Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina411 am 13.04.2018, 7:25 Uhr

nochmal Nebenkosten

Der Thread unten. Danke.
Das gibt mir mal so einen ungefähren Überblick. Nun aber die eigentliche Sache: wir zahlen monatlich 170€ und haben auch eine saftige Nachzahlung bekommen. 1200€ sollen wir nachzahlen.
Den Löwenanteil bilden die Heizkosten.

Nun ergibt sich für mich aber das Rätsel WARUM. wir hatten nie so hohe Kosten und ich kann mir höchstens erklären, dass es an der Lüftungsanlage liegt, die nachträglich in die Wohnung gebaut wurde.
Die hat so eine Wärmerückgewinnungsdingsda, aber es ist im Winter eiskalt und im Sommer kochendheiß in der Erdgeschosswohnung.

Zudem kostet uns die Anlage 30€ mehr Strom im Monat. Fanden wir nicht so wild, weil uns ja angepriesen wurde dadurch Heizkosten zu sparen.

Haben wir eine Möglichkeit zu erwirken, dass die Anlage nicht mehr laufen muss? Ich meine... So macht es ja keinen Sinn. Mehr Strom, mehr Heizkosten und im Sommer noch dazu sehr hohe Luftfeuchtigkeit, im Winter furztrockene Luft.
Kennt sich vielleicht jemand aus?

 
12 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Nina411 am 13.04.2018, 7:31 Uhr

Strom ist nicht in den Nebenkosten drin. Das geht nochmal separat. Sind jetzt 80€ pro Monat. bevor wir in diese Wohnung gezogen sind waren es immer 50€ und der Anbieter ist der gleiche, unsere Elektrogeräte sind neu und stromsparend... Nicht nur energieeffizient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Hubbeldubbel am 13.04.2018, 7:42 Uhr

Wenn man die Nachzahlung berücksichtigt sind das 270 Euro NK pro Monat.

Wieviele Personen? Wie viel m2?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Nina411 am 13.04.2018, 7:47 Uhr

5 Personen, 104qm. Das hatten wir aber auch in etwa in der vorigen Wohnung und die vorige war nicht gedämmt, hatte alte Fenster und eine Wohnungstür aus Glas, die auch viel Kälte reingelassen hat. Noch dazu im Keller kaputte Fenster, was für kalten Boden in manchen Räumen gesorgt hat.


Also hätten es in der alten Wohnung ja mehr Kosten sein müssen. Rein vom Logischen.
Müll, Grundsteuer dürfte gleich sein, ist der gleiche Landkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Felica am 13.04.2018, 9:05 Uhr

Ich würde mal drauf pochen das geklärt wird ob die Anlage richtig funktioniert. Hört sich nicht so an.

Vergleich Nebenkosten halte ich immer für schwierig bis unmöglich. Weil bei jedem was anderes in den Kosten enthalten ist. Der reine Vergleich von Heizkosten macht mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Felica am 13.04.2018, 9:08 Uhr

Wir zahlen aktuell für 75qm 60 € an Heizkosten.
Nebenkosten sind weit höher weil Grundsteuer, Versicherung, Müllabfuhr drin wegen Eigenheim und die auf 120qm gerechnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von LaLeMe am 13.04.2018, 9:53 Uhr

Ich finde das aber bei soviel Personen nicht teuer. Und 80 Strom zusätzlich auch ok. Wir sind 1 Erwachsene 2 Kinder 100 Strom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Nina411 am 13.04.2018, 9:56 Uhr

Recht haste. Wir zahlen 80€ pro Monat reine Heizkosten. Durch so eine Anlage verspricht man sich ja Einsparungen bei diesen Kosten und so wurde uns diese Anlage auch angepriesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Felica am 13.04.2018, 10:06 Uhr

Also wir wohnen im Altbau, die Dämmung ist von 1985. Auch Fenster. Dachboden über uns ist ohne Dämmung. Neuer Standard ist also was anderes.

Heizverhalten der anderen Partei kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus das dort gut geheizt wird, wir also etwas davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Nina411 am 13.04.2018, 10:50 Uhr

Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss, gedämmt nach neuestem Standard, Fenster neue Energiesparfenster und die Vormieter hatten 80€ Heizkosten pro Monat.
Danach wurden wir auch eingestuft und der Vermieter meinte noch ganz groß, dass man ja sehen würde, wie es in den Folgejahren laufen würde, weil man durch die Anlage einiges sparen würde.

Jaaaa...anscheinend eher das Gegenteil.
Wir heizen bestimmt nicht wie verrückt, haben gerade mal zwischen 18 und 20 Grad in den Räumen. Fenster sind logischerweise zu.
Aber fast 2000 € mehr im Jahr zahlen dafür, dass ich die Fenster nur noch zum Putzen aufmachen muss!??? Nee! Da fehlt es mir an Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von SarahV am 13.04.2018, 11:59 Uhr

Wir haben ebenfalls eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, haben diese eingebaut, als wir unser Haus saniert und voll gedämmt haben. Wir haben so eine Energieersparnis von 50 %.

Habt ihr nur die Lüftungsanlage bekommen, oder wurde auch gedämmt und/oder neue Fenster eingebaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von Nina411 am 13.04.2018, 12:28 Uhr

Dann läuft doch hier einiges schief.
Die Fenster und Dämmung sind schon beim Vormieter gemacht worden.

Der hatte ohne Lüftungsanlage 80€ Heizkosten. Wir jetzt aber 180 MIT der ach so tollen Anlage????

Kann ich dir eine PN schicken? Hätte da noch eine Frage diesbzüglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Nebenkosten

Antwort von VerenaSch am 13.04.2018, 12:53 Uhr

Wir haben auch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die stelle ich aber je nach Jahreszeit entsprechend ein. Im Sommer auf Passivkühlung oder ich stelle die Wärmerückgewinnung aus, im Winter pustet sie knapp 25 Grad rein. Frühjahr und Herbst passe ich je nach Wetter an. Aktuell steht sie aus 20 Grad im Schlafbereich und 22 im Wohnbereich. Das sind extra zwei Heizkreisläufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.