Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SuInJu am 03.07.2017, 22:17 Uhr

Papa hat keine Chance. Wir sind so traurig...

Meine Tochter ist auch ein Mamakind, die Tochter einer guten Freundin noch viel extremer. Bei uns wurde es mit 1,5-2 Jahren besser, bei meiner Freundin nur ganz leicht ab ca. 2 Jahre (ins Bett bringen darf der Papa ihre Tochter, jetzt über 3 Jahre alt, immer noch nicht). Was bei uns und ihnen hilfreich war:
- Mama darf nicht zu sehen sein, also unternimm was außerhalb der Wohnung oder schick die beiden raus (am besten was tolles unternehmen) -> Ist zwar blöd, keine Zeit zu dritt zu verbringen, aber hilft der Vater-Kind-Beziehung
- Ein fixer Termin pro Woche mit Papa. Bei uns hat ein Schwimmkurs meeega viel gebracht. Kann aber auch singen, turnen etc. sein. Gibt ja auch Samstagskurse.
- Papa bezieht das Kind in spannende Erwachsenentätigkeiten ein, z.B. Kaffee kochen, Batterien von einem Spielzeug wechseln etc. pp. Das Kind darf soviel selbst helfen, wie es schon kann - der Weg ist hier das Ziel :) UND: diese Sachen bleiben Papa vorbehalten.
- (evtl. erst etwas später) Eine feste Alltagsaufgabe für Papa, z.B. Abenritual mit oder ohne ins Bett bringen, wöchentliches Bad etc. pp.
- Was bei uns zudem nicht zu unterschätzen war: Papa hat sehr an seiner Geduld, seinem Einfühlungsvermögen und seinem Kommunikationsverhalten gearbeitet... alles mehr in Richtung bedürfnisorientierte Erziehung (ohne dabei inkonsequent zu sein)
- Handy weg während der Papa-Kind-Zeit! (Meine Tochter merkt, ob man ihr volle Aufmerksamkeit schenkt oder nicht.)

Das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein. Vielleicht hilft euch was davon. In ein Papa-Kind wird sie sich dadurch natürlich nicht verwandeln. ;) Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.