Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 19:57 Uhr

Milchersatz, Hilfe!

Auf Grund der Erkrannkung meines Sohnes, muss er ab sofort auf Kuhmilcheiweiß verzichten und zwar total strikt.
Da wir einen Demeterhof um die Ecke haben und dort super tolle, frische Milch und weitere Milchprodukte haben, habe ich mir noch nie Gedanken um Alternativen gemacht.
Soja und Nüsse darf er auch unter keinen Umständen.
Was ist denn ein guter Ersatz auch geschmacklich? Hafermilch? Kennt sich jemand aus und hat Tipps? Evtl auch für Käse?
Das wäre prima, ich bin ehrlich gesagt total überfordert, weil es dem Zwerg wieder so schlecht geht.

 
27 Antworten:

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von FräuleinMotte am 30.12.2019, 20:08 Uhr

Hallo!

Wie alt ist dein Zwerg?
Ersatz ist immer schwierig. Nichts schmeckt so wie Käse oder Milch - aber viele Alternativen sind sehr lecker, sodass der Verzicht nicht schlimm ist. So empfinde ich es.

Wir trinken gerne Hafermilch, das kommt auch bei meiner 2,5 Jährigen gut an. Als Schmankerl gibts das auch mit Schoki, hat dann halt sauviel Zucker, aber als Ausnahme gibts das manchmal bei uns.

Und statt Käse und den Ersatzprodukten (von denen es nicht wirklich leckere gibt wie ich finde) würde ich zu Gemüseaufstrichen und reichlich frischem Gemüse fürs Brot greifen. Euer Demeter Hof hat da bestimmt welche von, aber auch selbstgemacht gibt es viele tolle.

Mein Tipp für dich: Alsan - das ist Margerine in Butterkonsistenz. Hat eine dunkelgrüne Verpackung. Ich finde die meeeeega lecker und mache mir auch gern Kräuterbutter draus. Dazu dann frische Tomate und Basilikum - perfekt.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von FräuleinMotte am 30.12.2019, 20:09 Uhr

Ps: Was wäre mit Ziegenkäse? Da gibt es sehr milden. Ginge das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Jolina2019 am 30.12.2019, 20:10 Uhr

Meine Kleine darf auch kein Milcheiweiß zu sich nehmen, weil ich noch überwiegend stille, darf ich auch keine Milchprodukte.
Ich persönlich finde die geröstete, ungesüßte Mandelmilch am besten, weil der Geschmack unaufdringlich ist.
Ansonsten gilt durchprobieren.
Ich mag die Produkte von Simply sehr.
Von denen gibt es eine Art Frischkäse in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:16 Uhr

Es kommt darauf an, was dein Kind genau meiden muss. Wenn es um Laktose geht, dann darf er ja zum Beispiel Hartkäse essen, der ist eh laktosefrei. Naturjoghurt kann man probieren, da ist auch nicht viel Milchzucker drin...Laktosefreie Kost kann man gut googeln, das wird ja nicht selten angefragt.

Milchersatz/Pflanzenmilch kann man sich durchprobieren. Ich würde mit Mandelmilch anfangen, die ist für jedes Alter geeignet. Ob sie schmeckt, ist eine Gewöhnungssache, würde ich denken.

Wie alt ist denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:16 Uhr

Er darf leider keine Nüsse und somit fällt alles auf Mandelbasis auch weg, aber danke für deine Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:18 Uhr

Er ist 2 Jahre alt. Nein es geht um das Milcheiweiß und nicht um Lactose. Gar nicht so einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:18 Uhr

Ok, die Nüsse...überlesen. Zweite Wahl wäre für mich die Hafermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:21 Uhr

Ja das stimmt, da gibt es auch einige Aufstriche die wir sehr gerne essen, muss man aber auch immer gucken wegen Nüssen. Dann ist wahrscheinlich Hafermilch die einzieg Alternative. Kochst du mit der auch?
Mein Zwerg ist nur etwas jünger als deine Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:22 Uhr

Ah, ok.
Das kannst du aber leicht googeln. Da gibt es auch Ernährungslisten mit Ersatzprodukten und erlaubten Lebensmitteln.

Da kenne mich mich nicht gut aus, ich glaube, Sojamilch ist dann z.B. auch verboten, da gibt es Kreuzallergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 20:22 Uhr

Reismilch müsste gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Bliblablub am 30.12.2019, 20:27 Uhr

Wir haben es auch so kompliziert. Sohnemann hat Zöliakie und darf somit kein Gluten. Und eine Erkrankung der Speiseröhre und darf deshalb kein Soja, nuss, Fisch, Milcheiweiß. Er trinkt reismilch. Käse gibt es komplett milchfrei auf Veganer Basis. Ebenso aufstrich nur aus pflanzlichen ölen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 20:27 Uhr

Mh... Mandeln sind botanisch gesehen keine Nüsse. Wir haben Nussallergiker in der Familie. Da geht Mandel in jeder Form ganz gut.
Lass Dich gut beraten. Ich würde Mandel- oder Hafermilch noch vor Sojamilch ausprobieren.
Kann man mit einem guten Mixer auch selbst herstellen. Bisschen ne Sauerei aber suf Dauer deutlich günstiger, wenn Dein Kind gerne Milch trinkt oder Du mit Milch Nachspeisen o.ä. machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Meeresschildkröte am 30.12.2019, 20:31 Uhr

Mandeln sind ja keine Nüsse, fallen die sicher auch darunter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:33 Uhr

Ja Soja darf er ja eh auch nicht. Mein Sohn hat eine sehr seltene Autoimmunerkrankung mit der verschiedene Begeleiterscheinungen einhergehen. Da diese Blöde Krankheit aber eben soooo selten ist probieren die Ärzte auch viel rum um Ihn hoffentlich nach und nach das Leben wieder leichter zu machen. Es kann gut sein das Mandeln eigentlich gehen würden aber jetzt erstmal müssen wir sie sicherheitshalber weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:34 Uhr

Wann habt Ihr die Zöliakie Diagnose bekommen bzw wie alt war er da? Hatte er eine Dramspiegelung? Falls ich das so frech fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 20:37 Uhr

Ohje... das klingt ja fies!
Viel Erfolg Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:41 Uhr

Ah Reismilch ist auch noch eine gute Idee. Da werde ich wohl Morgen einfach maldurch dieLäden laufen und schuane müssen was es so gibt. Kennst du Reuismilch und kannst was zum Geschmack sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Löwenmädchenmama am 30.12.2019, 20:47 Uhr

Hups soviele Fehler, das hat man davon wenn man beim stillen schreibt, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Nuritouri am 30.12.2019, 21:14 Uhr

Ganz wichtig, es gibt leider nicht die eine hafermilch - je nach Marke kann die schmecken oder nicht. Hafermilch gibt es auch angereichert mit vitB12 zum Beispiel.

Ich koche Milchreis gern mit mandelmilch - auch sehr lecker.
Und ich finde die Produkte von Alpro ganz toll - die gibt es auch immer mal wieder im Angebot.
Da gibt auch Sahne zum kochen usw.

Käse kann man übrigens auch selber machen - da musst du dich, wenn du Zeit und Lust hast, mal ausprobieren- gibts tolle Rezepte - ohne Nüsse oder Soja

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschmacklich gibt es meiner Meinung nach keinen Ersatz

Antwort von Tini_79 am 30.12.2019, 21:22 Uhr

Ich probiere schon lange immer wieder andere Produkte, auch von verschiedenen Firmen, weil wir sehr viel Kuhmilch verbrauchen.
Ins Müsli ok, eventuell mit Kakao überdeckt, aber pur wurde hier noch keine einzige Mandel, Reis, Hafer, Dinkel oder Sojamilch akzeptiert und ich finde sie alle scheußlich, besonders im Kaffee.

Es gibt ja Säuglingsspezialnahrung und laktosefreie Premilch- vielleicht probiert ihr das aus?

OT
Entschuldige, aber ich erinnere meine Vierjährige immer daran, dass "Darf ich ein Brot?" oder "Darf ich Limo?" keine Sätze sind , so viel Zeit muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von OliviaÖl am 30.12.2019, 22:54 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist 17 Monate und hat seit Geburt an eine Milcheiweißallergie und eine Sojaallergie.
Du hast Recht, es ist wirklich nicht so einfach.

Meine Tochter bekommt immer noch das Alfamino Pulver, ich weiss nicht ob ihr sowas mal versuchen könntet, ist ja eigentlich für die Babys.
Die Frage ist auch ob euer Sohn diese "Milch" überhaupt trinken würde, sie ist ziemlich ekelhaft.
Meine Tochter trinkt sie zum Glück und daher bekommt sie davon noch 2 Becher am Tag.

Wenn ich für sie koche, dann nehme ich Reismilch. Bei Pfannkuchen z.B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 22:58 Uhr

Kann Hafermilch von Oatly, Kölln und Alpro empfehlen. Es gibt auch Hafer Cusin (so ne Art Sahne).. dann von Luve „Joghurt“.. von Simply der Streichkäse.. dann vegetarische Streichcreme von Aldi oder Rewe (Ersatz für Käse..)

Käse an sich kann ich nur den von Simply empfehlen - andere Sorten kamen nicht einmal ansatzweise an Käse ran

Falls du Ernährungsberatung brauchst: (unkompliziert online) - Krankenkasse übernimmt ggf die Kosten, müsstest du vorab klären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von AnnaRi84 am 30.12.2019, 23:00 Uhr

Sorry - Cara Care heißt die Ernährungsberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Sausia am 31.12.2019, 7:31 Uhr

Uns geht es genauso. Meine Kinder trinken Hafermilch (hier liebevoll Hafi genannt) im rauen Mengen.
Bevorzugt wird Oatly und Alnatura, wobei bei uns Alnatura 50 ct billiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Bliblablub am 31.12.2019, 8:00 Uhr

Er hatte in seinem kleinen Leben 14 Magenspiegelungen mit Dünndarm und 3x darmspiegelung. Die Zöliakie Diagnose kam mit 1 Jahr und 4 Monaten. Bei der Spiegelung waren bereits kaum noch Darmzotten vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von Lewanna am 31.12.2019, 10:48 Uhr

Bekommt ihr keine Ernährungsberatung?

Bei meinem Sohn wurde mal eine leichte Fructoseintoleranz festgestellt. Wir haben dann direkt eine Ernährungsberatung bekommen. Wie wir damit umgehen etc.

Würde ich mal nach fragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchersatz, Hilfe!

Antwort von alicebrown am 31.12.2019, 12:45 Uhr

Hey!
Habe zwar keine Allergie, trinke aber Hafermilch, weil sie mir besser bekommt. Mein Favorit ist die von Rewe Bio, weil sie keine Zusatzstoffe enthält und vor allem nicht angedickt ist. Die von Alpro mag ich z.B. gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.