Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 05.02.2020, 20:23 Uhr

KinderzimmerMöbel - brauche Input

Bei uns steht in einigen Monaten ein Umzug an, deshalb überlege ich, wie ich am besten das Kinderzimmer einrichten soll. Es geht mir hier um die Tischfrage, die restlichen Möbel haben wir schon.

Zunächst sollen da beide Kinder wohnen, beim Zeitpunkt des Umzugs 2,5 und 4,9 Jahre. Die Große wird voraussichtlich 2021 eingeschult. Der Kleine 2-3 Jahre danach, und dann kriegt er ein eigenes Zimmer.

Ich überlege, ob die Kinder jetzt im gemeinsamen Kinderzimmer einen größeren Tisch bekommen sollen, wo beide "arbeiten" können, oder eher zwei separate, wobei eins eben höher ist und eins etwas niedriger.
Bei einem Tisch können die Kinder gemeinsam etwas machen/spielen/malen/basteln, aber er ist von der Höhe her wahrscheinlich zu niedrig für die Große auf lange Sicht. Oder er ist am Anfang zu groß für den Kleinen, so dass ich ständig Angst hätte, er fällt runter vom Stuhl (oder sogar vom Tisch).

Bei zwei Tischen wären die Tische an die jeweiligen Kinder und Bedürfnisse besser angepasst. Die Große könnte sogar einen Schreibtisch haben, samt mehrerer Fächer/Ablagen/etc. Der Kleine hätte einen niedrigen Spieltisch, wo er auch malen und basteln nach Herzenslust könnte.

Apropos, was findet ihr bzw. eure Schulkinder besser (oder was hat sich bewährt), um Ordnung zu halten? Fächer, Regale, Ablagen, EIN großes Fach? Oder ist es egal?

 
3 Antworten:

Re: KinderzimmerMöbel - brauche Input

Antwort von chrissicat am 05.02.2020, 21:14 Uhr

Wie wäre es mit zwei höhenverstellbaren Tischen? Ihr könntet sie bei Bedarf auf gleicher Höhe einstellen und aneinander stellen, dann können beide gemeinsam "arbeiten" , oder eben dann auch in unterschiedlicher Höhe.

Außerdem können die Tische dann "mitwachsen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KinderzimmerMöbel - brauche Input

Antwort von Trini am 05.02.2020, 21:44 Uhr

Bei uns ist der Altersabstand reichlich 3 Jahre.
Sie hatten von Anfang an eigene Zimmer.
Hausaufgaben wurden i.d.R auf dem Triptrap am Küchentisch gemacht.

Ich würde also im gemeinsamen Zimmer für einen richtigen Tisch mit zwei passenden Stufenstühlen plädieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KinderzimmerMöbel - brauche Input

Antwort von lucky_me am 05.02.2020, 22:58 Uhr

Ich würde auch zu zwei höhenverstellbaren Schreibtischen raten. Hatten meine Kinder ab 3 Jahren und nutzen sie jetzt (sind jetzt 13 und 16) immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.