Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 12.04.2018, 23:40 Uhr

Nachtschreck

Wie kann man sich denn sicher sein, dass ein Kind einen Nachtschreck hatte?
Laut Internet bekommen ca 6% aller Kinder, häufiger Jungs zwischen 4 und 6, während der ersten 3 Schlafstunden einen Nachtschreck.

Mein Sohn ist 1,5 und gerade wie immer wimmernd aufgewacht. Statt wie sonst kurz auf den Arm zu wollen und weiter zu schlafen hat er sich diesmal rein gesteigert, geschrien, sich gedreht und gewendet, von mir weg gedrückt. Nur seinen Kuschelhasen hat er nicht los gelassen.
Er hat geweint und war schlussendlich ganz nass geschwitzt.
Manchmal hat er die Augen auf gemacht, meistens aber zugekniffen, passend zum brüllenden Gesicht eben.
Reagiert hat er eigentlich auf nichts.

Als er sich nach vllt 10 Minuten in meinem Arm beruhigt hatte hat er trotzdem nicht recht weiter geschlafen, wie es wohl meistens zu sein scheint.
Er hat immer wieder mal kurz angefangen zu weinen und zu strampeln.
Nach dem ablegen war er wieder unruhig und hat angefangen zu jammern, ich habe ihn dann gewickelt und ihm zu trinken gegeben. Dann war er zwar zufrieden, aber hat noch eine Weile vor sich hin geplappert bis er eingeschlafen ist.
Jetzt höre ich ihn nur übers Babyphon immer mal wieder, er dreht sich glaub ich viel hin und her.
Das ist untypisch für den klassischen Nachtschreck, oder? "Normal" wäre wohl gleich weiter zu schlafen als wäre nichts gewesen?

Ich finde mit 6% die Wahrscheinlichkeit für einen Nachtschreck jetzt gar nicht mal so hoch und das scheinbar typische sofortige einschlafen nach dem Schreck hatte er auch nicht, genauso wenig wie das typische Alter.

An sich ist es mir auch halbwegs egal, jetzt ist ja alles wieder gut.
Aber wie kann man denn sicher unterscheiden, ob es ein Nachtschreck war oder doch etwas anderes?

Lieben Dank schon mal!

 
10 Antworten:

Re: Nachtschreck

Antwort von Nenilein am 12.04.2018, 23:48 Uhr

Ach ja, kleiner Nachtrag:
Einmal habe ich versucht ihn abzulegen, am brüllen und um sich treten hat das nichts geändert, aber er hat die Arme ausgestreckt und wollte wieder auf den Arm. Er hat sich dann kurz an mir festgehalten und dann fing das wegdrücken wieder an.

Falls das noch was aussagen würde.
Die Kinder sollen während dem Schreck ja nicht wach sein. Zum Teil kam mein Sohn mir auch so vor, ich konnte ihn nicht erreichen.
Zum Teil hat er aber eben auch die Arme nach mir ausgestreckt oder sich kurz im Zimmer umgeschaut, dann weiter gebrüllt.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von JaLu9116 am 12.04.2018, 23:53 Uhr

Das hatte mein Kind vorletzte Nacht auch.. ist urplötzlich zu einer völlig ungewöhnlichen Zeit mit einem Schrei aufgewacht.. hab mich so erschreckt (habs durchs Babyphone gehört). Genau daselbe wie du beschreibst, nur dass nach ein paar bösen Pupsen wieder gut war.
Der Nachtschreck läuft wohl so ab (wie ich gelesen hab): Kind fängt plötzlich im Schlaf an zu Schreien, das Ganze ähnelt einem unkontrollierbarem Anfall, in dem sich das Kind auch weh tun kann (durch Bewegungen und hin und her schmeißen des Kopfes etc).. das geht eine Weile so und danach legt sich Kind wieder hin und schläft. Die soll man dabei aber nicht festhalten sondern nur dafür sorgen, dass sie sich nirgens verletzen können. Das Kind hat währenddessen die Augen zu und "schläft". Viele verkrampfen dabei auch oder rollen die Augen zurück (muss da immer an Exorzismus denken).. mehr hab ich darüber nicht gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 0:02 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort :)

Meiner ist nicht mit so nem Urschrei aufgewacht, sondern eher langsam und leise, wie sonst auch wenn er kurz halb wach ist.
Und nach dem ganzen Spuk hat er eben auch nicht einfach weiter geschlafen.

Hätte er das gemacht würde ich fast sagen ja, das war ein Nachtschreck.
Aber einige Sachen waren halt doch eher untypisch, jedenfalls wenn man den glauben kann was man so liest.
Da würde mich jetzt eben interessieren, woher man weiß, dass es einer war. Oder weiß man das nie sicher und kann nur vermuten?

Er musste dann auch nicht Pupsen oder so. Ich hatte nämlich auch erst an Bauchschmerzen gedacht, aber das hat irgendwie nicht gepasst.
Am Ende hatte er glaube ich vom vielen schreien Luft im Bauch, hat sich jedenfalls so angehört. Aber die Ursache für das kleine Drama war das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von JaLu9116 am 13.04.2018, 0:10 Uhr

Ich glaube so 100%ig kann man das nicht sagen, da sich das Kind am nächsten Tag nicht mehr dran erinnert und davon auch keine Folgeschäden getragen werden... vllt hat dein Kleiner einfach schlecht geträumt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaLu

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 0:15 Uhr

Ja, das hab ich auch gelesen.
Aber mein Sohn spricht eh noch nicht wirklich, also erzählen würde er eh nix, auch wenn er sich erinnert
Sonst hätte ich ihn bestimmt einfach mal gefragt, aber das kann ich mir schenken.

Hab das nur schon öfter mal gelesen, dass Eltern wohl ziemlich sicher sagen, dass ihr Kind mehrmals nen Nachtschreck hatte. Dachte, man kann das dann vielleicht doch an irgendetwas fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Menixe am 13.04.2018, 2:39 Uhr

Klingt für mich auch nicht nach Nachtschreck, da wachen sie wirklich auf, das ist so ähnlich wie schlafwandeln. Und deiner klingt, als wäre er wach gewesen aber eben verschlafen.
Klingt als hätte er entweder was doofes geträumt oder als würde ihm wirklich was weh tun, vor allem das wimmern klingt so danach. Aber das kannst du besser beurteilen, du kennst dein Kind am besten.
Heut Nacht schlafen aber viele unruhig - meine Mädels sind auch total unruhig und ich bin s Obst grad von nem Albtraum aufgeschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von jackiedesnoo am 13.04.2018, 3:08 Uhr

Hi,also ich hatte das bis jetzt bei alle meine 4 Töchtern. Auch immer so um den 18 monate rum., und genau so wie du es bei deinem Sohn beobachtet hast.

Es ging etwa 2-3 wochen lang und danach war wieder gut. Meine Ärztin meinte das die Kinder da noch mal so eine Art Schub machen und eben viel mehr sachen im Schlaf verarbeiten. Ich vermute mal das sie recht hat.. Denn wie gesagt kurz danavh war der Spuk vorbei.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 8:37 Uhr

Nee. Schmerzen hatte er nicht.
Er ist echt ganz normal "aufgewacht", wie immer. Er sitzt immer erst im Bett und jammert leise vor sich hin.
Und insgesamt lässt er sich einfach beruhigen. Nur diesmal nicht, deswegen dachte ich an Nachtschreck.

Die restliche Nacht hat er dann gut geschlafen und auch früh jetzt ist er super drauf.
Mal gucken, genau wird man es anscheinend echt nicht herausfinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von Nenilein am 13.04.2018, 8:39 Uhr

Okay, also ist das Alter eigentlich eher nebensächlich?
Ich dachte erst er wäre wach, war mir dann aber nicht mehr sicher.

Ging das dann 2-3 Wochen am Stück jede Nacht?
Er wird heute nämlich das erste mal bei der Oma schlafen
Macht ja nichts, dem Kind schadet das Ganze wohl nicht. Aber ich denke auch an die Oma..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck

Antwort von haloni am 13.04.2018, 9:36 Uhr

Hallo, ich hab dir eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.