Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YY13 am 30.12.2019, 8:05 Uhr

Plan zur Ernährung

Hallo ihr Lieben,


Ich bin mir etwas unsicher bezüglich der Ernährung bzw. Gläschen Aufteilung... 

Mein kleiner ist jetzt 6 monate alt, seit er im 5. Monat ist bekommt er Beikost. 

Momentan sieht es so aus. 

- Ca . 9/10 Uhr bekommt er eine Flasche mit Pre Nahrung- 200ml. 
- 12/13 Uhr Mittagsgläschen, danach etwas Obst 
- nach Bedarf noch eine Flasche um ca 16 Uhr 
- ca 18/19 Uhr Abendbrei Gläschen
- ca 21/ 21.30 Uhr letzte Flasche 

Wenn es für läuft kommt er um ca.5 Uhr mit einer Flasche...


Ist das okay so ? Wo kann ich etwas ändern... und wenn der Obst- getreide brei hinzukommt... wo kann ich ihn am besten mit einbauen ? 

Mein Ziel ist es , dass er so mit 11-12 Monaten richtig mit bei uns isst...

Danke schon einmal :)

 
33 Antworten:

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Car.78 am 30.12.2019, 8:12 Uhr

Ich würde irgendwann als nächsten Schritt die 16 Uhr Flasche durch einen 15 Uhr OGB ersetzen. Dann irgendwann die Spätflasche weglassen, auch im Hinblick auf die Zahnpflege sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Meeresschildkröte am 30.12.2019, 8:22 Uhr

"Mein Ziel ist es , dass er so mit 11-12 Monaten richtig mit bei uns isst..."

Und welches Ziel hat das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 9:11 Uhr

Mein Ziel baut natürlich darauf auf, welche Interessen und Bedürfnisse ich bei meinem Kind beobachten kann ;)
Und da er offensichtliches Interesse an richtigem Essen zeigt und er es auch spielerisch und auf seine Art kennen lernen darf, denke ich doch das dieses Ziel auf ihn und mich beruht :)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von sunnydani am 30.12.2019, 9:53 Uhr

Du kannst den GOB nachmittags geben, also statt der 16 Uhr Flasche. Ansonsten einfach ausprobieren, wie es für euch und den Kleinen am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Schnegge89 am 30.12.2019, 9:59 Uhr

in dem alter brauchst du keinen plan. macht, wie es für euch passt. hier gabs zuerst mittagsbrei, dann abends Milchbrei, dann vormittag Obstgetreide. und dann hatte sie plötzlich kaum noch Interesse an Brei und wollte richtiges Essen. also gabs mit 8/9 Monaten nur noch abendbrei, morgens und nachmittags eine Flasche und sonst richtiges Essen. Dann wurde der Abendbrei verschmäht und es pendelte sich bei 1 Flasche morgens und sonst feste Nahrung ein. Ungefähr mit 11 Monaten.

Manche Kinder mögen Brei sehr gern, dafür aber keine feste Nahrung. oder umgedreht. oder wollen nach ein paar Monaten Brei wieder vermehrt die Flasche. Manche Kinder sind sehr wählerisch, andere essen alles.

und das ist alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 10:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 10:22 Uhr

Danke !

Liebe Grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 10:23 Uhr

Finde ich auch sehr amüsant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 10:27 Uhr

Ich auch, da hat sie dich nämlich voll erwischt *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 10:33 Uhr

Wenn interessiert den das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 10:36 Uhr

Davon ab das ich es schon viel beikost finde wenn man ja gerade erst gestartet sein will, würde ich es einfach vom Kind abhängig machen.

Unser wird 7 Monate und isst wenn er Hunger hat. Mal ein paar Löffel Brei, mal etwas festes, aber immer noch reichlich Milch. Selbst dann wenn es vorher Beikost gab. Den die gibt es hier in kleinen Mengen zum gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 11:15 Uhr



Wo hat sie mich den erwischt ?
War eine Frage auf die ich geantwortet habe:) abgesehen davon das dieses nichts mit meiner hauptsächlichen Frage zu tun hatte.

Das das Bedürfnis meines Kindes wohl an erstes Stelle steht ist ganz klar !

Nach jahrelangr Zusatzqualifikation im Bereich U3 - Ernährung, Pflege & Erziehung und mein dazugehöriges Fachwissen aus dem Bereich Pädagogik würde ich mich ja liebend recht fertigen hahahahhaha.

Bei Fragen rund um Erziehung, Bedürfnisse, Ziele oä. können Sie sich gerne bei mir melden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 11:16 Uhr

Ja genau.

Das Interesse des Kindes geht aus meiner Frage ja völlig unter. Wie konnte ich nur von meinem Ziel schreiben.

Ich bin mir sicher, sie formulieren alle Fragen nach den Interessen der Kinder:)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 11:22 Uhr

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Beikost gibt es bereits seit dem 5. Monat - seit 2 Monaten. Und da jeder Monat ein neuer brei angeboten wird , denke ich das es genau richtig ist und passt ! :)
Meine Frage war ab wann und wo der GOB reinpasst, den wir dann ab Januar starten :)

Und wie sie schon schreiben, wird es vom Kind abhängig gemacht. Da er ganz interessiert ist und Freude an der Beikost hat muss ich ihn dann nicht noch zusätzlich Milch wenn er sie nicht möchte- da ich ihm ja auch Essen gebe wenn er Hunger hat.

Trotzdem danke aus ihrer Sicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fragst du denn dann bei deiner Qualifikation?

Antwort von albaconi am 30.12.2019, 11:40 Uhr

Das kannst du dir doch dann selbst beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 11:42 Uhr

Bis hierhin fand ich es lustig, weil es einfach lustig war und zutrifft, es war eine Floskel, zu fragen, was das Kind will.

Deine Art dich zu rechtfertigen ist nun allerdings höchst unangenehm und hat wirklich was von "ertappt" sein.

Wo war denn deine (eigen)hochgelobte Fachkompetenz, als du die Frage in ein Laienforum eingestellt hast? *kopfklatsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso fragst du denn dann bei deiner Qualifikation?

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 12:02 Uhr

Man kann doch nach Tipps und Ratschlägen fragen , auch wenn man sich in dem Bereich aus kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von YY13 am 30.12.2019, 12:05 Uhr

Die Frage ist warum muss ich mich überhaupt rechtfertigen?

Ich habe um Tipps und Ratschläge gefragt, werde nicht ernst genommen und bekomme sarkastisch gefragt was das Ziel ist von meinem kind. Das war ja nicht meine Frage? Eigentlich erwartet man ernste Beiträge und nicht so was. Kann man sich doch einfach denken?! Oder muss man sich sinnlos äußern.

Wie gesagt ich wollte damit klar stellen ,das ich Ahnung habe wenn es um Erziehung bzw Ziele, Bedürfnisse etc geht... jeder macht es anders ja. Ich wollte lediglich ernst genommene Tipps. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von SassiStern am 30.12.2019, 12:09 Uhr

Essen nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von memory am 30.12.2019, 12:48 Uhr

Na wenn man unbedingt möchte , dann kann man doch den GOB Nachmittags einbauen anstatt der Flasche. Ansich finde ich das für 6 . Monate schon alles reichlich und man kann es doch ruhig so lassen . Hier gab es bis 10. Monat Muttermilch und dann Fingerfood + Mumi . Brei wollte meiner sowieso nie. Und dann wurde halt unser Essen weniger gewürzt und dem Kind gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 13:21 Uhr

Zu spät. Verschissen. Bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 13:22 Uhr

Die Frage ist ja, ersetzt Du als nächste Mahlzeit das Frühstück (die 9-Uhr-Flasche) oder die Nachmittags-Zwischenmahlzeit (die 16- Uhr-Flasche)

Das würde ich ein bisschen von Eurer familiären Situation abhängig machen.
Frühstückt ihr morgens um 9 gemeinsam, sodass das Kind zu Euch an den Frühstückstisch sitzen kann? Oder machst Du lieber nachmittags um 16 Uhr eine gemeinsame Snack-Pause?

Dein "Ziel" ist es doch, mit dem Baby/Kind baldmöglichst am Familientisch zu essen, dann würde ich auch die Mahlzeiten den Familienmahlzeiten anpassen.

Ich hatte beim 3. das Ziel, sie vor dem Ansturm der Geschwister noch gut abzufüttern, sodass sie nach dem Kinderwagen-Spaziergang (Abholen der Schwester vom Kindergarten) fest schläft und ich in Ruhe mit den Großen essen kann.

Hat aber seltenst funktioniert, sie wollte unbedingt beim "richtigen" Essen dabei sein und wechselte dann quasi von der Brust zur fertigen Mahlzeit in Fingerfood-Marnier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du weißt ja sowieso alles besser

Antwort von albaconi am 30.12.2019, 14:06 Uhr

und welche Tipps könnten schon besser sein als dein qualifiziertes Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 14:08 Uhr

Übrigens sind die Kinder von Pädagogen (zumindest meiner bescheidenen knapp 15 jährigen vielfältigen Erfahrung nach) recht oft "verhaltensoriginell" und lassen sich von den theoretischen Qualifikationen ihrer Eltern nur mäßig bzw überhaupt nicht beeindrucken.

Also Vorsicht mit allzu hochtrabender Arroganz, aus dem Leben lernt man besser als aus Büchern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um 1. Jahr sollte Hauptnahrung Pre oder Mumi sein.

Antwort von emilie.d. am 30.12.2019, 14:51 Uhr

Im 2. Jahr sollte sich das Verhältbis langsam umdrehen.

Du gehst wahrscheinlich nach FKE vor, do wie es sich liest. Das wäre dann Anbieten eines Gemüsefleischbreis, danach Getreidemilchbrei, danach milchfreier Getreideobstbrei.

Ab 1 Jahr dann Übergang zur Familienkost, mit 2 Jahren abschaffen der Morgen bzw. Abendflasche.

Soweit die Theorie. Schaut man international, ist es lediglich wichtig, dass man geeignete, eisenreiche Beikost überhaupt anbietet. Das muss kein Brei sein, viele machen auch Baby led weaning. Man soll bzw. muss auch keine Premahlzeiten ersetzen. Das Kind entacheidet, ob und wieviel es isst und bekommt Pre im Zweifel zum Sattessen noch hinten drauf. Grad kranke oder zahnende Kinder verweigern oft Beikost komplett phasenweise.

Kleine Kinder sind neugierig, ich würde, wenn der Darm soweit ist, abwechslungsreiches Essen anbieten. Wenn Du auch mal selbst kochen magst, 500 g Gemüse mit 250 g Kartoffeln und 150 g Fleisch oder Fisch oder 6 Essl. Haferflocken oder 6 Teel. Mandelmus (eisenreiche Zutaten) plus 6 Essl. Fett zubereiten. Ergibt je nach Hunger zwischen 5 und 8 Portionen.

Als Gemüse würde ich mit 6 Monaten noch bei Kürbis, Karotte, Pastinake, Zucchini, Gurke bleiben. Später kann man auch Sellerie, Rote Bete, Spinat anbieten. Artischocke mochte mein jüngster auch gern. Aktuell halt schwierig.

Beim Getreide würde ich mineralstoffreiche Getreide wie Hafer, Hirse und Dinkel anbieten.

Getreideobstbrei kannst Du gemahlenes Babygetreide (z.B. dm oder Alnatura) mit warmen Wasser anrühren. Dazu 1 Essl. rohes Obst (aktuell wüede ich z.B. Mandarine auspressen, milder als Orange, Apfel, Birne reiben, Melone pürieren) plus 1 Teel. Fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test

Antwort von Perspektiven am 30.12.2019, 15:30 Uhr

Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, noch nicht gesperrt *grins*

Antwort von Mutti69 am 30.12.2019, 16:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 17:50 Uhr

Unterschreibe ich. Also als Fachfrau würde ich mir diese Blösse ja nie geben da Laien fragen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 17:52 Uhr



Haben hier auch so einen Fall. Erzieherfamilie, da sitzen dann die Kinder im KiGa-Alter mit dem Handy am Tisch und essen Fertigpampe. Die Altersfreigabe dürfte mal 3 genommen werden und eh finde ich die Kinder extrem anstrengend. Bin immer heilfroh wenn die nicht hier spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 18:03 Uhr

Habe ja keine Ahnung , unser bekommt schon seit 3 Monaten Beikost. Trotzdem nicht so viel. Wäre mir auch bei das man jeden Monat eine Mahlzeit ersetzen muss. Fachleute sagen ja beikost sollte ergänzen, nicht ersetzen. Aber gut, ich höre lieber auf Fachleute und nicht auf Babykosthersteller. Deshalb haben wir auch keine Gläschen. Ich koche für unseren jüngsten genauso frisch wie für uns alle. Meistens sogar das gleiche bzw annähernd das gleiche.

Warum ich sage ich lass mein Kind bestimmen? Kind 1 hat mit fast 6 Monaten Beikost begonnen, Fingerfood. Brei wurde komplett verweigert. Kind 2 hat mit 4 Monaten zugelangt, Brei vorzugsweise, inzwischen auch ab und zu festes. Beide Kinder haben den ersten Griff gemacht. Gestillt wird nach Bedarf und da besteht bisher noch reichlich Bedarf nach. War bei Kind gross genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 18:07 Uhr

Bei uns galt von Anfang an, mindestens eine Mahlzeit essen wir alle zusammen. Meistens ist es die warme am frühen Abend. Unser jüngster ist da von Anfang an dabei. Teils auf meinem Schoß, inzwischen meistens im Hochstuhl. Ist für uns einfach Familienzeit, da bequatschen wir auch alles wichtige. Oder was so am Tag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 19:28 Uhr

Ja, so haben wirs das auch . Eine gemeinsame Mahlzeit (abends) ist das große Ziel.

Nur mittags war es mir mit dreien zu viel. Der Große war gerade in die erste Klasse gekommen und hatte immer "seine 30 Minuten" wenn er aus der Schule kam, da war er einfach nur noch eins: anstrengend!! Die Mittlere war 4 als es mit der Beikost losging und brauchte auch noch Unterstützung/Aufmerksamkeit beim Essen, da war zusätzlichen ein sehr autonomiebedürftiges älteres Baby wirklich eine Herausforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plan zur Ernährung

Antwort von Felica am 30.12.2019, 19:32 Uhr

OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.