Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 22.11.2009, 17:13 Uhr

Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Hab jetzt seit Sonntag einen. Er ist ganz fit mittlerweile und rollt sich nun auch zusammen. Nur fressen tut er nicht so richtig(also von der Menge her). Er frisst auch frühs und abends/nachts.
Haben ihn jetzt in einer hohen ganz großen Kiste im Schlafzimmer da er es dort hell hat, die Temperatur nicht so hoch ist und frische Luft(dachten erst Flur, aber der ist dunkel ohne Fenster). Noch wiegt er zum Schlafen zu wenig.
Schlafen die bei Euch dann oder sind sie den ganzen Winter wach!?
Was füttert ihr so!? Der Freund meiner Freundin ist Tierarzt und die Nahrung ist jetzt Katzennassfutter mit hochwertigem Katzentrockenfutter(junior), Haferflocken, Vitaminflocken und Vitaminpaste gemischt.

 
7 Antworten:

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Anny am 22.11.2009, 17:20 Uhr

Also ich hatte mal einen Igel da, bin mit dem kleinen Kerl erst zum Tierarzt der eine Wunde versorgt hat und mir dann auch zu Katzenbabynaßfutter geraten hat. Ausserdem bekam er ungewürztes Rührei und Igeltrockenfutter vom Tierarzt. Als der Igel dann soweit fit war durfte er in den Winterschlaf fallen. Das machen sie dann, wenns kalt genug ist. Er schlief bei 8 Grad seelig ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Anny am 22.11.2009, 17:24 Uhr

Ps. haben ihn dann in den Keller runter gebracht, da war glaube ich 3 Grad? Laut Tierarzt war das eine gute Temperatur zum schlafen, für den kleinen Kerl *bibber*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Lisa+Tamino am 22.11.2009, 17:27 Uhr

Okay! Hatten gestern im Laden kein Igelfutter da(Cheffe kann halt nicht bestellen...).
Also so ist alles okay, hab ihn auch schon mit Ungezieferspray behandelt, Kot ist auch okay.
Bei uns ist der Keller warm, höchstens Balkon, aber da ist die Temperatur natürlich nicht immer gleichkalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Anny am 22.11.2009, 17:33 Uhr

Noch ist es eh zu früh wenn dein Igelchen noch schwach ist und noch hätte er ja auch in der Natur noch genug zu futtern und würde der Temperatur wegen nicht in Winterschlaf fallen. Auch in der Natur ist die Temperatur nicht immer gleich, also Balkon wäre genau der richtige Ort für den Winterschlaf, wenn es draussen unter 6 Grad ist, dann kann er schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Lisa+Tamino am 22.11.2009, 17:36 Uhr

Okay, danke schonmal! War schon auf soviel Igelseiten, aber da steht doch nicht alles. Ne Kundin gestern erzählte dann voll den Mist(da hat meine Freundin aber gleich gesagt, das man das ja nicht mit normalen Igeln die im Garten im Laubhaufen Überwintern vergleichen kann, die dachte wohl wir halten die zum Spaß ).
Jetzt muss ich nur noch das Geschlecht rausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Anny am 22.11.2009, 17:41 Uhr

Ich hab mir damals die Infos beim Tierazt geholt. Hat alles gut geklappt. Unser Igel war ein Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt jemand da der einen Igel über Winter pflegt!?

Antwort von Lisa+Tamino am 22.11.2009, 17:48 Uhr

Danach hatte er nicht geschaut. Heute sah es aus wie ein Junge(wenn das untenrum aussieht wie beim Meerschwein).
Naja, muss ihn dann eh wiegen, da schaue ich nochmal(jetzt schläft er).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.