es schadet ja nicht, gerade eben im Hinblick auf die Einschulung. Insofern hat e ja tatsächlich etwas mit der Schule und eben dann auch der Schuleingangsuntersuchung zu tun.

Darf ich fragen in welche Situationen drin Sihn wütend wird? Ist das nur im Kindergarten so oder auch zu Hause?

Ich würde den Termin definitiv wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Johanna3 am 24.08.2020, 11:44 Uhr

Mich macht es stutzig, welche Informationen du jetzt nachlieferst. (Auf mich wirkt es so, als wolltest du "nachbessern", nachdem die allgemeine Zustimmung ausblieb.)

Wenn dem wirklich so ist:
Da regst du dich dann ernsthaft über einen unerwünschten Termin auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 11:57 Uhr

Ich hätte mich auch nicht über den Termin dermaßen aufgeregt, wäre es vernünftig kommuniziert worden wäre.

Als Beispiel : Er steckt Bügelperlen und hat eine genaue Vorstellung, wie das Bild nachher aussehen soll. Es will aber einfach nicht klappen (Perlen fallen immer wieder um zb). Dann regt er sich auf.
Oder er baut sich etwas auf (Lego, Brio Bahn etc) und weiß genau, was er jetzt damit machen möchte, andere Kinder greifen immer dazwischen, werfen es (versehentlich) um, obwohl er mehrmals gesagt hat, dass sie das bitte nicht tun sollen, er ist noch nicht fertig.
Es sind in unseren Augen vielleicht so Situationen, wo man sich denkt, die Aufregung lohnt doch jetzt gar nicht.
Er muss einfach lernen mit dieser Frustration umzugehen.
Aber wie ich schon erwähnt habe. Zu Hause hat sich das wirklich auf ein Minimum reduziert. Wir können damit ganz gut umgehen im Moment. Und er freut sich auch selber darüber, wenn er merkt, dass er dann eben soeine Situation ohne Wut durchstehen konnte.

Der Kindergarten behauptet, er hat sich nicht verbessert, deshalb muss ich davon ausgehen, dass er dort bei der kleinsten Frustration schreit.
Allerdings hole ich schon seit geraumer Zeit ein entspanntes Kind aus dem Kindergarten.
Wenn ich vorsichtig nachfrage, wie es denn gelaufen ist, ist er ganz positiv und erzählt mir auch mal Situationen, in denen er sauer war, aber seine Wut regulieren konnte, sodass er nicht geschrien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 12:06 Uhr

Eine Betreuung, gerade wenn nur ein Kind da ist, kann man nicht mit einer Kindergartengruppe mit ca 25 Kindern vergleichen. Da gibt es alleine schon wegen der Anzahl an Kindern Reibungspunkte. Das hat er zu Hause ja nicht. Da wirft ihm keiner was um, da hilfst du ihm vielleicht noch. Was ja au h völlig okay und normal ist.
Dennoch tust du dem Kindergarten und dem Fachpersonal vielleicht ja Unrecht .

Sieh es doch mal so. Würde dem Personal vom Kindergarten nichts an deinem Kind liegen, würden sie sich nicht die Mühe machen und auf evtl Förderbedarf hinweisen und dir einen Termin machen. Das ist übrigens nicht unerheblich wenig Arbeit und sehr viele Eltern machen dicht oder melden gar das Kind ab. Das wiederum bedeutet finanzielle Einbußen für den Kindergarten und das braucht keiner.

Von daher schließe ich daraus, dass sie deinem Sohn wohl helfen wollen und nicht gegen dich/euch arbeiten.

Geh zum Termin, völlig unvoreingenommen, hör dir alles an und entscheide dann. Am Besten vorher die Mama-Brille abnehmen und sich ganz objektiv neben die Situation und das Kind setzen. Nicht einfach, aber es kann klappen und helfen.

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Kasi88 am 24.08.2020, 12:07 Uhr

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten, diese Schuluntersuchungen sind tatsächlich so früh, dort wird genau geschaut ob das Kind schulreif ist, ob die Entwicklung im kognitiven, motorischen und im sozial- emotionalen Bereich altersentsprechend entwickelt ist, ist sie das nicht kann frühzeitig gegengesteuert werden, das ist kurz vor Schuleintritt nicht mehr möglich...
Ich würde die Untersuchung machen lassen und abwarten, was dabei rauskommt, es schadet ja niemandem...
Ich hatte schon viele Kinder, mit den geschilderten Problemen und es besteht auch die Möglichkeit eines Integrationshelfers in der Schule oder auch im Kindergarten, das gibt es sehr oft und eigentlich ist in jeder Gruppe mindestens ein Kind... das ist nichts schlimmes oder etwas, was das Kind abstempelt, im Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Limie am 24.08.2020, 12:34 Uhr

Ich würde den Termin wahrnehmen.

Im schlimmsten Fall kommt raus, dass dein Sohn gefördert werden muss. Was aber ja gut zu wissen wäre und du könntest früh darauf reagieren.

Im besten Fall passt alles und das könntest du denen dann „aufs Brot schmieren“ - natürlich aber auf Augenhöhe, zivilisiert usw.

Ich war als Kind sehr lebhaft - in den Augen meiner Klassenlehrerin aber ein ADHS-Kind. Der Kinderarzt hat auch gesagt, ich sei einfach lebhaft und wissbegierig. Meine Lehrerin hat aber keine Ruhe gegeben und wollte mich unbedingt beim Psychologen wissen. Nun, Arzt und Mama haben ihr den Willen gegeben, ich wurde „getestet“ und was kam raus? Ich bin lebhaft und Wissbegierig

Schade fand ich das, haben die doch da ganz tolle Sachen mit den Kindern gemacht, wäre gern weiter dorthin. Aber die Lehrerin hat endlich Ruhe gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von SybilleN am 24.08.2020, 14:08 Uhr

Es ist wohl nicht gut gelaufen. Aber ich würde hingehen zu dem Termin.
Bei uns hier sind solche Untersuchungen in die Schuleignung integriert.
Und für uns war es ein Segen, dass jemand anderes außerhalb des Kindergartens mal draufschaute!! Vielleicht ist das eure Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Anna3Mama am 24.08.2020, 14:15 Uhr

Hattet ihr noch keine Schuleingangsuntersuchung? Das war bei uns immer im Jan/Feb des Jahres VOR der Einschulung, das wäre bei Euch dann ja auch schon vorbei (vielleicht Verzug aufgrund Corona). Wichtig ist es wohl, so früh wie möglich einen Förderbedarf festzustellen. Also auf jeden Fall mal machen lassen.
Haben denn die anderen Kinder in seinem Alter kein Schreiben bekommen?



Klingt für mich als hätte Euer Sohn ein Problem mit den vielen anderen Kindern, die alle Nicht nach seiner Pfeife tanzen. Ob das an dem späten Kiga-Beginn liegt, oder daran, dass er von Euch wohl sehr umhütet ist, oder ob er hier einfach einen Charakter hat, der dem entspricht, wer weiss.

Hast Du bzw Dein Sohn viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern nach dem Kiga?

30 min Schreikrampf mit 4 Jahren regelmäßig klingt schon wirklich nicht "normal". Wenn jedes 10. Kind im Kiga (= "normal") das machen würde, könnten die Kindergärten dicht machen, weil die Erzieher hinschmeissen würden.

Wenn es jetzt besser ist, ok. Trotzdem müsstet ihr sicher an seiner Frustrationstoleranz noch arbeiten, sonst wird das in der Schule auch bald zu Problemen führen.

Auch kognitiv weite Kinder können Probleme haben, gerade im Kiga, aber auch in der Grundschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re DAS DARF DER KIGA GAR NICHT!!!

Antwort von Kinderland am 24.08.2020, 14:23 Uhr

Der kiga darf dir gar keine Vorschriften oder Termine vorschreiben. Die Erzieherin kann dich auf das Verhalten deines Kindes und evtl. Auffälligkeiten Hinweise. Aber Termin oder Untersuchungen darf er dir nicht vorschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Mimi987 am 24.08.2020, 14:40 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 14:48 Uhr

Bitte informiere dich darüber beim lglbayern.
Diese Untersuchung ist wohl ein Screening im Kindergartenalter und nur in bestimmten Teilen Bayerns eine freiwillige Sache
Wer nicht teilnimmt muss zur Schulringangsuntersuchung.

In unserem Landkreis wird das nicht angeboten.

Es scheint mir ein normales Procedere zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 14:51 Uhr

Man wird da übrigens vom Gesundheitsamt angeschrieben. Müsste also auch auf eurem Brief stehen.

Kannst du ganz leicht googeln und kommst dann eh auf die oben genannte Seite und dort wird es sehr detailliert erklärt.

Hat definitiv nichts mit dem Kindergarten zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von luvi am 24.08.2020, 14:51 Uhr

Hallo,
Ich fang mal bei deinem letzten Post an, sonst vergesse ich es wieder:
Ich bin mir sicher, dein Sohn merkt selbst eine Verbesserung deines Verhaltens und seine Wutanfälle sind wahrscheinlich auch weniger geworden. Fragst du aber im Kindergarten nach, werden sie dir sicher zig Situationen erzählen, in denen er wütend reagiert hat. Oft wird das in den Vordergrund gestellt, wenn was nicht geklappt hat, und das vergessen /übersehen was gut geklappt hat.
Wenn kurz vor der Abholzeit so eine Situation war, werden sie dir es so berichten, als ob er den ganzen Tag geschrien hätte.
Vielleicht solltest du konkret nachfragen, z.B. wie war es heute bei der Brotzeit, im Morgen Kreis usw.

Insgesamt finde ich, so wie du es beschreibst, die Situation im Kindergarten nicht in Ordnung. Sicher wird aber der Kiga alles ganz anders darstellen.

Ich finde es gut von dir, wenn du sagst, ihm gefällt der Kiga und du versuchst, neutral gegenüber zu sein. Mein Gedanke war nämlich, ein Neuanfang in einem anderem Kiga. Da würde ich aber darauf achten, ebenso bei der Einschulung, dass du keine Schweigepflichtsentbindung unterschreibt.

Ich an deiner Stelle würde mein Kind im SPZ testen lassen, ohne dem Kiga bzw. der Sozialpädagogik was davon zu sagen. Dann hast du eine neutrale Meinung und kannst dem Kindergarten bei Bedarf ein Gutachten vorlegen (wenn sie sich wieder an irgendwelchen Schwächen hochziehen).

Was ist das eigentlich für eine Sozialpädagogin? Frühförderung, Jugendamt,...?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Mimi987 am 24.08.2020, 14:55 Uhr

Ja ich weiss - wir haben das Procedere schon durch.

Es sollte nur eine mögliche Hilfestellung sein, da das dortige Anschreiben ähnlich unangenehm geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 15:02 Uhr

Ich glaube, ganz ehrlich und völlig wertfrei, dass das einfach blödes Beamtendeutsch ist.

Er muss ja sowieso zu einer Untersuchung. Da würde ICH sagen, lieber früher oder später.
Dann kann man beizeiten gegensteuern. So empfinde ich es z.B. nach wie vor beim ADHS meines Kindes. Ein Glück haben wir das schon in der 1. Klasse und auf Eigeninitiative testen lassen. Er hätte es sonst irgendwann ganz schön schwer.

Stört es dich weil das Schreiben dir vom Kindergarten übergeben wurde oder nur der Satz an sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 15:03 Uhr

Als anstatt oder soll es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 15:10 Uhr

Na wenn du meinst. Du wirst es ja wissen.
Ich schrieb hier um Dampf abzulassen und wollte wissen, ob ihr hingehen würdet.
Das wurde beantwortet. Wem würde es helfen, falsche Informationen zu liefern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 15:14 Uhr

Die Dame ist von der Caritas.
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 15:26 Uhr

Mir wurde nur das blanko Formular in die Hand gedrückt plus Termin mit den Worten "Hier der Termin zur Schuluntersuchung", weg war sie.
Nachher beim Lesen habe ich mich geärgert, wahrscheinlich weil die Formulierung missverständlich ist.
Wäre das ganze vernünftig kommuniziert worden, hätte ich gewusst, dass das ein normales Prozedere ist und alles wäre gut gewesen.
Da ich das jetzt weiß, will ich mich auch gar nicht weiter darüber aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Skylights110 am 24.08.2020, 15:48 Uhr

Ich würde da wohl ganz klar sagen, dass ich meinen Sohn nicht auf förderungsbedarf Untersuchen lassen werde. Immerhin bewegt er sich im Bereich des normalen und du bezahlst die Leute da, dein ganz normales Kind zu hüten... find ich echt frech sowas.

Lass dir nix erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisst die Untersuchung zufälligerweise Gesik?

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 15:53 Uhr

Ach so, das habe ich dann missverstanden.
Dann einfach drüber stehen, das machst du schon ganz richtig so.

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Mami7115 am 24.08.2020, 16:21 Uhr

Ich habe jetzt hier gelernt, dass diese Untersuchung wohl dazu gehört und normal ist. Deshalb werde selbstverständlich dann dorthin gehen.

Aber gut, dass du es ansprichst.
Mein Sohn ist in allen Bereichen im grünen /normalen Bereich lt. Entwicklungsstandsprüfung.
Ich glaube, dass das in dieser Diskussion vielleicht teilweise anders verstanden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Felica am 24.08.2020, 16:53 Uhr

Du meinst die U-Untersuchungen beim Arzt?

Da würde ich wenig bis gar nichts drauf geben. Sage ich dir aus Erfahrung. Wie gesagt, ich habe das ganze schon mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Jani14091982 am 24.08.2020, 17:23 Uhr

Hallöchen.

Wir haben hier auch so einen Kandidaten der gern überreagiert und stress macht. Ich kann dich voll verstehen. Wir hatten auch immer wieder Probleme in der Kita und dann auch in der Schule. Das Problem ist halt immer das wenn ein Kind in der Gruppe anders ist als der Rest ist es ja auffällig. Aber zugegebenermaßen ist es das auch tatsächlich. Denn wenn alle anderen sich nicht so verhalten und das nur ein einziger macht dann ist immer irgendwas. Leider bekommen die Kinder dann auch tatsächlich sofort den Stempel aufgedrückt und der bleibt bis zum Schluss egal ob das Kind sich verbessert oder nicht. Das sehen die oft gar nicht. Wir sind in der Kita aus dem Teufelskreis nur rausgekommen als er in die Schule ging. Leider ging es dort nach kurzer Zeit weiter. Ein Kind das immer wieder auffällt sollte das wirklich mal abchecken lassen. Schon allein wegen seiner Zukunft Willen. Meist sind Verbesserungen nur Phasenweise spürbar. Bei uns war er auch zu Hause anders drauf als in Kita oder Schule. Deswegen merken die das bei euch vielleicht auch nicht. Ich würde den Termin wahr nehmen und schauen das er einen Sport oder Ergo macht um mit seiner Wut zurecht zu kommen. In der Schule wird es sonst bitter böse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Spirit am 24.08.2020, 18:08 Uhr

Das mit dem Stempel kann ich nicht bestätigen.
Weder aus berufliche, noch aus privater Sicht.
Es tut mir Leid wenn es euch so ergangen ist und ich hoffe ihr seid nun endlich angekommen und akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den Termin wahr

Antwort von Philo am 24.08.2020, 19:18 Uhr

wenn rauskommt, dass mit Deinem Kind alles ok ist, dann ist es doch super und Du kannst den Erziehern den Zettel unter die Nase halten.
Ist doch etwas, hast Du jetzt vor der Schule noch Zeit, evtl. Therapien anzugehen und Dein Kind kommt nicht nach 2 Schulwochen auf eine andere Schule oder wird aus der Schule verwiesen (war bei einem Kind in der Klasse meiner Tochter. Nach 2 Wochen war sie nicht mehr da, wurde wegen "Problemen" aus der Schule genommen und in eine SVE aufgenommen..) Das ist dann frustrierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder Stress mit dem Kiga

Antwort von Klaas1978 am 25.08.2020, 23:55 Uhr

Wechsel die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.