Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 29.06.2019, 21:35 Uhr

Riesenstreit mit Freund Genosse will er Werden

Hallo Xenialxlx,

ich habe ja eigentlich immer sehr viel Verständnis für emotionale Reaktionen, aber bei Deiner habe ich jetzt Schwierigkeiten.

Ich fasse mal zusammen:

Du magst die Wohnung von privat lieber.
+ (Wandfarbe) (), weil man Wandfarben überall selbst so machen kann, wie man es möchte, kein Grund für eine lebenswichtige Entscheidung.
+ Straßenbahn - möglicherweise Nachteil, weil laut
- von Privat (kann schwierig werden durch Gefahr der Eigenbedarfkündigung, ggf. schwieriges Verhältnis mit Vermietern, das weiß man ja nie)
- 2qm kleiner
- weiter weg von KiTa
- etwas teurer

Die Wohnung, die er lieber mag:
+ Nähe Kita
+ günstiger
+ Genossenschaft (kein Vermieterproblem, man ist Teil der Gesellschaft, meist sind die gut organisiert, Geld ist gut angelegt und kommt am Ende wieder an Euch zurück, sehr niedriges Risiko - Eigenbedarfkündungen etc.)
+ 2 qm größer
- nicht die passende Wandfarbe
- keine Straßenbahn zu sehen (zweifelhafter Vorteil)

Für mich klingt es alles so, als hätte Dein Freund die Argumente auf seiner Seite. Er argumentiert richtig, Du bestehst ohne Argumente auf Deine Vorstellungen. Der Dickkopf liegt doch mehr auf Deiner Seite, würde ich sagen.

Wenn ich es wäre, würde ich mich für die Genossenschaftswohnung entscheiden. Vertrau doch Deinem Freund, der Erfahrung mit Genossenschaftswohnen hat. Er hat Recht! Das ist oft besser als Privat.

Das Wort "Genossen" ist nun wirklich total veraltet und gehört in alte Zeiten. Die einzigen, die heute noch Genossen sagen, sind bestimmte Gewerkschaftler und ggf. SPDler (da habe ich es schon häufiger gehört). Bei einer Genossenschaft sind alle, die davon profitieren, Teilhaber, das heißt, sie kaufen Anteile (das variiert je nach Größe des Objektes, um das es geht) und helfen damit, das Objekt mit zu finanzieren. Die Anteile werden bei Ausscheiden wieder zurückerstattet. Vorteil: Man hat gewisse Mitspracherechte. Es gibt z.B. Mitgliederversammlungen, an denen man teilnehmen kann, und es gibt ggf. noch andere Vorteile. Das ist kein Club oder mysteriöser sektenähnlicher Verein. ;-)

Also calm down und denk mal in Ruhe nach, ob Du nicht doch etwas überreagiert hast.

Viel Erfolg bei der Einigung!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.