Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 21.02.2023, 6:42 Uhr

Kleinkind läuft nicht

Also meine beiden Kinder liefen zwar mit 12 und 13 Monaten, aber sie hatten beim vorherigen Üben auch ein wirklich komisches Gangbild. Die Füße nach außen gedreht, der eine Fuß wurde gar nicht richtig angehoben sondern nur hinterhergezogen/ geschlurft. Die Knie wirkten auch irgendwie verdreht und alles sag schlaksig, krumm und instabil aus. Ich hatte beide Male die Ärztin bei der U vor dem 1. Geburtstag gefragt und sie meinte, das wäre völlig normal. Die Muskulatur baut sich manchmal ungleich auf, je mehr gelaufen wird, desto kräftiger werden die Kinder und dann reguliert sich das. Bei meiner Tochter sah das Gangbild etwas länger „schlaksig“ aus, aber sie ist trotzdem nie deswegen hingefallen. Bei meinem Sohn hat es sich schneller reguliert, der war aber auch generell kräftiger und viel aktiver.
Mit spätestens 2 sind beide top gelaufen und bis heute (5,5 und 3 Jahre) gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Und ich betone nochmal: Das Gangbild um die Lauflernzeit sah wirklich, wirklich komisch aus! Wir wurden auch von allen Seiten darauf angesprochen, dass das doch sicherlich pathologisch ist. Nein, war es nicht!
Vielleicht beruhigt dich das. Ich würde den Kinderarzt vertrauen. Jetzt fände ich es eh noch zu früh, was zu machen. Lass den Kleinen erstmal laufen lernen und schaue, wie es sich entwickelt. Es ist bestimmt alles gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.