Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderland  am 03.02.2020, 14:38 Uhr

Wie am besten? Urlaub oder krank?

Ich bin im Moment krank. Das wird sich noch min. 2 bis 3 Woche hinziehen. Nun hätte ich nächste Woche Urlaub. Wenn ich den mache, gehe ich hinterher wieder ins krank. Oder weiterhin im krank bleiben u d den Urlaub irgendwann nachholen

 
13 Antworten:

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 14:42 Uhr

Urlaub ist zur Erholung gedacht. Erholen kannst du dich nicht wenn du krank bist. Außerdem wirkt es sehr merkwürdig, wenn du erst krank bist, dann Urlaub nimmst und dann wieder krank bist. Man könnte dann anzweifeln wie krank du wirklich bist oder auch nicht, wenn du deinen Urlaub antreten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Philo am 03.02.2020, 14:51 Uhr

wenn du krank bist, musst du keinen Urlaub nehmen. Du lässt Dich krank schreiben und holst den Urlaub im Laufe des Jahres nach.

Es dankt Dir keiner, wenn Du Deinen Urlaub für Deine Krankheit opferst - meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Berlin! am 03.02.2020, 14:53 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Wenn Du krank bist, kannst du keinen Urlaub machen und solltest das auch nicht, Kommt nicht gut beim AB und den Kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Mutti69 am 03.02.2020, 15:15 Uhr

Krank im Sinne von deutlich (körperlich) eingeschränkt? Oder nur krank im Sinne von: du kannst DEINE spezielle Arbeit aktuell nicht verrichten, kannst aber sehr wohl einen geplanten und bereits bezahlten Flugurlaub nach Namibia zur Großwildjagd auf der Farm deines reichen Patenonkels antreten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Kinderland am 03.02.2020, 15:56 Uhr

Wir hatten nicht geplant, das wir weg fahren. Urlaub zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Mutti69 am 03.02.2020, 15:57 Uhr

Das beantwortet ja nicht die Kernfrage. Aber ich vermute, das war Absicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von somane am 03.02.2020, 16:10 Uhr

ich als Arbeitgeberin würde mich unheimlich ärgern, wenn du eine Woche krank bist, eine Woche Urlaub machst inkl. Unternehmungen und Spass, dann wieder eine Woche krank. Es würde mich nicht nur ärgern, du würdest bei mir Minuspunkte einheimsen und ich würde dir nicht mehr vertrauen. Sprich: du wärst die Erste, die ihren Job verliert, müsste ich umstrukturieren.

Entweder du bist richtig krank und pflegst dich gesund, oder du bist nicht so krank, lässt dich gesund schreiben und machst deinen Urlaub wie geplant, gehst aber danach wieder arbeiten.

Da ihr aber eh nicht weg fahrt, würde ich den Urlaub verschieben und zusehen, dass du in den 3 Wochen komplett genest, das bist du nämlich deinem Arbeitgeber (und dir selber natürlich auch) schuldig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Mutti69 am 03.02.2020, 16:16 Uhr

Gedankenspiel: sie hat sich den Finger gebrochen. Den Finger der linken Hand, trägt eine Schiene, kommt gut zuhause zurecht, macht eigentlich ALLES, kann aber ihren Küchenhilfsjob (Salate schnibbeln etc.) aktuell nicht ausüben.

Sie schreibt selber, sie fährt NICHT in Urlaub, das war nicht geplant. Kann sich also Zuhause erholen, ist aber eben auf IHRER Arbeitsstelle so nicht einsetzbar.

Verschiebt sie den Urlaub, meldet sich durchgehend krank...DA fühlst du dich nicht verscheißert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Trini am 03.02.2020, 16:19 Uhr

Krank oder arbeitsunfähig???

Wenn du arbeitsunfähig, aber nicht krank bist (z.B. weil du einen Gipsarm hast), darfst du sogar verreisen, solange du in der Lohnfortzahlung bist.

Ich war nach meiner Brust-OP mit dem Okay meines Arztes im geplanten Urlaub.

Aktivitäten im AU dürfen nur nicht der Heilung entgegen stehen. Also nicht mit dem frisch operierten Knie in den Skiurlaub.

Bist du schon im Krankengeld muss der Arzt gegenüber der Kasse gut begründen, warum du verreisen solltest, um schneller zu gesunden.

In deinem konkreten Fall (Freizeit zu Hause) würde ich aber einfach beim au bleiben und den Urlaub später nehmen. (das andere wäre ein Geschenk an den Arbeitgeber).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Kinderland am 03.02.2020, 19:38 Uhr

Das blöde daran ist, daß unser AG den resturlaub einem dann irgendwann ungeplant und ungefragt reinknallt. Meistens mitten in der Woche 1 oder 2 Tage stückchenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von janthu am 03.02.2020, 20:46 Uhr

Wenn du krank bist, bist du krank.
Der Urlaub wird verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von mucki26 am 03.02.2020, 21:47 Uhr

Urlaub muss zusammenhängend genehmigt werden.
Stückchenweise 1 oder 2 tage trägt nicht der Erhol u ng bei.
Urlaub dient der Erholung
Erholungsurlaub

Die frage ist nur immer... wie gut kann man sein Recht einfordern

Lass dich Krankschreiben sowie du krank bist
Ohne Unterbrechung

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten? Urlaub oder krank?

Antwort von Trini am 03.02.2020, 22:19 Uhr

Aber es ist doch trotzdem zusätzlicher Urlaub.
Und jetzt bist du nunmal auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.