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von dhana  am 17.05.2018, 21:51 Uhr

Logopädie

Hallo,

mein Sohn bekam ab 2,5 Jahren Logopädie wegen einer Sprachentwicklungsstörung - wobei bei ihm halt auffällig war, das die ganze Sprachentwicklung eigentlich nicht da war - als Baby keine Silben oder Silbenketten (wie ma-ma-ma-ma, da-da-da) also kein Gebrabbel nix... Mit 2 Jahren kamen dann einzelne Worte - aber die komischer Weise eigentlich nicht aus dem Sprachgebrauch von uns. Wie daktar (Traktor) war jedes Gefährt - nur das der Traktor bei uns eigentlich Bulldog heisst.

Wir wurden dann an eine Pädaudiologie einer Uniklinik überwiesen, die jede Menge Test von Hörtest bis Verständnis von Worten gemacht haben. So Dinge wie gib mit den roten Baustein, oder wo ist das blaue Auto - bis mach bitte die Türe zu. Verständnis war voll da - aber er hatte nie Blickkontakt dabei.

Wir haben dann mit Logopädie angefangen - ging eigentlich durch bis er mit 5 Jahren in die Vorschule einer Sprachheilschule kam und dort dann Logopädie mitmachen konnte. Schon vor Schulbeginn stand dann eine Legasthenie im Raum, weil man bemerkte, das er einzelne Laute nicht auseinander hören kann.
Die Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat sich dann immer mehr als Problem rausgestellt, Legasthenie wurde dann in der Grundschule auch positiv getestet. Logopädie hatte er immer wieder bis er etwa 13/14J war. Mit Therapiepausen, aber immer wieder.

Inzwischen ist er 16J - mach jetzt dann bald seine Mittlere Reife. War zwar eine anstrengende Schulzeit, mit viel Förderbedarf und sehr viel Unterstütung von den Eltern (und immer wieder Lehrer, die der Meinung waren, es gibt auch dümmer Kinder, oder er müsse nur mehr üben, sowas wie Legasthenie sind Modediagnosen, das gibts eigentlich gar nicht ect. ) - aber inzwischen packt er es prima allein mit recht guten Noten.

Aber durch diese viele Förderung, auch durch die sehr frühe Logopädie merkt man heute eigentlich nichts mehr - er kann alle seine Schwächen prima mit seinen Stärken ausgleichen.

Gruß Dhana

 
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