Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 02.08.2019, 8:19 Uhr

Kinder privat oder gesetzlich krankenversichern?

Wir hatten die Wahl insofern, dass mein Mann freiwillig gesetzlich ist und schon lange überlegt, in die Private zu wechseln. Dann müsste er aber die drei Kinder mitnehmen und das ist ja mal richtig teuer.

Eins meiner Kinder ist chronisch krank, da wären vermutlich noch saftige Aufschläge fällig.

Wir sind bisher trotz Gesetzlicher sehr gut mit den Kindern gefahren. Es wurde immer auch in den Kliniken alles gemacht. Mein Großer war in einer Klinik eine Zeitlang immer beim Chefarzt, weil er ein ungewöhnlicher/hartnäckiger Fall war. Auch Untersuchungen mit teuren Geräten wurden sowohl im Akutfall als auch rein diagnostisch ohne Zögern gemacht.
Auch bei Terminen hatte ich grundsätzlich Glück. In vielen Arztpraxen oder Kliniken kamen wir zwar auf eine Warteliste, wurden dann aber angerufen, dass ein Termin frei wurde und waren so sehr schnell dran.

Wir haben immerhin eine private Zusatzversicherung.

Was mich außer den hohen Kosten noch abschreckt ist, dass viele meiner Freunde/Bekannte, die privat versichert sind, das Gefühl haben, dass viel mehr gemacht wird als unbedingt sein muss. Auch bei den Kindern... noch eine Röntgenaufnahme, noch ein MRT, und am Schluss noch ein Ultraschall ... wegen eines gequetschten Fingers überspitzt gesagt. Dann überweisen sie noch zu befreundeten Fachärzten und bieten Telefonate ab 18 Uhr an, die dann teuer abkassiert werden.
Und je mehr untersucht wird, umso mehr wird auch gefunden, teilweise irrelevante Nebenbefunde aber Sorgen macht es einem trotzdem.

Auch werden Privatpatienten natürlich liebend gern operiert. Mir ist es lieber, es wird sehr kritisch beäugt, ob ein invasiver Eingriff wirklich notwendig ist. ....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.