Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Little My  am 03.02.2020, 10:52 Uhr

Bett nach Beistellbettchen

Moin,
ich würd gern mal hören, wie ihr das mit dem Nachfolgerbett des Babybalkons gemacht habt. Es ist mein erstes Kind und ich hätte gerne Tipps
Meine Tochter schläft seit der Geburt super im Beistellbett, jetzt ist sie 13 Wochen alt und sie soll wenn möglich auch weiterhin im eigenen Bett schlafen. Unser Ehebett ist recht klein, zu dritt ist dauerhaft nicht drin. Das KiZi ist direkt neben unseren Schlafzimmer, allerdings auch ziemlich klein. Auf was sollte man achten beim Bettchen?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von Sommer2019 am 03.02.2020, 11:00 Uhr

Danach würde ich ein normales Gitterbett (70*140) nehmen. Ein gitter ab machen und ranschieben. Gegebenenfalls an euer Bett fest binden, damit es nicht wegrutscht.
Wenn das Baby dann nicht mehr bei euch schlafen soll/möchte, könnt ihr das Bett einfach im Kinderzimmer nutzen, bis es ein normales 90*200 cm Bett gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von aw92 am 03.02.2020, 11:20 Uhr

Wir haben auch ein ganz normales Gitterwerk. Allerdings kann man die Seite da nicht ab machen.
Haben das dann irgendwann ins Schlafzimmer gestellt und nun schläft er seit Monaten schon in dem Bett in seinem Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von Regina87 am 03.02.2020, 11:38 Uhr

Wir haben es einfach probiert, eigenes Gitterbett, im eigenem Zimmer. Sie muss 4 Monate gewesen sein, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Unsre Tochter hat davor auch gut im Beistellbett geschlafen und nie in unserem Bett.
Es hat geklappt und seit dem schläft sie in ihrem Zimmer. Bei Krankheit oder Schub haben wir sie in der Nacht zu uns ins Bett geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von Baerchie90 am 03.02.2020, 11:57 Uhr

Wir hatten bei beiden Kinder Gitterbetten geschenkt bekommen ("Erbstücke" aus der Familie).

Sohnemann hat da nach dem beistellbett auch einige Monate drin im Kinderzimmer geschlafen, das hörte zum ersten Geburtstag aber abrupt auf, danach schlief er nur noch kuschelnd ein.
Bei Töchterchen stand das Gitterbett lange neben unserem Bett, irgendwann ließ sie sich da aber auch nicht mehr wach reinlegen. Da sie beim Einschlafen Körperkontakt brauchte und beim "rüberlegen" aufwachte, nutzten wir es dann recht schnell nicht mehr.

Wir haben unser Bett dann vergrößert, damit jeder ausreichend Platz hatte.
Alternativ würde ich ein 200x90 cm Bett ins Kinderzimmer stellen, damit man sich da mit dem Kind gemütlich hinlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von nilo1988 am 03.02.2020, 12:05 Uhr

Ich hatte nie ein Beistellbettchen für Mini-Nilo. Daher ergab sich hier auch nie die Frage, wie ich es händeln würden. Neben dem Stubenwagen in den ersten Wochen, hatte ich für Mini-Nilo ein Gitterbettchen zum Umbauen. Somit schlief Mini-Nilo bis er ca. 1 1/2 Jahre alt war bei mir im Schlafzimmer. Ab dann in seinem Zimmer. (Zwischendurch wurde natürlich die Höhe des Gitterbettchens verändert, Gitterstäbe zum raus krabbeln raus genommen und am Ende zum "Juniorbett" ohne Gitter umgebaut.) Mit ca. 5 Jahren bekam er dann ein normales Bett. (Im Krankheitsfall wurde jedoch das Juniorbett ins Elternschlafzimmer gestellt.)

Die Frage ist also nicht wirklich, was andere gemacht haben und auf was ihr achten solltet, sondern eher, was ihr möchtet. Wird das Kind gestillt, auch in der Nacht, ist es einfacher, wenn alles im Elternschlafzimmer statt findet. Soll das Kind im Kinderzimmer schlafen, sollte das Bett entsprechend gerüstet sein, dass das Baby nicht herausfällt. Was man sich dann nun anschafft, bleibt einem selbst überlassen. Sicherlich sind auch weitere Planungen und die finanziellen Mittel Überlegungen wert.


Meine ganz persönliche Meinung, ein 3 Monate altes Baby sollte noch bei den Bezugspersonen schlafen. Wie man dies händelt, ist von anderen Faktoren abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von KeiKeiKei am 03.02.2020, 12:35 Uhr

Wie hatten vo Anfang an kein Beistellbettchen sondern ein Gitterbett, wo man die Seite abmachen konnte und das dann ans Bett geschiben. Hat super geklappt und war total angenehm, wenn er nachts mal unsere Hand brauchte zum Schlafen. Als er dann mit Rollen anfing und ständig gegen uns geplumpst ist, haben wir das Gitter wieder dran gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von sunnydani am 03.02.2020, 13:34 Uhr

Wir hatten auch von Anfang an ein Gitterbett, das direkt neben meinem Bett steht.
Die erste Zeit hat er auch darin geschlafen, aber irgendwann ging das Einschlafen in seinem Bett nicht mehr und jetzt schläft er schon seit einiger Zeit mehr in meinem Bett als in seinem. Er ist immer noch ein sehr schlechter Schläfer und ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Der Große hat die erste Zeit in einer (größeren) Wiege geschlafen, da wir in der Wohnung in unserem Schlafzimmer keinen Platz für ein Gitterbett hatten.
Als er ca. 8 Monate alt war, hatte er keinen Platz mehr darin und wir haben ihn in sein eigenes Zimmer ins Gitterbett ausquartiert. Er war aber auch immer ein schlechter Schläfer und ich habe mir dann neben sein Gitterbett eine Matratze hingelegt, damit ich nachts nicht immer wandern musste. Er wollte nämlich nicht in unserem Bett schlafen und hat da nur Theater gemacht.
Ich habe dann viele Nächte mehr auf der Matratze als in meinem Bett verbracht.
Mit Umzug in unser Haus hat er dann ein normales Bett bekommen. Da war er 3 Jahre alt.

Wie ihr es machen wollt, ist ganz allein eine Geschmackssache. Ihr müsst euch überlegen, wie es für euch am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.02.2020, 18:36 Uhr

also falls das Baby noch bei den Eltern im Zimmer schlafen sollte, würde ich erst mal beim Beistellbett bleiben.
Wir hatten die ersten Monate einen Stubenwagen im Schla-Zi. stehen und sind danach sofort zum Gitterbett gewechselt.
Beim nächsten Kind würd ich allerdings sofort ein Beistellbett kaufen, weil ich das Rausheben aus dem Stubenwagen immer nervig fand beim nächtlichen Stillen und ich meist eh zusammen mit dem Baby dabei eingeschlafen bin.
Außerdem fand ich das Gittebett immer viel zu riesig für das noch winzige Baby & haben es immer mit Stillkissen "verkleinert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett nach Beistellbettchen

Antwort von Little My am 03.02.2020, 18:51 Uhr

Ganz lieben Dank Euch für Eure Meinungen & Erfahrungen, das hilft uns gut weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.