Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 03.02.2020, 18:44 Uhr

Influenza...

In einer Woche hätte ich einen Impftermin. Und nun hat sie mich vorher erwischt...

Eine echte Influenza.
An sich halte ich das ganze gut aus, die Schmerzen sind stark aber erträglich.

Worum es mir aber unendlich wehtut ist die nun abrupt endende Stillbeziehung zu meiner kleinen Tochter Sie wurde sicherheitshalber von mir isoliert. Ich wohne im Gästezimmer und verschanze mich hier vor ihr. Über Tag kümmern sich die Omas abwechselnd, sind viel mit ihr unterwegs... sie hat Spaß. Aber ich vermisse sie unendlich

Bisher haben wir jede Nacht zusammen verbracht und sie wurde nachts immer gestillt. Wollte damit eigentlich noch nicht aufhören... vor allem nicht so.

Lässt sich der Milchfluss bei einem 16 Monate alten Kind noch mit Pumpen aufrecht erhalten? Ich möchte wie gesagt nicht abstillen....

 
13 Antworten:

Re: Influenza...

Antwort von Mutti69 am 03.02.2020, 19:14 Uhr

Ach du Scheiße! Das tut mir sehr, sehr leid für euch!
Dir gute Besserung, leider kann ich zum Rest nichts sagen, aber ich würde es mit Abpumpen versuchen...ob sie dann aber noch will? Einen Versuch wäre es mir wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Chillimohn am 03.02.2020, 19:16 Uhr

Bei mir ging es, aber nicht mehr sehr ergiebig, als ich es mal versuchte. Wenn man aber regelmäßig pumpt, müsste es funktionieren.
Probier es einfach mal, abgesehen davon, dass in der Milch nun sicher auch Antiviren drin sind, die du ihr durchs stillen mitgeben könntest. Bzw stillen mit Mundschutz und Händewaschen vorher.
Wir hatten alle gemeinsam die echte Grippe, daher war es egal, es kam vom Artz aber der Rat, sollte es anders gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von kati1976 am 03.02.2020, 19:19 Uhr

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Lovie am 03.02.2020, 19:31 Uhr

Hi,

Ich hatte als meine kleine 4 Tage alt war, einen sehr sehr heftigen Magendarm Infekt. Ich konnte sie nicht isolieren von mir. Ich habe gestillt mit mundschutz und vorher Hände desinfiziert. Ich hab nur gestillt, sonst nix, kein wickeln oder kuscheln oder sonst was.

Die kleine hat sich nicht angesteckt obwohl hier echt Seuche war und alle krank waren.

Zur Frage mit pumpen und danach weiter stillen kann ich nix sagen.
Aber : wie geht es deiner Brust aktuell, wenn du so abrupt nicht mehr stillst? Hast du noch viel gestillt?
Als ich meine kleine Tochter nach und nach abgestillt habe, mit knapp 2 Jahren, da trank sie nur noch nachts und morgens, irgendwann nur noch morgens und dann mal 3 tage nicht und dann wieder, 5 tage nicht und dann wieder.
Nach den Pausen von 3 bis 5 Tagen war es kein Problem weiter zu stillen, Milch war da. Ich denke also, es kommt auch drauf an, wie lange die still Pause sein wird.
Nachdem meine kleine dann eine Woche lang nix mehr wollte, habe ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge an Tag 8 nicht mehr ran gelassen... Ich denke aber, dass noch was gekommen wäre, denn als sie (kurz aber heftig) weinte deshalb, kribbelte es so, als würde gleich der msr kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Anni_Muc am 03.02.2020, 19:31 Uhr

Mensch du Arme Gute Besserung! Hoffentlich bist du bald wieder ganz gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von vw81 am 03.02.2020, 19:55 Uhr

Hallo!
Erstmal gute Besserung!
Ich würde sagen, wenn man den Kontakt zwischen euch aufs Stillen beschränkt und du Mundschutz und Handschuhe zur Sicherheit trägst, dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Mein Mann hat sich auch mit der Influenza infiziert und bis er die Diagnose hatte, sind fast zwei Wochen vergangen.
Der Arzt ist von einem "normalen" grippalen Infekt ausgegangen und auf Grippe wurde er erst getestet, als es nicht besser wurde.
Wir haben also keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten oder ihn isoliert, da wir ja nicht wussten, dass er die Grippe hat. Keiner der 3 Kinder oder ich, haben sich angesteckt.
Von daher würde ich sagen, dass es gut möglich ist mit Vorsichtsmaßnahmen, weiter zu stillen.
Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, dann bleibt die nichts anderes übrig, als es mit abpumpen zu versuchen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von dee1972 am 03.02.2020, 19:57 Uhr

Erst mal Gute Besserung.

Zum Pumpen: versuche es, sofern du dich körperlich in der Lage fühlst. Pumpen kann sehr kräftezehrend sein und wenn ich an 2018 denke, als ich die Influenza hatte und hier in meinem eigenen Saft lag...ich hätte es nicht gekonnt.

Ich würde die MuMi per Becher füttern und falls deine Tochter sie nicht trinken mag, friere sie ein. Eine Notreserve im Froster, zum Beispiel für den 1. MagenDarm-Infekt des Kindes kann Gold wert sein. (Natürlich nur Milch, die nicht angenuckelt und zügig runtergekühlt wurde einfrieren.)

Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Mugi0303 am 03.02.2020, 20:21 Uhr

Würde es auch mit pumpen versuchen. Mein Mittlerer hatte vor 4 Jahren die echte Grippe und keiner der anderen 4 Familienmitglieder hat sich angesteckt.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 20:50 Uhr

Darf ich dich (nicht klugscheißerisch gemeint!!) fragen, warum dein Arzt dich erst im Februar impfen wollte? Kenne es bisher so, dass man das im Oktober/November macht. Wegen des Stillens: Ich würde weiter stillen oder pumpen, denn sonst wirst du das Ende eurer Stillbeziehung immer in trauriger Erinnerung haben. Ich musste mal pumpen als mein Sohn ein Jahr alt war (Dienstreise über 3 Tage). Das hat sehr gut geklappt, die Milch blieb erhalten. Wenn du es gesundheitlich schaffst würde ich also pumpen. Es könnte natürlich passieren, dass dein Kind sich jetzt entwöhnt, aber das wirst du ja sehn, vielleicht läuft alles prima. Gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.02.2020, 22:14 Uhr

Bei uns impft der Betriebsarzt auch noch bis Mitte oder Ende Februar. Ich meine gelesen zu haben, dass die große Grippewelle auch erst im Januar startet und man so durchaus noch Menschen schützen kann. Aber ohne Gewähr ... wobei bei uns wirklich erst seit Mitte Januar wirklich Grippefälle auftauchen und aktuell mehr Leute krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 2:47 Uhr

Bisher hab ich es auch tatsächlich nicht geschafft abzupumpen, keine Kraft. Mein ganzer Körper brennt als wäre ich Marathon gelaufen und ich kann nur sehr schlecht atmen.
Es spannt aber brusttechnisch noch nichts. Werde es morgens mal versuchen, wenn ich meine Ruhe habe und alle aus dem Haus sind.

Die kleine geht zu Oma für 2 Tage, möchte sie auf keinen Fall anstecken ich hoffe einfach, dass das klappt... ist ihr erstes mal außer Haus schlafen
Ich hatte vor einem Jahr mal einen kleinen Infekt wo sie nur zum stillen in meine Nähe durfte. Als Mini hat sie das auch akzeptiert, was heute leider nicht mehr der Fall ist. Sie kuschelt mittlerweile viel mehr als damals und fordert das auch ein. Gäbe nur ein riiiiiesen Geschreie, wenn ich nur schnell andocke und danach weg gehe

Das ist das erste Jahr, wo ich mich impfen lassen wollte, weil so viele Babys hier geboren wurden und ich wieder viel Kontakt zu alten Leuten habe.... und dann erwischt es mich dich ernsthaft kurz davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von Meyla am 04.02.2020, 2:52 Uhr

Als die ersten termine raus gingen, hatte ich eine schwere Bronchitis die mich 6 Wochen im Griff hielt. Solange man eine Infektion hat, darf nicht geimpft werden
Davor habe ich Überstundenfrei gehabt, fast 4 Wochen. Da gebe ich zu, dass ich einfach keine Lust hatte extra zum BA zu fahren.

Dieses Jahr ist die Grippewelle recht spät, weshalb auch jetzt noch eine Impfung gemacht werden könnte. Die Kleine hätte ihre Meningokokkenimpfung jetzt bekommen, da hätten wir Grippe einfach gleich mit pieksen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza...

Antwort von sunnydani am 04.02.2020, 13:32 Uhr

Ich wünsche dir gute Besserung!

Ich hatte einen ganz schweren Infekt, als mein Großer noch ein ganz kleines Baby war. Es wurde kein Test auf Grippe gemacht, aber der Arzt hat gemeint, es könnte die echte Grippe sein oder etwas anderes Virales. Antibiotika hab ich nämlich keines bekommen. Ich hatte tagelang 40 Grad Fieber und war völlig fertig. Ich kam kaum aus dem Bett hoch. Mein Großer war da gerade ein paar Wochen alt.
Meine Mutter und mein Mann haben sich abwechselnd um den Kleinen gekümmert und ihn mir nur zum Stillen gebracht. Ich habe ihn trotzdem gestillt. Er hat sich damals übrigens nicht angesteckt. Vielleicht war da auch noch der Nestschutz wirksam bzw. vielleicht hat das Stillen ihm ja doch genug Abwehrstoffe gegeben. Ich weiß es nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Stillen noch klappt, wenn du wieder gesund bist. Konzentriere dich aber in erster Linie auf das Gesund werden. Selbst wenn es mit Stillen nicht mehr klappt, wirst du ganz bestimmt innige Kuschelmomente mit deiner Tochter haben können. Hauptsache, es geht dir dann wieder gut!
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass du in der Situation nicht wirklich abpumpen kannst. Und du sollst dich jetzt ja erholen und nicht zusätzlich mit Abpumpen stressen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.