Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 05.01.2020, 16:18 Uhr

Petition: Erweiterung der Kindkranktage

Ich schau mir bei so etwas gern den internationalen Vergleich an.
Klar, die USA macht sowas nicht, ich vermute stark, auch Japan und China lächelt über solche Dinge .

Schaut man sich aber Europa an, sind viele Länder besser gestellt (ich war gerade selbst überrascht). Die wichtigsten Vergleichsländer haben gesetzlich höhere Mindesturlaubstage (da hat Deutschland ja nur 20) und viel großzügigere Regelungen bei kranken Kindern.

Beispiel Schweden (Quelle Wikipedia)

In Schweden werden Eltern bei Krankheit eines Kindes auch längere Zeit freigestellt. Verschiedene Quellen berichten von 60 [6][9][10] oder aber von 120 [11][12] Tagen Freistellung pro Jahr und Kind, bis zum 12. Lebensjahr des Kindes. Die Person, die sich zum Zweck der Betreuung des Kinds von der Arbeit freistellen ließ und die nicht notwendigerweise mit dem Kind verwandt sein muss [10], bekommt ein zeitweiliges Elternschaftsgeld in Höhe von 80 % des Einkommens von den lokalen Sozialkassen.[6] Die Freistellung wird auch gewährt, wenn eine Person, die das Kind betreut, erkrankt[12], oder für Arztbesuche, Einschulungen und ähnliche Situationen.[9]

So eine Regelung verhindert zumindest, dass die Eltern ihre Kinder noch halbkrank wieder in den Kindergarten oder Schule schicken ...

Auf der anderen Seite müsste die Personalabdeckung dann deutlich besser sein. 120 Tage Freistellung... bei mehreren Jungeltern müsste man dann noch locker 1/3 - 50% mehr Leute einstellen. Und Frauen zwischen 25 und 40 hätten noch weniger Chancen, eine gute Stelle zu bekommen, wenn man damit rechnen muss, dass sie so oft fehlt. Und bei uns nimmt eben meistens die Mutter die Tage.

Wobei ich selbst trotz 3 Kindern und einem davon chronisch krank noch nie auch nur ansatzweise meine Kindkranktage ausgeschöpft habe. Irgendwie gings immer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.