Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie80 am 09.10.2019, 9:14 Uhr

Kosten Ergotherapie

Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand zu dem Thema aus.
Mein Sohn (privat versichert) hat Ergotherapie verordnet bekommen.
Wir haben glücklicherweise auch recht zügig in einer Ergotherapiepraxis einen Termin bekommen, die uns empfohlen wurde.
Dort bekam ich eine Preisübersicht mit dem Hinweis, das sie nur den 1,8fachen Satz bei Privatversicherten nehme und nicht den Höchstsatz.
Diese habe ich bei unsere PKV schon mal eingereicht mit der Frage der Kostenübernahme. Jetzt bekam ich deren Preisliste für die Kostenübernahme zugeschickt und es würde eine Differenz pro Sitzung von fast 30€ zu unseren Ungunsten bleiben!!!
Es gibt doch bestimmt eine Regelung der Gebühren für die Ergotherapie, oder?
Aktuell ist die Ergotherapeutin in Urlaub und ich kann das nicht direkt klären.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Himbaer am 09.10.2019, 9:28 Uhr

Ich denke, bei der Ergotheraphie ist es nicht anders als bei uns Physios.
Wir dürfen bis zum 2,4 fachen Satz abrechnen.
Die meisten privaten Kassen übernehmen aber nur den Beihilfesatz.

Du kannst mit der Therapeutin reden, aber es ist alles soweit ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Ally79 am 09.10.2019, 9:56 Uhr

Bei uns war das mit der Logopädie genauso. Pro Sitzung sind bei uns 30 Euro hängengeblieben. Aber was soll man schon machen, wenn es notwendig ist? Die gesetzlich Versicherten in unserem Bekanntenkreis haben die Logopädie voll bezahlt bekommen.
Das ist dann der Nachteil von Privat mit Beihilfe versichert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Ellie80 am 09.10.2019, 10:33 Uhr

Bei der Logopädie für meine Tochter sind es 2€ pro Sitzung, die wir dazu zahlen. Das ist ja machbar. Aber 30€?!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Cerise89 am 09.10.2019, 11:25 Uhr

Hallo
Es kommt immer auf den PKV-Tarif an. Es kann sein, dass Ergo und Logopädie sogar unter dem Beihilfesatz liegen bzw. es gibt sogar Tarife, da ist Ergo und Logo überhaupt nicht mitversichert (ist ja bei euch zum Glück nicht der Fall)
Ich würde mir einen Auszug von den Versicherungsbedinungen zuschicken lassen, wo man sehen kann was für Physio, Ergo und Logopädie bezahlt wird und den dann immer in der jeweiligen Praxis vorlegen. Mit den meisten Therapeuten kann man über das Thema sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Ellie80 am 09.10.2019, 12:39 Uhr

Danke!
Ja, im Tarif ist es mit drin, Beihilfe bekommen wir keine.
Ich werde nach den Ferien mal nachfragen. Falls die Therapie tatsächlich 1 Jahr geht, müssten wir ja mehr als 1000€ dazu zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Ergotherapie

Antwort von Shanalou am 09.10.2019, 17:20 Uhr

Ohne Gewähr, dass das alles richtig ist: Die Therapeuten können ihre Privatpreise selbst bestimmen, müssen den Patienten aber vorher aufklären, was eine Behandlung kostet. Als Privatpatient ist es immer sinnvoll vorher bei der Kasse nachzufragen. Grundsätzlich müssen aber die Kassen "ortsübliche" Preise bezahlen. Wenn also alle Ergos im Umkreis den gleichen Preis verlangen, kann man von "ortsüblich" sprechen und die Kasse muss zahlen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Praxis von ihren Preisen abweichen würde.
Der Vertragspartner ist bei Privatpatienten der Patient, nicht die Kasse. Also wäre eigentlich der richtige Weg, der Kasse auf die Füße zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.