Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein092016 am 09.03.2017, 16:05 Uhr

Ohne Dauernuckeln- kein Schlaf

Hallo an alle Muttis von Dauernuckelenden Stillbabys!

Ich wende mich etwas Hilfesuchende an euch und hoffe, ich kann von euren Erfahrungen lernen.

Kurz zu mir und meinem kleinen Sohn!
Mein kleiner Schatz ist mittlerweile 6 Monate alt und mehr als Mama-bezogen. Ich darf nicht einen Meter aus dem Blickfeld verschwinden, schon wird bitterlich geweint. (Was es manchmal schwer macht den Haushalt zu machen oder die Haare für den Spaziergang zu richten :-D
Ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt und mein Sohn darf im Familienbett/ Beistellbett an meiner Seite schlafen.
Mein Problem ist, dass er immer nur mit Brust einschläft. Ich weiß, dieses Problem haben viele und es gibt Ratschläge im Internet! Wenn er sich mal "eingenuckelt" hat, dreht er auch den Kopf weg und schläft weiter. Nur leider wird er in der Nacht alle 1,5h wach und sucht die Brust.Ohne sie kann er nicht einschlafen. Kuscheln,streicheln,Flüstern bringt nichts.
Ich habe nun schon angefangen ihn tagsüber bei sichtbarer Müdigkeit zu tragen und er schläft auch ein. Wenn ich ihn hinlege,schläft er auch weiter, aber nach 20 Minuten wird der Kopf hin und her gedreht und geweint,wenn die Brust nicht gefunden wird.
Er benötigt die Brust immer als "Sicherheits- und Entspannungsfaktor" was bei den kleinen Babys ja normal ist.
Nur ich habe seit 6 Monaten keinen Abend mehr mit meinem Partner verbracht, da ich halb 7 mit dem Kleinen in das Bett muss.
Ich muss auch in 5 Monaten wieder arbeiten und muss dementsprechend am Abend noch einige Sachen vorbereiten.

Ich wollte gerne wissen,wie ihr das "Problem" gelöst habt?!?
Bei einer Freundin hat die Tochter nach 11 Monaten die Brust von heute auf morgen nicht mehr gebraucht( das macht mir immer Mut) aber auf der anderen seite lese ich auch von Mamis die ihre Kinder noch mit 16 Monaten in den Schlaf stillen...

Ich bin gerne offen für Tipps und Ratschläge!
Achso, im Kinderwagen schläft er nach anfänglichen meckern, gerne und schnell ein.

LG Sonnenschein092016
( die gerade im Regen spazieren geht :-) )

 
2 Antworten:

Re: Ohne Dauernuckeln- kein Schlaf

Antwort von Häsle am 09.03.2017, 16:39 Uhr

Ich habe meinen Kleinen mittags und abends fast immer in den Schlaf gestillt, bis er sich mit fast 14 Monaten (leider) selbst abgestillt hat. Nachts bekam er bis zum Schluss auch noch mindestens zwei Mal die Brust.

Da er wirklich sonst den ganzen Tag an der Brust gehangen hätte, habe ich ihm mit 3 Monaten den Schnuller "antrainiert". Er hat ihn nicht wirklich abgelehnt, aber anfangs nicht kapiert, wie man ihn im Mund behalten kann (normaler Zungenstoßreflex).
So konnte er sich zwischen den Mahlzeiten beruhigen und auch mal länger als 1,5 Stunden ohne mich sein. Zumindest, als er nicht mehr voll gestillt war (ab 8 Monaten). Er schlief dann beim Papa auch problemlos mit dem Schnuller ein.

Auch nachts konnte er mit dem Schnuller wieder einschlafen, wenn er nicht gerade wegen Hunger wach war. Die Trinkpausen nachts verlängerten sich mit ca. 4 Monaten auf 3 bis 4 Stunden. Wach war er aber öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Dauernuckeln- kein Schlaf

Antwort von Knödl am 11.03.2017, 14:17 Uhr

Hallo Sonnenschein,

Ich hatte damals das gleiche Problem... die ersten 6 Monate musste ich auch ständig neben meiner Tochter liegen bleiben.

Mein Tipp setzt dir kleine Ziele. So habe ich es auch gemacht. Am Anfang bin ich nur kurz nochmal aufgestanden. Z.b. um aufs Klo zu gehen oder meinen Mann noch ein bussi zu geben. Nach und nach bin ich länger weg geblieben. Erst 5 Minuten, und dann immer länger. Bis ich sogar mal einen ganzen Film geschafft haben ;)
Aber es hat auch oft nicht geklappt. Da ist sie nach paar Minuten aufgewacht und ich musste wieder stillen.

Mach dir einfach keinen Stress. Bei mir wurde es immer besser. Mit einem jahr haben wir dann abgestillt und seit dem schläft sie traumhaft :) das wird schon werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.