Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenecken2015 am 28.01.2018, 8:45 Uhr

Meine Kleine fast 3 Jahre will nicht mehr zu Oma

Hallo ,
ich brauche einmal Rat ,bzw einen Tipp wie ich mich verhalten soll .
Kurz zu meiner kleinen Maus . Sie wird im April 3 Jahre alt und ist ein sehr aufgewecktes Kleinkind . Toben , Rennen nach draussen gehen von all diesem kann sie nicht genug bekommen . Sie liebt es bei den Pferden zu sein auf dem Bauernhof etc.
Auch ist sie ein Kind welches wirklich ganz klare Regeln braucht . Laut der Kinderärztin ist sie ein ganzes Stück ihrer Entwicklung voraus , dadurch halt auch manchmal etwas schwierig . Für mich ist sie eigentlich ein ganz normales Kleinkind .
So nun zu meinen Schwiegereltern. Sie lieben die kleine abgöttisch und machen alles für Sie . Wenn sie da ist hat sie wirklich narrenfreiheit . Wenn meine kleine zum Beispiel äußert sie möchte Fischstäbchen mit Nudeln ,dann gibt es diese halt .
Jedoch sind meine Schwiegereltern auch voller Ängste . Sie darf sich da nicht groß schmutzig machen , ALLES könnte irgendwie zu einer Gefahr werden etc.
Demnach kann sie sich natürlich nicht wirklich ausleben bei den beiden -ich hoffe ihr versteht wie ich das meine .
Eigentlich war das für mich nie ein Problem , ich hab immer gesagt Oma und Opa müssen IHREN Weg finden und so mit meiner kleinen umgehen wie es für die beiden am besten ist .
Meine kleine ist bis jetzt immer gerne zur Oma gegangen . Seit aber fast 2 Monaten ist das plötzlich ganz anders .
Sie fängt an zu weinen und wirft sich auf den Boden . Sie will partout nicht dorthin .
Zwei , dreimal hat sie kein Theater gemacht , da habe aber auch ICH sie zur Oma gebracht . Wahrscheinlich war sie so überrumpelt , dass sie deswegen kein Theater gemacht hat .
Gestern war jetzt auch wieder so eine Situation . Wir sind hier am renovieren und sie sollte gestern dann über den Tag zur Oma .
Seit Freitag meinte sie :"Nein ,ich will nicht zur Oma " .
Gestern morgen dann das selbe . "Nein ,Nein ,Nein " . Jegliches gutes Zureden brachte überhaupt gar nichts . Sie wollte partout nicht dahin .
Ich hab sie dann Zuhause gelassen und Oma angelogen das sie Halsschmerzen hat . Mir tat das einfach zu leid der Oma die Wahrheit zu sagen .
Letzendlich habe ich meine kleine zu ihrer anderen Oma gebracht . Dort ist sie ohne Probleme hingegangen . Hat sogar gestern abend gefragt ob sie heute wieder hin darf .
Ich verstehe dieses Verhalten nicht von meiner kleinen . Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll und warum das so plötzlich gekommen ist . Ob da etwas vorgefallen ist wovon ich nichts weiß ?
Ich habe keine Ahnung. Vor allem weil es nirgendwo anders ein Problem ist . Sie geht überall gerne hin . Und auch sonst ist sie kein Kammerkind.
Habt ihr einen Rat für mich ?
LG Lenecken

 
11 Antworten:

Re: Meine Kleine fast 3 Jahre will nicht mehr zu Oma

Antwort von Mutti69 am 28.01.2018, 8:48 Uhr

Ultimativer Tipp: ehrlich zur SM sein und einfach fragen, was da gewesen sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine fast 3 Jahre will nicht mehr zu Oma

Antwort von Lenecken2015 am 28.01.2018, 9:07 Uhr

Ich muss dazu sagen , dass meine SM das Theater sonst ja mitbekommen hat .
Es war vor dem ersten Advent das erste mal richtig schlimm . Ich wollte dekorieren und da Oma sich angeboten hatte mit der kleinen etwas zu unternehmen war ich dankbar das ich dann hätte in Ruhe dekorieren kann.
Naja Oma kam und es war ein Heiden Theater .
Die kleine Schrie ,warf sich auf den Boden hat sich mächtig gewehrt .
Ich habe dann zur Oma gesagt das ich sie bei mir behalte und ich sie nicht gegen Ihren Willen mitgeben werde .
Oma war dann ziemlich sauer und meinte sie würde sich doch beruhigen etc.
Sie hatte überhaupt kein Verständnis für mein Verhalten .
Ich habe dann versucht mit ihr zu reden und sie meint es ist nie etwas passiert .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine fast 3 Jahre will nicht mehr zu Oma

Antwort von Malefizz am 28.01.2018, 9:13 Uhr

Es ist doch völlig egal (erstmal) ob etwas passiert ist oder nicht. Fakt ist, dein Kind möchte da nicht hin, also schützt und respektierst du es ausreichend, wenn du den Willen deines Kindes berücksichtigst.

Wenn die Oma das sogar mitbekommen hat, dass dein Kind nicht zu ihr will, kannst du umso leichter argumentieren: ich schicke mein Kind nicht zu dir, wenn mein Kind das nicht will, und sie will ganz offensichtlich nicht. Sobald sie wieder will, bringe ich sie dir gerne! Punkt. Soll die Oma doch beleidigt sein. Sie ist immerhin erwachsen und sollte wissen, wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Gefühle missachtet werden. Eine reife Oma reagiert gelassen, und vor allem mit Verständnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 28.01.2018, 9:14 Uhr

Vorschlag als Kompromiss:

Dein Kind bleibt erstmal nicht mehr alleine bei der Oma. So hast du auch ein Auge darauf, dass ihr da nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich

Antwort von misses-cat am 28.01.2018, 9:29 Uhr

Unsere ist dreieinhalb, sehr selbstbewusst und hat auch Temperament. Für meine Schwiegereltern ist sie das erste Enkelkind ( ich hab drei mit gebracht )
Unsere hat auf gut deutsch gesagt keine Lust länger als eins zwei Stunden bei meinen Schwiegereltern zu sein. Die Großeltern sind ängstlich, mögen keinen Krach und Dreck und sind halt eher vom alten Schlag.
Wir zwingen unsere Tochter nicht, sie will nicht also muss sie nicht. Das tut mir für die Großeltern leid aber es ist so.
Mein nächster älterer Sohn geht da aber mega gerne hin, er ist acht und war da schon ne Woche alleine.
Soll dein Mann mit seiner Mutter reden, vielleicht kommt dann Einsicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von Lenecken2015 am 28.01.2018, 9:40 Uhr

Meinst Du es könnte also daran liegen das es Ihr schlichtweg einfach zu langweilig bei meiner SM ist ?
Also sie darf da rumkreischen, das Haus auf links drehen etc . Aber es sind halt doch wirklich Welten zwischen Ihnen und Uns . Und dort passiert nichts ohne Aufsicht . Blödes Beispiel : Unser Haus hat drei Etagen , also mächtig viele Treppen . Unsere kleine geht diese bei uns sicher hoch und runter .
Klar , achte ich auf sie aber sie läuft die Treppen schon alleine .
Bei SM darf sie keine Treppe alleine laufen . Sie wird hoch getragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von kanja am 28.01.2018, 10:06 Uhr

Das könnte z. B. schon ein Grund sein.

Ein Kind, das schon viel kann und darauf auch stolz ist, will bestimmt nicht wie ein Baby rumgetragen werden.

Aber da hilft nur reden und die Oma um Unterstützung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von Lenecken2015 am 28.01.2018, 10:16 Uhr

Mmh ich glaube da bekomme ich kein Verständnis Ihrerseits.
Das ist schon ein Problem welches eh und je besteht mit der übertriebenen Angst und da redet man tatsächlich vor Wände .
Sie wollten damals als die kleine anfing zu laufen sogar einen Helm kaufen das sie wenn sie fallen würde keine Kopfverletzung bekommt .
Also geredet habe ich wirklich schon viel mit den beiden . Aber es ändert sich halt so gar nichts .
Aber das die Konsequenz ist das M. jetzt nicht mehr zu Ihnen möchte hätte ich nicht gedacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von misses-cat am 28.01.2018, 10:42 Uhr

Dann müssen die Großeltern , wenigstens im Moment damit leben. Da wäre mir bzw ist mir mein Kind wichtiger.
Aber es kann sich auch wieder ändern. Mein älterer Sohn ist auch nicht der leiseste aber er fährt trotzdem gerne Mal so hin. Da wird er bedient, es spielt immer einer mit ihm ein Spiel und sie Unternehmen halt exclusiv nur mit ihm alleine was.

Unsere 3 jährige müsste da im Buggy sitzen, dürfte nicht alleine essen und ich behaupte Mal das sie auch nicht alleine die Treppe hoch dürfte. Also im Moment ( ich sage extra im Moment ändern kann es sich jederzeit wieder) mag sie da nicht alleine hin.

Vielleicht sind die Großeltern erst sauer und eingeschnappt aber wenn sie öfter sehen das M. Nicht mit will könnte es sein das sie ihre Haltung noch Mal Überdenken.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich

Antwort von rabe71 am 28.01.2018, 12:36 Uhr

Hallo,
ich würde mein Kind da auch nicht hinbringen, wenn sie so gar nicht möchte. Das kann man den Schwiegereltern ja nett und freundlich erklären, damit sie wissen, dass du nichts gegen sie hast, die Situation aber ist, wie sie ist.
Ich finde, am besten macht das dein Mann- sind ja seine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine fast 3 Jahre will nicht mehr zu Oma

Antwort von Laya am 28.01.2018, 18:50 Uhr

Oh man, wäre hier echt der Supergau, wenn meine dreijährige nicht mehr zu ihren Großeltern wöllte. Meine Schwiegereltern holen sie 3x die Woche im Kindergarten ab, weil ich da noch arbeite.

Ich hoffe für euch das es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.