Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19 am 15.09.2012, 9:22 Uhr

Papier-Kram Umfrage

Was an Papieren hebt ihr denn so auf und was schmeißt ihr weg?
Was mich aktuell nervt und ich nicht weiß ob ich das nun vernichten kann oder lieber aufbewahren sollte:
-Alte H4-Bescheide. Ich krieg teilweise 2-4 neue Bescheide in wenigen Monaten und ich hätte locker einen ganzen Ordner voll damit wenn ich die Papiere aktuell nicht einfach in nen Karton schmeißen würde.
-Rechnungen von Produkten bei denen es sich EIGENTLICH nicht lohnt diese aufzuheben oder von Verträgen die schon gar nicht mehr bestehen, GEZ Rechnungen u.s.w.

Schmeißt ihr sowas weg? Ich neige dazu zu viel zu behalten, egal um was es geht, daher würd ich gern wissen wie es bei euch ist.
Muss jetzt endlich mal wieder die ganzen Papiere wegordnen, suche mich ständig dumm und dämmlich :(

Und trennt ihr eure Papiere von den von euren Männern oder kommt das zusammen in einen Ordner?

LG

 
6 Antworten:

Re: Papier-Kram Umfrage

Antwort von Caiss am 15.09.2012, 9:27 Uhr

Kontoauszüge habe ich die letzten 6-7 J glaub ich
sämtliche Gehaltsbescheinigungen seit meiner Ausbildung
Papiere von bestehenden Verträge, von erloschenen Sachen werden nach einem Jahr geschreddert
Rechnungen nur so lange die Garantie besteht, also max 3 Jahre
Rentenbescheide werden aufgehoben wie sämtliche amtliche Papiere auch
alles immer schön sofort in einen Ordner abgeheftet, so das man es immer schnell findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier-Kram Umfrage

Antwort von kaathhi am 15.09.2012, 9:28 Uhr

ich werde dir da nicht viel helfen weil ich genauso bin...hab für alles einen extra ordner aber alte rechnungen sotiere ich dann schon aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe viele ordner

Antwort von 32+4 am 15.09.2012, 9:41 Uhr

ganz wichtige sachen (haussachen, versicherungsunterlagen etc..) hebe ich immer auf.
kontoauszüge gut und gerne 5 jahre
rechnungen auch länger. rechnungen für teure sachen hebe ich grundsätzlich jahre auf -> für hausratversicherung wichtig

bescheide von behörden auch 4-5 jahre. glaube, die arge kann 4 jahre rückwirken bescheide prüfen/ändern/ und dann zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe viele ordner

Antwort von dr.snuggles am 15.09.2012, 9:46 Uhr

chaos, absolutes chaos....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe viele ordner

Antwort von kaathhi am 15.09.2012, 9:47 Uhr

mein papa hatte früher in seinem büro eine tisch wo er komplett immer alle unterlage verstereut hat....bis man da was gefunden hat konnte schon in die stunden gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papier-Kram Umfrage

Antwort von Steffi528 am 15.09.2012, 10:14 Uhr

Rente und Gehaltsabrechnungen bleben,
Amazonrechnungen und ähnlches gehen nach zwei Jahren n den Rundordner.

Von den Bafög-Bescheiden habe ich mich getrennt, nur nicht von der Schlussabrechnung.
GEZ fliegt auch nach 2 Jahren raus, Kontoauszüge nach drei Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.