Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ssb am 13.04.2018, 9:50 Uhr

sags bitte nicht Papa ( Mama)

Guten Morgen zusammen,

wie handelt ihr, wenn der obrige Satz fällt?

Behaltet ihr es für euch, oder nicht?
Erzählt ihr es weiter und der andere Elternteil tut so, als wüsste er von nichts?
Gibt es Geheimnisse?

Es geht mir jetzt nicht nur um Dinge die sowiso auffallen, oder die 5 in Mathe,
sondern eher um Gedanken, Gefühle und den ein oder anderen Groll auf das jeweils andere Elternteil

Bin gespannt....
ssb

 
12 Antworten:

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von nachbarn am 13.04.2018, 9:53 Uhr

wenn ich versprochen habe es Papa nicht zu sagen, dann schweige ich, sage es also nicht, wenn ich aber das Gefühl habe Papa soltes es wissen, dann verspreche
ich es nicht, sondern biete an es gemeinsam zu bereden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von dhana am 13.04.2018, 10:08 Uhr

Hallo,

ist komisch, aber der Satz ist bei 3 Kindern hier noch nie gefallen. Ich glaube in der Beziehung sehen unsere Kinder uns einfach als Einheit - das Ausspielen gegeneinander gab es noch nie - haben wir auch von Anfang an nie mitgespielt.
Wenn dann würden sie vielleicht sagen sag es Papa nicht - ich will es ihm selber sagen. Das ist ok - würde ich mich auch nie einmischen.

Sollte so eine Situation mal kommen und es nicht nur um eine Bagatelle gehen, würde ich wohl direkt sagen, das Papa das auch wissen muss, dann kann das Kind entscheiden ob er es ihm selber sagt, ob wir es gemeinsam sagen oder ob ich es ihm sagen soll - ich würde mein Kind nicht hintergehen, aber auch meinen Partner nicht. Zumindest wenn es um "Geheimnisse" geht, die der andere auch wissen muss.
Grins - bei schlechten Noten ect. gehen meine Jungs eh lieber zum Papa...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von ösitina am 13.04.2018, 10:08 Uhr

Hier unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von mama-nika am 13.04.2018, 10:10 Uhr

Hallo

Kommt immer drauf an, was es ist. Mein Sohn fühlte sich mal schlecht, weil mein Mann ihn am Tag ausgeschimpft hatte und erzählte mir das beim Zubettgehen.
Ich hatte ihm dann erklärt, dass es schon wichtig wäre, dass Papa das weiß, damit er nicht mehr so rumpoltert, wenn er was angestellt hat (den Grund weiß ich nicht mehr genau, aber es war was gefährliches, das weiß ich noch und auch, dass mein Mann sehr laut geschimpft hatte).

Auf eigene Faust würde ich aber nichts verraten, zumindest nicht, wenn es um die Gefühle meiner Kinder geht.

Einen "gemopsten" Keks können wir schon mal als unser Geheimnis bewahren und auch eine versehentliche Zerstörung von irgendwelchen Dingen.

Mein Mann hat die Angewohnheit eine Standpauke/Predigt zu halten, wenn etwas kaputt gegangen ist über Kosten, Aufpassen, usw. Das nervt die Kinder und mich ehrlich gesagt auch. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie der Predigt entgehen wollen, zumal es ja nicht mit Absicht geschah.

Sowas erzähle ich meinem Mann dann abends, wenn die Kinder im Bett sind. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von Tini_79 am 13.04.2018, 10:12 Uhr

Kam hier in 13 Jahren bisher nicht vor.

Wobei meine Tochter schonmal gezielt mich angeschrieben hat, ob ein bestimmter Junge zu Besuch kommen darf, obwohl Papa zu Hause war - er kann ihn nämlich nicht leiden.

Ich denke, ich würde es vom Alter des Kindes und dem Thema abhängig machen und generell in jedem Fall vermitteln, dass das Kind mit allen Problemen oder Sorgen zu jedem Elternteil kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von mausebär2011 am 13.04.2018, 10:31 Uhr

Als Kind empfand ich es als verrat wenn meine Mutter meinem Vater Dinge erzählte die den Tag vorgefallen sind.
Ich fand immer das es eine Sache zwischen uns beiden war und es unfair ist ihm ihre Sichtweise zu erzählen und somit "gegen mich aufzubringen"

Das Ergebnis war das ich meiner Mutter nie vertrauen konnte. Ich wusste ja das alles was ich ihr erzähle, alles was passierte, alle Streitereien letztendlich an meinen Vater weitergeleitet wurde.
Nicht das mein Vater es nicht wissen durfte, es ging mir allein darum wie er es erfuhr.

Mein Vater war da zum Glück ganz anders. Egal was war, er hat es nie meiner Mutter erzählt. Selbst wenn es angebracht gewesen wäre.
Daher vertraue ich ihm heute immernoch blind, währenddessen meine Mutter keinerlei Details aus meinem Leben kennt.


Heute weiss ich natürlich das es durchaus bei vielem Sinn ergibt den Partner zu informieren und weiss daher auch das meine Mutter nicht böswillig gehandelt hat. Aber Gefühle sind eben nicht immer rational, sie müssen keinen Sinn ergeben.

Und genau deshalb hüte ich mich meinem Mann zu viel zu erzählen. Ich will nicht das mein Sohn so "leiden" muss wie ich es tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von ak am 13.04.2018, 10:46 Uhr

Es kommt drauf an... wenn es etwas wäre , was Tochter oder Sohn megapeinlich wäre ( also eventuell intime Sachen )... dann würde ich es meinem Mann nicht erzählen.

Wenn ich es für eine Bagatelle halte, erzähle ich es vielleicht... aber mit dem Nachsatz... jetzt sag bloß nichts.

Es käme wirklich auf die Situation an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von wolfsfrau am 13.04.2018, 10:49 Uhr

Ich lese oben, dass es dir mehr um Gefühle und Gedanken geht.
Nein, das erzähle ich nicht weiter. Das ist für mich Vertrauenssache, dass gerade das, was sich im Inneren abspielt, vertraulich behandelt wird.

Auch bei den "Vergehen", auf die sich die anderen beziehen, wäge ich ab. Klar, wichtige Dinge - wie die fünf in Mathe - würde ich erzählen, wobei die Kinder da offen mit uns beiden über das meiste sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von Falbala am 13.04.2018, 11:08 Uhr

Geht es um irgendwelche Geschehnisse oder Gefühle, wäge ich ab. Manchmal erzähle ich das meinem Mann (und umgekehrt), aber unter der Prämisse, dass unser Kind das nicht erfährt.
Manches hilft dann dem anderen, das Kind besser zu verstehen...
Bei Groll, das sind eh nur Momentaufnahmen, das muss man nicht weitererzählen oder thematisieren. Wenn es um vermeintlich berechtigten Groll geht (Elternteil überreagiert, extrem unfair oder so), dann sollte man das dem Partner gegenüber schon artikulieren, um herauszufinden, ob nicht das Kind überreagiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von Lluvia am 13.04.2018, 11:20 Uhr

Mini ist erst 4, da kam das noch nicht vor.

Mein Stiefsohn ist 13. Er hat mir schonmal Sachen erzählt, die er seinem Vater nicht gesagt hat aber nie mit dem Zusatz "erzähl es nicht weiter". Wenn es um Freunde, Schule oder so ging dann haben ich es mit ihm besprochen und es nicht weitergetragen. Wenn es aber um Familie ging oder stark belastende Sachen habe ich mit meinem Mann geredet und darauf hingewiesen, dass da Probleme sind ohne auf Details einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von Pebbie am 13.04.2018, 18:41 Uhr

Hatte ich bei beiden Kindern nicht, so eine Situation.
Vielleicht liegt es daran, das wir beide zu Hause arbeiten und so nichts geheim bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sags bitte nicht Papa ( Mama)

Antwort von tingel am 15.04.2018, 7:24 Uhr

Das ist ne gute Frage
Vorweg, in der Situation war ich bisher nie. Wir versuchen, unseren Kindern zu vermitteln, das sie mit jedem Problem zu uns kommen können und das tun sie auch. Ich hoffe, das bleibt auch so, erst recht, wenn aus unseren Kindern Teenager werden.
Meine Stieftochter hat manchmal so Anwandlungen, wo sie mit mir über Dinge spricht, die ihr Papa eventuell nicht wissen soll, weil's ihr peinlich wäre. Bzw hab ich das Gefühl, sie setzt voraus, das er es nicht erfährt, denn direkt darum gebeten, hat sie nie. Aber das sind Dinge, die er auch nicht wirklich wissen will. Er kann seiner Tochter keine Tipps geben, was am besten gegen Regelschmerzen oder wie sie am günstigsten einen Tampon einführt.
Obwohl, ich überrede sie, ihn genau das zu fragen. Das Gesicht von ihm ist es mir wert
Nein, Spaß. Was ich damit sagen will, ab einem gewissen Alter ist es vielleicht auch normal, das Kinder sich mit gewissen Dingen nur an einen Elternteil wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.