Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 18.09.2019, 15:09 Uhr

Kleinkind Gegenstand verschluckt

Hallo ihr Lieben,

dieser Post soll nicht hysterisch rüberkommen, ich frage mich nur ob ich gerade richtig handele und könnte Rat brauchen.
Ich habe selbst 4 Kinder und das ist gerade echt zum ersten Mal hier passiert.

Meine Tochter ( 14 Monate ) hat etwas verschluckt. Wir waren beide in der Küche und ich habe mich eine Sekunde umgedreht und plötzlich höre ich wie würgen. Sie hustet, würgt, Speichel fliesst ihr aus dem Mund.
Ich nehme sie sofort wie im Erste Hilfe Kurs gezeigt und haue ihr zwischen die Schulterblätter. Es half auch sofort, nur nicht in die gewünschte Richtung. Der Gegenstand kam also nicht raus ( ich weiss nicht was es gewesen ist ).

Es geht ihr jetzt gut, sie hat gegessen und getrunken, hustet nicht.

Mein erster Gedanke war, dann wird es jetzt wohl mit dem Stuhl wieder ausgeschieden.

Ich bin mir aber etwas unsicher. Hatte überlegt in der Kinderambulanz anzurufen und zu fragen ob ich jetzt richtig handel. Ist aber wahrscheinlich übertrieben.

Was meint ihr?

Ich komme mir echt doof vor. Aber irgendwann ist wohl für alles das erste Mal

 
11 Antworten:

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Septemberblume am 18.09.2019, 15:20 Uhr

Hast du überhaupt keine Ahnung was es sein könnte?
Theoretisch könnte es dann auch etwas scharfkantiges/giftiges etc sein.
Damit würde ich definitiv direkt ins Krankenhaus fahren und ich bin die erste,die sich darüber beschwert normalerweise,dass hysterische Menschen die Notaufnahme belagern.
Aber in deinem Fall würde ich fahren.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von wolfsfrau am 18.09.2019, 15:43 Uhr

Wo war sie? Lag dort etwas giftiges? Oder scharfkantiges?

Du hörst dich nicht so an, als ob das der Fall gewesen sein könnte.

Wenn du das ausschließen kannst, würde ich nichts weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von OliviaÖl am 18.09.2019, 15:50 Uhr

Sie war mit mir in der Küche und hat mit den Magneten gespielt, die an der Spülmaschine hängen. Die sind aber sehr groß, die kann sie eig nicht verschlucken.

Etwas Giftiges kann ich absolut ausschließen, ansonsten weiss ich leider nicht was es sein könnte, deshalb komme ich mir so blöd vor.
An den Magneten hat sich auch nichts gelöst, die habe ich kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Mutti69 am 18.09.2019, 16:14 Uhr

Was man eigentlich nicht verschlucken kann...das Wort Magnet bereitet mir Unbehagen...ich würde in diesem speziellen Fall in die Kinderklinik fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von OliviaÖl am 18.09.2019, 16:44 Uhr

Ja die sind wirklich groß. Wenn ich die zb versuchen würde zu schlucken, dann würden die auf jeden fall schon in der Speiseröhre stecken bleiben.

Aber ja, ich bin auch verunsichert, weil ich eben gar nicht weiss was es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von MamavonN am 18.09.2019, 16:52 Uhr

ich würde hier nach dem prinzip „lieber ein mal zu viel überprüfen lassen“ handeln und einen arzt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Reh77 am 18.09.2019, 16:59 Uhr

Wenn der Verdacht besteht, dass ein kleines Kind einen Magneten verschluckt haben könnte wäre ich sicherheitshalber zur Kinderambulanz.

Wäre der Verdacht da, es könnte eine Batterie (Knopfzelle) sein, sogar sehr schnell.

Wenn ich nicht weiß was, könnte es gefährlich sein, daher sicherheitshalber auch.

Vermutlich kommt es auf natürlichem Wege wieder raus, aber hier würde ich lieber ärztlichen Rat einholen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Mutti69 am 18.09.2019, 17:02 Uhr

Knopfzelle muss man nur beobachten und den Stuhl absuchen, ob sie sicher raus ist. Ich hatte vor Jahren mal die Tochter einer Freundin deswegen bei mir über Tag und durfte fleißig im Aa wühlen.

Große Batterien sind problematischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Reh77 am 18.09.2019, 17:15 Uhr

Ich wäre da aber sehr vorsichtig.
Als Kind habe ich eine Knopfzelle verschluckt.
Am nächsten Tag war mir übel, hatte keinen Appetit, gegen Mittag bekam ich Fieber.
Als meine Mutter der Ärztin erzählte ich hätte vor 2 Tagen etwas verschluckt, schickte sie uns ins Krankenhaus.
Dort sah man dann die Knopfzelle, die schon Schäden zwischen Speiseröhre und Magen verursacht hatte. Genau dort ist sie nämlich hängen geblieben.
Sie konnte entfernt werden und es ist ohne Folgen abgeheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Mutti69 am 18.09.2019, 17:28 Uhr

Hm...stimmt, bei dem Töchterchen der Freundin hatte das Röntgen gezeigt, dass die Knopfzelle schon den Magen verlassen hatte.

Danke für den Hinweis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind Gegenstand verschluckt

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.09.2019, 19:28 Uhr

Ich kann Dich vielleicht ein wenig beruhigen, in dem ich Dir folgende Geschichte erzählte:
Als meine Nachbarin vor vielen Jahren als Röntgenassistentin im Krankenhaus arbeitete, kam ein völlig aufgelöster Vater mit seinem kleinen Sohn in die Notaufnahme. Der Junge hätte etwas verschluckt. Und als die Röntgenaufnahme begutachtet wurde, war das Erstaunen riesig! Es handelte sich um ein verschlucktes Matchbox Auto! Die Ärzte verordneten eine Dose Sauerkraut und etwas Geduld.
Das Auto landete nach seiner "Bergung" in der Wohnzimmervitrine.
Also, es muß nicht gefährlich sein - aber wenn so gar nicht klar ist, was da verschluckt worden sein könnte, hätte ich wohl doch keine ruhige Minute und würde nachsehen lassen wollen oder zumindest in der Ambulanz anrufen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.