Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfeechen91 am 13.04.2018, 8:34 Uhr

Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Liebe Community,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Unser Sohn ist 11 Wochen alt und schläft gegen Abend meist nur noch wenig. Tagsüber schläft er meistens auf mir, nachdem er getragen wurde, oder im Tragetuch. Hinlegen und bei ihm bleiben, etwas vorsingen etc., habe ich mehrmals versucht, aber dann weint er nach kurzer Zeit und beruhigt sich auch nicht mehr ohne hochnehmen und kümmern.
Abends gehe ich mit ihm so gegen halb zehn ins Bett und er schläft beim/nach dem Stillen ein. Hunger bekommt er meistens wieder zwischen 2 uns 3 Uhr und dann nach ca. 2 Stunden wieder, wobei er zwischen 7 und 8 Uhr ganz wach ist.
Ich habe häufig gelesen, dass man Babys in diesem Alter gegen 19 Uhr hinlegen soll. Das habe ich auch versucht und alles so gemacht,wie sonst auch wenn wir ins Bett gehen(nochmal ohne viel reden wickeln, Schlafsack an, Spieluhr und nochmal kurz kuscheln, dann stillen; er schläft im Familienbett), jedoch war er nach dem Stillen hellwach und ist nicht eingeschlafen, hat nach einiger Zeit geweint, wieder getrunken usw. Ist es "schlimm", dass er erst dann schlafen geht?
Sollte ich etwas anders, besser machen?
Schnuller nimmt er nicht und pucken nur selten.
Er befindet sich momentan auch im nächsten Schub, aber das Beschriebene hat auch vorher nicht geklappt. Geht es vielleicht besser, wenn er noch etwas älter ist?
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von Atombiene am 13.04.2018, 8:42 Uhr

Liebe Zauberfeechen,

Das ist überhaupt nicht schlimm und du machst alles richtig so! Ich würde überhaupt nichts am Schlafverhalten deines Babys drehen wollen, es ist völlig normal.

Unser Zwerg ist bis zum dritten Monat auch erst gegen 22 Uhr, manchmal später, eingeschlafen. Und der Schlafrythmus eines Babys verändert sich noch oft :) Mach einfach so weiter wie bisher. Irgendwann pendelt es sich ein. Wird wieder schlechter, dann wieder besser...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von mama-nika am 13.04.2018, 8:48 Uhr

Du machst alles richtig. In dem Alter kann sich ein Baby noch nicht selbst beruhigen und auch der Tag-/Nachtrythmus muss sich erst einstellen. Mit 11 Wochen ist das noch keinesfalls gegeben.

Der Schlafrythmus wird sich bis zum Kiga Alter noch zig mal ändern.
Und im Babyalter fährt man am besten damit, wenn das Baby in seinem eigenen Rythmus alles tun kann. Schlafen, essen, kuscheln.

Nach der Uhr funktionieren so kleine Leute (leider?) noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von Orangenkern am 13.04.2018, 8:54 Uhr

Ganz genau was atombiene sagt!
Alles schick. Ich finde es läuft so wie du beschreibst sogar echt gut bei euch! Bei uns hat sich mit vier Monaten auf etwa 19/20 Uhr Bettgehzeit eingependelt. In 80% auch dann nur wenn einer von uns mit schlafen ging. Seitdem dem 5. Monat etwa hatten wir abends dann beide wieder etwas Freizeit... meistens ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von Zauberfeechen91 am 13.04.2018, 9:34 Uhr

Velen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich und hilft mir sehr! Dann weiß ich, dass es anderen auch so geht und vieles einfach mit der Zeit kommt. So genieße ich die Kuschelzeit mit meiner kleinen Maus einfach, wer weiß wie lange das noch so intensiv ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von Lewanna am 13.04.2018, 14:19 Uhr

So ein quatsch. Du machst alles ganz richtig und richtest dich nach deinem Kind.

Ich denke die meisten "wünschen sich" dass die Kinder früh schlafen gehen, damit sie dann auch mal Zeit für sich und den Partner haben. Was natürlich auch verständlich ist.
Aber leider machen das die wenigsten Babys mit.

Wenn ihr so damit leben könnt ist doch alles super.
Der Schlafbedarf bei kleinen Kindern ändert sich bestimmt noch öfter und du wirst merken, wenn dein Sohn früher ins Bett muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten abends Baby 11 Wochen

Antwort von Zauberfeechen91 am 23.04.2018, 12:52 Uhr

Ihr Lieben,
Ich wollte euch nur mitteilen, dass unser kleiner Schatz jetzt abends schon etwas früher zu Bett geht und meist zwischen 20 und 21 Uhr einschläft. Gestern konnte ihn sogar mein Mann zum Einschlafen bringen als er noch einmal wach geworden ist.
Auch wenn ich weiß, dass sich das Schlafverhalten noch häufiger ändert, ist unser Kleiner momentan so abends entspannter und nicht mehr so übermüdet.
Eure netten Worte haben mir davor sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.