Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nickyta am 01.12.2023, 18:26 Uhr

Mit neugeborenen raus gehen

Hey jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke

 
14 Antworten:

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Nikac am 01.12.2023, 18:40 Uhr

Kommt darauf an wie kalt es ist und was das Baby an hat. Ob im Wagen oder Trage.
Aber warm eingepackt geht das sicher zwei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Na 1986 am 01.12.2023, 18:57 Uhr

Zu uns hat die Hebamme gesagt, so ab 10 Grade soll ich die ersten zwei monate raus gehen. Da hab ich mich auch dran gehalten. Meine Freundin Kinderkrankenschwester sagt sogar nicht länger als 20min im Winter. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Musja am 01.12.2023, 19:37 Uhr

Ich würde nicht auf Weihnachtsmarkt oder irgend wohin gehen, wo viele Menschen auf engem Raum sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Maluna am 01.12.2023, 20:40 Uhr

Bzgl. der Temperatur habe ich auch schon sehr verschiedene Aussagen gehört. Aber unabhängig davon: gut, jedes Kind ist anders. Aber 2-3 Stunden mit einem Neugeborenen (also ist das Kind max. 1 Monat alt?), so lange hätten meine nicht ohne Stillen durchgehalten, wozu ich sie rausholen hätte müssen. Zudem hätte ich da die Sorge gehabt, dass es nötig wird zu wickeln, was man ja eher nicht so gerne macht, wenn es so kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Anke768 am 01.12.2023, 21:55 Uhr

Also 2-3 Stunden finde ich schon viel

Mein erstes Kind wurde im Januar geboren und es war richtig Schnee und eiskalt

Wir sind immer mal wieder spazieren gegangen, aufgrund des Kaiserschnitts hat mir da aber auch ne halbe Stunde gereicht, dann wollte ich nach Hause


Ich würde es mit einem Neugeborenen erstmal nicht übertreiben, nicht nur im Sinne von Unterkühlung

Ich bin zwar kein Arzt oder Experte aber so eiskalte Luft für die kleinen Lungen über mehrere Stunden.... weiß ich nicht ob das sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Nickyta am 01.12.2023, 21:58 Uhr

Danke für die Antworten. Und nach wie viel Wochen ist ne kleine Runde ok? Also wie du schreibst ne halbe Stunde ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von annarick am 01.12.2023, 23:06 Uhr

Gut eingepackt kannst du jetzt schon spazieren gehen. Wir haben auch ein Januar-Kind und sind direkt mit ihm raus. Mein Mann hatte ihn im Tragetuch unter seiner Jacke. Aber wir waren nicht weit weg und wären dann zum Stillen schnell nach Hause.

Mein Beckenboden hätte zu dem Zeitpunkt aber auch keine 2-3 Stunden ausgehalten und auf dem Weihnachtsmarkt hast du ja eher keine Möglichkeit, dich hinzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Drachennest am 02.12.2023, 6:51 Uhr

Im Tragetuch unter der Jacke hat es das Baby schön war. So gehen auch nach 2 Wochen schon die ersten Spaziergänge.

ABER ein Weihnachtsmarktbesuch in der Kälte ist eine ganz andere Hausnummer. Wo willst du stillen? Was machst du, wenn das Kind spuckt und alles nass ist? Was machst du, wenn es kackt und der Windelinhalt schon an den Seiten raus kommt? Die Restaurants und Cafés sind im Dezember voll und nicht so babyfreundlich. Wickeln im Auto ist bei älteren Babys so ab 4 Monaten auch möglich. Aber bei einem Neugeborenen geht die Kälte ja gleich durch bis auf die Knochen.

Lohnt sich das Risiko wirklich? Ist das jetzt sooooo wichtig? Oder kann es auch bis nächstes Jahr warten? Habe gehört, dass es die Weihnachtsmärkte dann auch wieder geben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von TanteMine am 02.12.2023, 9:58 Uhr

Wenn ich danach gehen würde, kämen hier Babys zwischen Dezember und März so gut wie nie raus.

Wir waren jeden Tag draußen ab Geburt, schon deswegen, weil ich zu Fuß einkaufen gehen mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von TanteMine am 02.12.2023, 9:59 Uhr

2 - 3 Stunden wären mir zu viel. Aber nix spricht dagegen. mit einem Neugeborenen rauszugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.12.2023, 10:13 Uhr

Meine Tochter hat Ende November Geburtstag, wir waren nach der Geburt 1x auf dem Weihnachtsmarkt für. Wir hatten glaube ich die Trage dabei ... aber das macht überhaupt kein Spaß vorallem bei Gedränge.
Dann lieber Spaziergang, wenn das Baby schläft und gut eingepackt ist. Ich bin ein Februar-Kind ... zu meiner Zeit hat man die Winter-Babies tagsüber draußen im Kinderwagen schlafen lassen. Wenn du es 2-3 Stunden draußen aushälst, dann dein Baby auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von DK-Ursel am 02.12.2023, 11:18 Uhr

Meine Tochter ist im Dezember geboren und wie hier üblich stand der Kinderwagen von Anfang an draußen vir der Tür, mit ihr drin zum Schlafen. So wie alle, die dann auch mit gleichaltrigen Winterkindern in meiner müttergruppe waren. Und ich habe Bilder von u s in weißverschneiter Landschaft und klirrendkalt-blauem Himmel ….wo wir Mütter , die den Wagen schoben auf Spaziergängen, sicher mehr froren als die frischen Babies.
Gut einpacken, evtl. Lammfell, darauf achten, daß die Händchen warm bleiben..evtl. Also Handschuhe und unter due bettdecke (lediglich DA erwies sich daumenlutschen mal als „schwierig“ ) , dann ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Mammar am 02.12.2023, 13:28 Uhr

Ich glaube es hängt stark davon ab wie viel man immer raus geht
Meine sind teilweise mit 2 Monaten mit uns Campen gewesen im Oktober,und es war nachts um die 0°,aber wir sind eben super viel draussen und draussen unterwegs
Im Tuch direkt an mir haben sie es alle vier gut ausgehalten, deshalb haben wir auch bei Ausflügen die Zeit nicht groß eingeschränkt

Es gibt länder da werden die Babys warm eingemummelt nach draussen gestellt zum schlafen

Weihnachtsmarkt kommt ja drauf an wo und wie, Kinderwagen geht meist gar nicht,in der Trage geht das sicher,man muss ja nicht abends gehen wenn es sich massiv tümmelt,meine haben in dem Alter eigentlich eh alles verschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit neugeborenen raus gehen

Antwort von Mammar am 02.12.2023, 13:28 Uhr

Ich glaube es hängt stark davon ab wie viel man immer raus geht
Meine sind teilweise mit 2 Monaten mit uns Campen gewesen im Oktober,und es war nachts um die 0°,aber wir sind eben super viel draussen und draussen unterwegs
Im Tuch direkt an mir haben sie es alle vier gut ausgehalten, deshalb haben wir auch bei Ausflügen die Zeit nicht groß eingeschränkt

Es gibt länder da werden die Babys warm eingemummelt nach draussen gestellt zum schlafen

Weihnachtsmarkt kommt ja drauf an wo und wie, Kinderwagen geht meist gar nicht,in der Trage geht das sicher,man muss ja nicht abends gehen wenn es sich massiv tümmelt,meine haben in dem Alter eigentlich eh alles verschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.