Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 03.08.2021, 22:40 Uhr

Röntgen Strahlenschutz

Hey ihr,
Vllt gibt es unter euch einen Radiologen bzw Strahlenschutzbeauftragten. Ich arbeite im.Kontrollbereich, sprich ich bin bei Untersuchungen anwesend während geröngt wird und srehe dort direkt am Röntgentisch. Geschützt natürlich durch Bleischürzen. Einblenden ist leider nicht möglich. Wir arbeiten mit einer kv von 81. Die durchleuchtungszeit beträgt meist ca. 5-6 min. Wenn ich jetzt schwanger wäre und es noch nicht testen kann, da zu früh, hätte das Auswirkungen? Weiß jemand wie sicher diese Schürzen sind?
Vg

 
4 Antworten:

Re: Röntgen Strahlenschutz

Antwort von BabyBoy20 am 03.08.2021, 23:14 Uhr

Hier zweitgrößter ;) Folgende Infos habe ich gefunden:

Offizielle Statements:
https://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/broschueren/ion/stko-schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=8

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-medizin/diagnostik/schwangerschaft/schwangerschaft_node.html

Bleibt die Frage: Wieviel Strahlung kriegst DU in deiner jetzigen Tätigkeit ab? Ich nehme an, du trägst ein Dosimeter? Dann müsstest du die jährlichen Werte ja kennen.
Sonst finde ich die Info gut: „ Ein fruchtschädigender Effekt durch Röntgenstrahlung in Form einer deterministischen Strahlenwirkung konnte ab 50mSv nachgewiesen werden. Diese Strahlendosis (Äquivalentdosis Gebärmutter) kann bei Tragen einer Röntgenschürze nahezu nicht erreicht werden. Eine Gebärmutterdosis von 50 mSv wird in etwa durch 2 CT-Becken-Aufnahmen, 500 CT-Schädelaufnahmen oder 25 Röntgenaufnahmen der LWS erreicht, bei der KEINE Röntgenschürze getragen wird…. § 31a(4) der Röntgenverordnung:
Bei gebärfähigen Frauen darf die über einen Monat kumulierte Dosis der Gebärmutter den Grenzwert von 2 Millisievert nicht überschreiten.“
https://www.opids.de/roentgen/

Den Hinweis zu dem direkt ablesbaren Dosimeter fand ich sehr interessant. Vielleicht kannst du dir das auch „privat“ besorgen. Ruf doch mal an und frag was das kostet.

Bei weiteren Fragen hilft das Team der Ärztekammer deines Bundeslandes: zB Berlin: https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/16_Fachkunde-Strahlenschutz/07_Ansprechpartner.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Strahlenschutz

Antwort von annarick am 04.08.2021, 8:25 Uhr

Es wurde schon alles geschrieben. Nur mal zu den Bleischürzen. Wenn diese falsch gelagert werden zb geknickt hingelegt oder über einen Stuhl geschmissen werden usw. können die undicht werden. Testen kann man das, indem man die einfach mal untersGerät legt, röntgt und schaut, wieviel durchgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Strahlenschutz

Antwort von StiflersMom am 04.08.2021, 9:05 Uhr

Da am Anfang der schwangeschaft eh das Credo "Hopp oder Top" lautet, wäre ich da recht entspannt.
Ab pos Test natürlich in einem anderen Bereich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen Strahlenschutz

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 9:45 Uhr

Also ich hab selber im OP oft mit c Bogen gearbeitet, und da bei uns (wie vieler Orts wahrscheinlich auch) die bleischürzen nicht immer ganz neu und vor allem nicht immer ganz fachgerecht aufbewahrt worden war direkt als ich erfahren hab ich war schwanger ende mit röntgen. OP war dann ab der 12. Woche auch nicht mehr drin.... Aber spätestens wenn der Betriebsarzt eine Gefährdungsbeurteilung macht bist du da eh raus... Denke mal alles was vorher ist ist ne sache zwischen dir und deinem Chef. Ich dachte mir halt so, wenn was mit dem Kind ist will ich mich hinterher nicht fragen obs am röntgen lag, sah mein Chef auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.