Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 04.04.2024, 17:55 Uhr

Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Mein Großer macht mir momentan etwas Bauchweh

Er zeigt immer wieder auf den Kopf auf die Frage nach dem aua, reibt sich den Hinterkopf und ist auch allgemein knatschig


Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wo sowas bei einem Zweijährigen herkommen kann, Zähne hat er alle.

Unser Osteopath ist leider bis Mitte April im Urlaub, bis ich da einen Termin vereinbaren kann dauert also

Hatten eure das auch schon mal in dem Alter?

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass sein Nacken verspannt ist. Die nächste Option die Google ausspuckt ist selbstverständlich der Hirntumor

 
10 Antworten:

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Nois am 04.04.2024, 18:19 Uhr

Das Sehvermögen wurde kontrolliert?
Schlecht sehen kann auch Kopfschmerzen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Anke768 am 04.04.2024, 18:54 Uhr

Ist schon was länger her (1 Jahr) da war alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Niic am 04.04.2024, 19:27 Uhr

Hey,

mir ist gerade spontan eingefallen, dass ich als Kind auch schon Kopfschmerzen hatte weil es mir oft im Kindergarten zu viel oder zu laut war.
Weis nicht, ob dein Sohn schon in die Krippe geht.

Liebe Grüße und gute und hoffentlich schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Pumpum090120 am 04.04.2024, 20:05 Uhr

Ich würde es beobachten.
Ich hab oft Kopfschmerzen mal an der Stirn mal am Hinterkopf wegen einem verspannten Nacken.
Unser Sohn hat ab und zu Kopfschmerzen wenn das Wetter sich ändert oder er krank wird (Fieber oder Magen Darm können auch Auslöser sein). Kleine Kinder können aber manche Schmerzen noch nicht richtig zu ordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von JoMiNa am 04.04.2024, 21:37 Uhr

Wie lange ist das denn schon?

Sicher, dass er in den letzten Tagen nicht mal auf den Hinterkopf gefallen ist oder sich dort angeschlagen hat? Oder es in einem Bilderbuch oder Video gesehen hat? Hast du oder jemand in der näheren Umgebung öfters Kopfschmerzen und redet darüber?

In dem Alter zeigen Kinder meist nur Verletzungen einigermaßen zuverlässig an (entweder akut oder als „Erinnerung“).

Bei meiner Tochter war eine Weile Aua mit Knie verknüpft, weil sie es in einem Buch gesehen hat. Sie hat dann auch immer auf ihr Knie gezeigt, wenn man sie ohne Grund nach einem Aua gefragt hat.

Schmerzen ohne Verletzung (Halsweh, Kopfweh, Ohren…) haben meine Kinder nie angezeigt in dem Alter. Mittlerweile sagt meine 2,5 jährige zwar Bauchweh, zeigt dann aber nie auf eine bestimmte Stelle.

Daher würde ich da nicht allzuviel hineininterpretieren. Klar, wenn er insgesamt nicht fit wirkt, und das mehrere Tage hintereinander ohne ersichtlichen Grund, würde ich zum Arzt gehen und es auch erwähnen.

Am besten einfach das Kind nicht mehr fragen und auch nicht googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Ellianna am 04.04.2024, 21:57 Uhr

Das ist bei uns auch so. Man kann bei meiner bald 3 jährigen nicht unterscheiden, ob sie gerade gerne "krank" sein möchte, weil sie dann bestimmte Dinge ausnahmsweise darf. Ob sie von einer Erfahrung vor zwei Wochen spricht (sie sagt ihr tut der Finger weh, an dem sie sich zwei Wochen vorher verletzt hat und man noch die Kruste eines Minischnittes sieht) oder ob es ihr wirklich akut weh tut.

Ich würde daher auch raten, vor allem bei einem Zweijährigen, das Kind zu beobachten, aber in die Worte nicht so viel reinzuinterpretieren. Googlen schon gar nicht. Lügen können Kinder in dem Alter noch nicht, aber meine Tochter kann Geschichten erzählen, das glaubst du nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jedes Wort glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Anke768 am 05.04.2024, 4:49 Uhr

Bei Ohren und Zahnschmerzen kann er das genau zeigen....

Ich warte mal ab

Danke für die Antworten an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Ati2021 am 05.04.2024, 7:25 Uhr

Wie sieht es mit Vitamin D aus? Auch ein Überschuss kann sich negativ auswirken und zu Kopfschmerzen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Anke768 am 05.04.2024, 12:15 Uhr

Ich wüsste nicht wie er da dran kommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfschmerzen bei Zweijährigem

Antwort von Anke768 am 05.04.2024, 12:15 Uhr

Ich wüsste nicht wie er da dran kommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.