Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschblüte060122 am 01.11.2022, 13:11 Uhr

Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Hallo zusammen,
Meine Tochter wird bald 10 Monate alt.
Ab 6 Monaten sind wir mit einer Mischung aus bmw und Brei gestartet gestartet.
Seit einem Monat verweigert sie Brei jedoch komplett. (Außer den Abendbrei das funktioniert seit 1 Woche wieder)
Ich bereite ihr gerne selbst fingerfood vor aus Gemüse z.b so Pattis mit Gemüse Hirse etc. Es gibt viele Rezepte bei Instagram oder im Internet. Letztens zb wollte sie keine süßkartoffel oder Kürbis essen daraus habe ich dann Brot gemacht welches sie gegessen hat aber Dir Kürbis coucous pattis zb wurden verweigert -.-
Aktuell ist es wirklich so, das sie am liebsten Kartoffeln Reis und Nudeln essen möchte…Blumenkohl und Brokkoli mag sie auch das biete ich ihr auch oft an oder Fisch/ Hähnchen/ Rind oder Birne Banane etc.
Es ist viel vielfalt dabei aber ich finde das sie mehr Gemüse zu sich nehmen könnte. Früher war dies anders…

Ist aktuell jemand in der gleichen Situation? Was macht ihr? Ich versuche sie ja schon zu veräppeln mit den Gemüsestangen oder pattis die ich mache und versuche da Gemüse unterzmischeb aber das meiste was ich gerade selbst mache friere ich dann doch wieder ein weil sie es nicht isst in der Hoffnung das es ein Monat später vielleicht anders aussieht :/
Das frustet weil man sich so viel Mühe gibt…

 
8 Antworten:

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von Himbaer am 01.11.2022, 13:26 Uhr

Ich mache mir da keinen Streß mehr. Mein Sohn ist 14, ißt kein Obst und auch nur wenige Gemüsesorten in überschaubaren Mengen, dies war anfangs auch mal anders.
Er ist fit, gesund und riesig.

Ich mache es nicht viel anders als du, nur bei nem 14jährigen ist es mit dem verstecken nicht mehr ganz so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von Kirschblüte060122 am 01.11.2022, 13:35 Uhr

Hahahaha das stimmt danke für die Rückmeldung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von DK-Ursel am 01.11.2022, 13:43 Uhr

Gerade kleine Kinder essen oft auch phasenweise irgendwas bevorzugt - und wechseln dann urplötzlich wieder zu anderem.
Mach so wenig Streß wie möglich damit, denn erst, wenn Du beim Essen mehr Fokus darauf als auf das Ambuiente drumherum legst, wird es irgendwann schwierig.
DU als Erwachsene bist dafür verantwortlich, daß abwechslungsreich und gut angebotenwird und eine fröhlicheStimmung bei Tisch herrscht (und die stirbt sofort, wenn einem jeder Bissen abgewogen, vorgezählt und beobachtet wird!) - das Kind ist für die Menge und das, was es nimmt, verantwortlich.
Ruhe bewahren -sonst wird wird ein Machtkampf draus,den Du garantiert verlierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von miss_spicy am 01.11.2022, 14:37 Uhr

Ich mache da erst gar nicht so ein riesen Tam Tam ums Essen und koche auch nicht kompliziert. Unsere Tochter isst bei uns mit oder ich koche für sie Gemüsesticks und Nudeln mit Butter (wenn wir selbst nicht essen), Pfannkuchen, whatever. Auf dem Teller ist immer etwas von allem, wenn ein Gericht kein Gemüse enthält gibts noch ein paar aufgeschnittene cocktail Tomaten, Gurke oder was sonst so da ist dazu. Der Teller wird ihr hingestellt und wir essen, was sie dann isst oder nicht isst wird da nicht großartig kommentiert, was liegen bleibt wird abgeräumt. Natürlich herrscht gute Stimmung am Tisch mit "mmmh" und "lecker", Essen soll ja ein Genuss sein aber ich will auch nicht, dass sie das Gefühl bekommt da ist irgendwas mit Druck oder Zwang verbunden. Ihr Geschmack wechselt auch öfters, was sie heute mag isst sie vielleicht morgen nicht mehr und umgekehrt aber ist doch egal, sie ist fit, fröhlich und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von misses-cat am 01.11.2022, 15:41 Uhr

Hier ist es ähnlich, gut wir essen auch gerne Dinge wie gemüsebratlinge ( mein Mann kann sie so gut machen das meine Mutter mal dachte das wären Frikadellen) aber wir machen nix extra. Unsere Kinder bestimmen wieviel sie essen ud ir was wir anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von Mamamaike am 01.11.2022, 17:08 Uhr

Hallo,

unser Sohn (4) ernährt sich von Nudeln, Reis, Salzkartoffeln, Spiegelei, Brot, Leberwurst, Würstchen und Fisch (paniert, aber alle Sorten). Ab und an mag er Tomatensoße (inklusive "Nein Mama, heute mag ich die aber nicht..."). Einzig beim Obst ist ein bisschen Variante drin.
Als Baby hat er "alles" gegessen... Mittlerweile probiert er wenigstens alles.
Er wächst und gedeiht, unsere Kinderärztin ist auch entspannt.
Bleib einfach entspannt. Biete ihr immer wieder an, irgendwann nimmt sie schon etwas. Koch, was Du auch essen würdest (bzw. Familienkost), dann bleibt das Extra nicht übrig.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von Fleurdelys am 01.11.2022, 17:20 Uhr

Dass Kinder so ab 1-2 Jahren zunehmend wählerisch werden, ist wohl normal. Ist hier auch so.
Ich habe mal gelesen (kam von einer Ernährungswissenschaftlerin), dass Kinder im Prinzip genauso gut auch Obst essen können, wenn sie wirklich partout kein Gemüse mögen. Immer wieder anbieten ist natürlich schon wichtig, damit sie damit in Berührung kommen. Aber grundsätzlich nehmen sie sich, was sie brauchen, so lange die Auswahl, die sie vorgesetzt bekommen, gesund und ausgewogen ist.
Man kann sich übrigens grob an der Farbe orientieren; Obst und Gemüse derselben Farbe enthalten ähnliche Nährstoffe und Vitamine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch Kartoffeln, Nudeln, Reis?

Antwort von heutanonym am 01.11.2022, 18:27 Uhr

Vielleicht braucht sie einfach gerade viele Kohlenhydrate; Entwicklungsschub und das Gehirn braucht viel Nahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.