Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MurphysLaw am 21.12.2019, 18:27 Uhr

Richtige Einstellung des Rollators - Tante Gisela geht so schlecht...

Also ich bin mir nicht sicher, ob deine Kernfrage, wie der Rollator richtig eingestellt werden soll, irgendwo zwischendrin schon beantwortet wurde, aber ich dachte ich schreibe dir noch fix

Ich bin gelernte Orthopädietechnikerin und meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Rollatoren am Besten immer erst einmal so eingestellt werden sollten, dass die Handgriffe etwa auf Handgelenkshöhe sind, wenn die schiebende Person zwischen den Handgriffen steht. Individuelle Anpassungen muss man dann vornehmen, wenn die Person damit läuft. Beobachte wie deine Tante läuft und achte dabei auf folgendes:

Ellenbogen leicht angebeugt, nicht durchgestreckt --> Abstützen/Kräfte beim stolpern abfangen klappt mit durchgestreckten Armen nicht so gut.

Schultern nicht hochgezogen beim Laufen (deutet auf zu hohe Handgriffe hin) --> ähnliche Gründe wie beim voran gegangenen Punkt zudem führt das langfristig zu Verspannungen etc.

Ein Rollator soll bei Gangunsicherheit/Stolpern die schiebende Person absichern. Wird er wie ein Einkaufswagen vor sich her geschoben, klappt das nicht, weil der einfach nach vorne abhaut.

Je nachdem ob dein Tantchen noch andere altersbedingte Probleme (Schultern, Handgelenke etc) hat, muss man bei der Einstellung etwas flexibel sein.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten würde ich einfach mal im nächsten Sanitätshaus vorbei schauen, wenn die auf haben.

LG und schöne Weihnachten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.