Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mededa am 06.02.2021, 19:09 Uhr

Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,

Bitte keine bösen Kommentare oder Anschuldigungen...

Ich habe eben in meinem Briefkasten einem Brief vom JC gefunden und werde nicht schlau draus...

Das hatten sich bei mir Stromschulden einem gehäuft..

Ich möchte kein Streit deswegen aber hoffe doch nochmal auf einen Rat bitte ernst..

Mir wurde hier damals empfohlen mich an einen Schuldenberater zu wenden bzw das Jobcenter zu beten die Kosten zu übernehmen

Habe den Rat auch dankend angenommen und habe jetzt wie gesagt endlich Antwort vom Jobcenter erhalten

Leider werde ich aus dem Text nicht schlau muss ich das Geld zurückzahlen wird es als Darlehen gezahlt?
Da heute Wochenende ist muss ich mir erstmal wieder helfen ich bin sehr angespannt wegen der Situation

Ich denke ihr könnt das verstehen das wurde ja auch gedroht mir und meinen Kids den Strom abzustellen.

Ich war den Tränen nah und habe auch mit einer Mitarbeiterin telefoniert die Verständnis für meine Situation hatte...

Wie gesagt ich möchte jetzt hier keine Anschuldigung oder Beleidigung einfach noch mal eine lieb gemeinte Antwort danke schön

Bild zum Beitrag anzeigen
 
27 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Fru am 06.02.2021, 19:22 Uhr

Erfolgt zu ihren Gunsten, wird übernommen, wie direkt an den Energielieferanten abgerechnet... Was gibt es da nicht zu verstehen deutlicher kann ein Bescheid nicht sein.... Sag ich jetzt vorbehaltlich von dem, was auf Seite zwei steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Mededa am 06.02.2021, 19:23 Uhr

Okay danke ich hatte nur Angst dass ich es vielleicht auch irgendwann zurückzahlen muss

Tausend Dank dann will ich euch nicht weiter belästigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Assen08 am 06.02.2021, 19:27 Uhr

Das wird dir das Jobcenter am Montag am Besten beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von kleineTasse am 06.02.2021, 19:29 Uhr

Du belästigt keinen. Jede Frage hat ihre Berechtigung. Nicht jeder versteht so ein Behördenschreiben sofort. Habe sowas jetzt zum ersten Mal gesehen. Das hätte man auch etwas verständlicher formulieren können.

Alles im grünen Bereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von lejaki am 06.02.2021, 19:34 Uhr

Ich verstehe es ganz klar so:

Die Stromkosten werden generell nicht übernommen, da Strom im Regelbedarf monatlich gezahlt wurde.

Lediglich Heizung und die Stromkosten für den Zündstrom werden nachträglich übernommen, da Heizkosten grundsätzlich nach Verbrauch komplett bezahlt werden.

Du bekommst 3132,63€ nachgezahlt um die Nachforderung und den aktuell gestiegenen Bedarf zu zahlen.

Wie wohnst du denn, dass du 250€ Heizkosten/Monat hast?
Das ist mehr als das doppelte, was wir für unser ganzes 150qm Einfamilienhaus mit 5 Personen und alle Räume gut geheizt, zahlen. Wahnsinn. Das muss ja wahnsinnig schlecht bei dir isoliert sein oder woran liegt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Mededa am 06.02.2021, 19:37 Uhr

Ich wohne in Hannover im Sahlkamp in einer großen Wohnung

Ja das ist echt heftig mit meinem Strom also ich koche damit aber auch nicht nur für Strom muss ich dazu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Mededa am 06.02.2021, 19:39 Uhr

Danke für deine lieb gemeinte Antwort auch für die PN vielen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Mededa am 06.02.2021, 19:40 Uhr

Ja ich werde auch Montag gleich anrufen dort ich wollte jetzt erstmal nur erste Meinung haben weil mich das ja schon seit Wochen so belastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2021, 19:57 Uhr

Du heizt mit Strom.
Deshalb wird in der Berechnung deines Bedarfes unterschieden nach Haushaltsstrom und eben dem Strom fürs heizen.

Das ist in den Stromabrechnungen aufgeschlüsselt.

Der Anteil, der fürs heizen ist, wird vom Jobcenter anerkannt als Heizkostenbedarf.
Das ist kein Darlehen und muss nicht zurück gezahlt werden.

Aber Achtung: auch da gibt es Obergrenzen.

An die, die das Schreiben unfreundlich finden:
Die Bescheide sind standardisiert. Bei der Anzahl von Kunden kann man keine individuellen Schreiben verfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Mededa am 06.02.2021, 20:02 Uhr

Ah ok

Danke für deine Antwort ich heiße aber nicht mit Strom sondern mit Gas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2021, 20:09 Uhr

Bist du dir sicher?
Da steht was von Heizbedarfen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von zwergchen84 am 06.02.2021, 20:23 Uhr

Wenn du mit einer Mitarbeiterin telefoniert hast, müsste die dir doch gesagt haben, was Phase ist?

Und ja, du wirst das Darlehen für den Strom zurückzahlen müssen bzw. solltest du Leistungen vom JC beziehen, behalten sie eine kleine Rate ein. Lediglich die Heizkosten werden übernommen. Deine Stromkosten sind bereits im Regelsatz drin und daher sieht das JC nicht vor, evtl. Stromnachzahlungen erneut zu übernehmen.

Und nun bin ich es wirklich leid, dir und deinen bekloppten 100 Nicks zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Phila83 am 06.02.2021, 20:46 Uhr

Mein Ex hatte mich und die Kinder auf Mietschulden sitzen lassen.
Wurde vom JC übernommen/beglichen, als Darlehen. Wird vom H4 monatlich etwas als Rate abgezogen.
Das dürfte auf deinem Bescheid, wenn, dann bei der genauen Postenauschlüsselung stehen.
Durchatmen! Ich war damals auch so furchtbar durch den Wind vor Angst, dass ich die Buchstaben nicht zu sinnvollen Sätzen und Wörtern deuten konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Midi am 06.02.2021, 20:49 Uhr

Die 3.xxx Euro wurden direkt an den Anbieter überwiesen. Ich würde auch bei diesem direkt anrufen, ob noch irgendwelche Rückstände bestehen. Um so etwas zu vermeiden ist es auch möglich, die Heiz- und Stromkosten vom Jobcenter immer direkt überweisen zu lassen (oder den eigenen Dauerauftrag auf den Monatsersten zu legen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergchen84: Das ist definitiv kein Darlehen...

Antwort von Ralph am 06.02.2021, 22:01 Uhr

... es handelt sich um einen Änderungsbescheid. Die Darlehensbescheide sind völlig anders aufgebaut. Das erkenne ich an dem ersten Satz nach der Begründung "Es sind folgende Änderungen eingetreten". Und zwar Änderungen zum Erstbewilungsbescheid.

Es sind auch ganz klar KEINE Stromrückstände, sondern hauptsächlich Gas (die APin gibt um 20.02h an, nicht mit Strom, sondern mit Gas zu heizen). Die hohe Summe kommt zustande, weil das Jobcenter im Zeitraum 13.08.2019 - 12.08.2020 keinen einzigen Cent Heizkosten berücksichtigt hat. Es handelt sich hierbei also um einen Jahresbetrag.

Die Heizkosten sind aber exorbitant hoch. Bei Nachtspeicherheizung würde ich das akzeptieren, da diese Heizungsart bekanntermaßen die uneffektivste ist, zumal diese Öfen oft in schlecht isolierten Wohnungen stehen. Das wird nur noch durch Radiatoren getoppt, weil die mit normalen Tagstrom betrieben werden.
Hier handelt es sich aber um eine Gasheizung, und so ineffizient kann eine Gasheizung technisch gar nicht sein. Ich würde die APin deshalb ganz deutlich befragen, was das los ist. Schlechte Isolierung? --> Vermieter in die Pflicht nehmen. Sie regelt kalt und warm per offenem/geschlossenem Fenster (das macht man in Rußland so, wenn die Heizung keine Regler hat und es nur vom Kraftwerk gesteuert an oder aus gibt, selbst erlebt).? Dann knallharter Hinweis, daß diese Praxis umgehend abzustellen ist, andernfalls das nächste Mal keine (Komplett-) Übernahme erfolgen wird.
250,- €/Monat für eine Gasheizung sind inakzeptabel.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Feuerschweifin am 06.02.2021, 22:27 Uhr

Dann kann man aber nicht bei den Abschlagszahlungen an die Stromgesellschaft 0 Euro angeben, um das Geld vom Jobcenter anderweitig auf den Kopf zu hauen. Und ja, genau das hat sie gemacht, das hat sie unter einem ihrer alten Nicks zugegeben. Widerliches Verhalten und rotzfrech zu den anderen Userinnen war sie dazu auch noch, und jetzt hier so auf demütig tun.

An die AP: Ich sags dir gerne noch mal: Dein Verhalten war verantwortunglos deinen Kindern gegenüber, asozial, berechnend und schmarotzerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen84: Das ist definitiv kein Darlehen...

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2021, 22:27 Uhr

Ehrlich gesagt gehe ich trotzdem noch von Nachtspeicheröfen aus.
In ihren älteren Posts, als eine Stromsperre drohte, schrieb sie immer nur von dieser Summe als Stromschulden.

Und irgendwo müssen ja auch die Abschlagsfestsetzungen des Anbieters geblieben sein.

Ich glaube, da hat jemand überhaupt keinen Durchblick gehabt und es einfach nicht vorgelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Feuerschweifin am 06.02.2021, 22:29 Uhr

Ps: Egal, ob Strom oder Gas, die AP weiß es ja selbst nicht, aber Fakt ist, dass sie die Vorauszahlungen an den Anbieter bewusst auf 0 gesetzt hat, um das dafür vorgesehene Geld vom Jobcenter verprasssn zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie heizt aber doch mit Gas!!!

Antwort von Ralph am 06.02.2021, 22:35 Uhr

DU könntest allerdings recht haben, was die Abschlagszahlungen angeht. Wenn Sie beim JC nichts vorgelegt hat, dieses dadurch nichts berücksichtigt und in der Folge die monatlichen Abschlagszahlungen ausbleiben, wird jeder Versorger irgendwann nervös und dann auch sehr ungemütlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen84: Das ist definitiv kein Darlehen...

Antwort von zwergchen84 am 06.02.2021, 22:41 Uhr

Ich schrieb auch nur, dass das JC keine Stromnachzahlungen bezahlt. Jedenfalls nicht ohne Rückerstattung zu fordern, also als Darlehen. Kenne ich nicht anders, kann sich allerdings auch geändert haben in den letzten 12 Jahren.
Bei Heizkosten sieht es anders aus, klar.

Warum die Gasabrechnung es bei der AP so hoch ist, keine Ahnung. 250 Euro sind schon heftig und nicht unbedingt gerechtfertigt. Jedenfalls nicht in einer Wohnung, auch dann nicht wenn diese 150qm groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Ausführungen stimmen nicht!

Antwort von Ralph am 06.02.2021, 22:43 Uhr

"Fakt" ist, daß das Jobcenter im Zeitraum 08/19-08/20 KEINE Heizkosten berücksichtigt hat. Die APin konnte deshalb auch gar keine Heizkosten "verprassen".
Hätte das Jobcenter Heizkosten gezahlt und die APin die Summen veruntreut, würde das Jobcenter ein Darlehen geben und nicht Heizkosten nachzahlen.

Mich interessiert viel mehr, warum man 250,- € Gasheizkosten pro Monat braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ausführungen stimmen nicht!

Antwort von Feuerschweifin am 06.02.2021, 22:45 Uhr

Ralph, ich wiederhole nur, was die AP damals geschrieben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ausführungen stimmen nicht!

Antwort von zwergchen84 am 06.02.2021, 22:55 Uhr

Ich hab gerade mal meinen Mann gefragt. Wir zahlen aktuell auch 250 Euro Gas. Es gab letztes Jahr ein "Kuddelmuddel", weil wir eine neue Heizung bekommen haben. Aus irgendeinem Grund wurden wir runtergestuft. Mir waren 80 Euro zu wenig, meinem Mann auch. Wir haben also mehr überwiesen und bekamen dann die Benachrichtigung, es sei eine Überzahlung eingetreten, man überweise uns das Geld zurück.

Und ~Überraschung~ wir dürfen deftig nachzahlen und sind eben auf 250 Euro monatlich hochgestuft worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ausführungen stimmen nicht!

Antwort von Feuerschweifin am 06.02.2021, 22:56 Uhr

3 Klicks:

"Natürlich ist das Geld in die Erstausstattung unseres Ungeborenen eingeflossen was meinst du was das alles kostet ich habe deswegen die letzten Monate extra den Strom Betrag zu niedrig angesetzt damit wir das alles finanzieren können und jetzt wollen die das Geld natürlich wieder haben"

und

"Also ich hatte jetzt einen Abschlag der auf Leerstand gesetzt war und dadurch dass wir ja noch Geld vom Jobcenter zu bekommen hatten wegen der Erstausstattung und so ja zugegeben da war ich wohl etwas blauäugig und dachte das würde dann eins zu eins für die Energiekosten reichen"

Hier: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Stromschulden_5465898.htm

Soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, kennt sich aus?

Antwort von Feuerschweifin am 06.02.2021, 22:57 Uhr

3 Klicks:

"Natürlich ist das Geld in die Erstausstattung unseres Ungeborenen eingeflossen was meinst du was das alles kostet ich habe deswegen die letzten Monate extra den Strom Betrag zu niedrig angesetzt damit wir das alles finanzieren können und jetzt wollen die das Geld natürlich wieder haben"

und

"Also ich hatte jetzt einen Abschlag der auf Leerstand gesetzt war und dadurch dass wir ja noch Geld vom Jobcenter zu bekommen hatten wegen der Erstausstattung und so ja zugegeben da war ich wohl etwas blauäugig und dachte das würde dann eins zu eins für die Energiekosten reichen"

Hier: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Stromschulden_5465898.htm

Soviel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Ausführungen stimmen nicht!

Antwort von zwergchen84 am 06.02.2021, 23:00 Uhr

Aber da Madame, wie wir ja alle wissen, nicht unbedingt dazu neigt, die Wahrheit zu sagen, sondern lieber dick aufträgt... Weiß man eben nicht, was denn jetzt stimmt. Bin gespannt, wann mir meine eigene Blödheit wieder um die Ohren fliegt, wie die letzten Male und die nächsten 20 Nicks aufkreuzen, die eine Herzzerreissene Story auf Lager haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feuerschwelfin

Antwort von Ralph am 06.02.2021, 23:16 Uhr

Das mag ja alles sein, aber der Bescheid sagt ja nunmal eindeutig aus, daß vom 13.08.19-12.08.20 vom JC keine Heizkosten gezahlt wurden. Was nicht gezahlt wurde, kann nicht veruntreut werden.

Aber Danke für den Link, Du dürftest recht haben, es ist dieselbe Userin.

Und da steht im Schreiben des Versorgers, daß in der Vergangenheit nicht immer pünktlich gezahlt wurde. Das ist ein gefährlicher Satz, denn der wird nur verwendet, wenn es zu "schweren Störungen" im Vertragsverhältnis gekommen ist, nicht wenn ein oder zweimal verspätet eine Abschlag eingegangen ist.
Zusammen mit dem heute geposteten Bescheidfragment reime ich mir folgendes zusammen:

Früher Abschläge veruntreut, Jobcenter hat dann gehandelt nach dem Motto "ohne Belege gibbet nix", Madame hat nichts eingereicht, und das Jobcenter hat dann auch nichts berücksichtigt und gezahlt, sondern die Sache laufen lassen und gewartet, bis der Versorger Druck auf die APin macht. Und die Rechnung ist ja nun auch aufgegangen, man hat endlich geliefert, und das Jobcenter hat die angefallenen Heizkosten direkt an den Versorger überwiesen.

Und ich bleibe dabei: 250,- € Heizkosten sind unangemessen. Das würde ich aber hallo nachgeprüft wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.