Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susn52 am 14.01.2021, 8:13 Uhr

Sauerstoffmangel Säugling

Hallo,

was versteht man den genau unter Sauerstoffmangel, welcher Hirnschäden zur Folge hat. Kann dies nur eintreten, wenn ein Säugling reanimiert werden muss?


Oder zum Beispiel auch, wenn der Säugling unter eine Decke geraten ist, wie oft verängstigte Eltern schreiben?

Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Unnötige Ängste

Antwort von Lillimax am 14.01.2021, 8:17 Uhr

Ein Sauerstoffmangel beim Säugling ist eine Geburtskomplikation, die nichts mit Bettdecken etc. zu tun hat. Und auch ein geburtlicher Sauerstoffmangel bleibt in 99 Prozent der Fälle völlig folgenlos. Selbst quietschblau geborene Babys erschrecken Geburtshelfer und Ärzte daher nicht, weil sie Alltag sind und sich in Minuten erholen. Nur selten ist der Sauerstoffmangel (im Geburtskanal) so massiv, dass ein bleibender Schaden droht.

Du machst Dir offenbar Sorgen, weil Dein Baby vielleicht unbemerkt ein Tuch oder die Decke über dem Kopf hatte. Das darfst Du komplett abhaken, so etwas kann mal passieren und hat überhaupt keine Folgen.

Versuche, übertriebene Ängste in Bezug auf Dein Baby ein bisschen loszulassen, damit vergällt man sich nur die wunderbare Zeit, in der die Mäuse noch so klein sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Assen08 am 14.01.2021, 8:44 Uhr

Sauerstoffmangel wird gefährlich, wenn Bewusstlosigkeit eintritt.

Wenn ein Tuch über dem Kopf schlimm wäre, würden wir beim Maske tragen alle ersticken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Caot am 14.01.2021, 8:44 Uhr

Sauerstoffmangel bedeutet eigentlich Probleme bei der Geburt. Nicht zwangsläufig aber etwas mit Reanimation. Auch ohne eine solche kann es zum Sauerstoffmangel kommen. Ein Beispiel wäre, wenn sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat.

Sauerstoffmangel unter eine Decke? Gibt es sicherlich. Das kann man aber leicht vermeiden. Kind legt man in einen Schlafsack und in ein eigenes Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von sunnydani am 14.01.2021, 12:13 Uhr

Ein Sauerstoffmangel mit Hirnschäden kann nicht einfach so nebenbei durch eine Decke, die kurz über den Kopf kommt, geraten.

Richtige Sauerstoffmängel, die auch Beeinträchtigungen auslösen können, müssten schon massiv sein. Also dass das Kind bewusstlos wird, mehrere Minuten lang komplett keine Luft bekommt und dadurch eben das Bewusstsein verliert oder eben bis zur Bewusstlosigkeit mit dem Kopf unter Wasser liegt, etc.
Auch bei Frühgeburten, die eben noch nicht reif zum Atmen sind und die beatmet werden müssen, können dadurch Schäden entstehen, einfach aber auch durch die Unreife aller Organe, die nicht dafür gemacht sind so früh schon selbstständig funktionieren zu müssen oder eben bei einer ganz schweren Geburt, bei der das Kind auch mehrere Minuten lang komplett ohne Sauerstoffversorgung ist.
Das merkt man aber alles, das kann man nicht übersehen. Ein Kind, das völlig normal ist, kann keinen nennenswerten Sauerstoffmangel erlitten haben.

Deshalb mach dir keine Sorgen, wenn du ein Kind hast, das total normal drauf und fit ist. Da ist dann sicher alles in Ordnung!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Susn52 am 14.01.2021, 13:11 Uhr

Lieben Dank für euer Rückmeldungen.

Mich beschäftigt das Thema einfach schon länger. Meine Sohn war 3 Wochen alt, als er mit der Decke über dem Gesicht im Bett lag. Ich bin wahnsinnig erschrocken. Er war blass und schlaff und wir sind dann auch gleich zum Kinderarzt und weiter in die Klinik. Er hatte sich nämlich nach dem Trinken immer übergeben und nur noch kleine Mengen getrunken. In der Klinik sind sie auf die Decke nie richtig eingegangen - die Leberwerte waren extrem erhöht. Niemand kann bis heute sagen woran es lag. Bisher entwickelt sich unser Sohn gut - mittlerweile fast 7 Monate und schon fleißig am Drehen von Rücken auf den Bauch. Ich hab einfach zu viel im Internet dazu gelesen und da mir das Hinterkopf mit der gefährlichen Rückatmung etc. eingeprägt. Dazu hab ich einfach Angst, dass hier Schäden entstanden sind ... und das durch meinen Fehler mit der Decke.

Und ja, ich weiß Mittlerweile keine Decken für das Baby - einmal passiert und seitdem nie wieder, nur noch Schlafsack!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Berlin! am 14.01.2021, 13:54 Uhr

Bitte tue etwas gegen diese völlig unnötigen Ängste, es ist doch gar nichts passiert.
Dein Kind hatte noch nie (!) einen Sauerstoffmangel im medizinischen Sinne.

Wie Du sicher weißt, stirbt niemand unter einer Bettdecke. Ich habe dort mit einer Taschenlampe ganze Bucherreihen gelesen und es überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Susn52 am 14.01.2021, 19:14 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.

Wir waren halt 9 Tage im Krankenhaus und die Zeit war wirklich hart. Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, ohne Befund. Ich hab halt immer wieder den Anblick im Kopf - der Kleine durchgeschwitzt, eingefallene Fontanelle, blass und schlapp ... ich hatte echt so Angst, dass das von der Decke kam ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel Säugling

Antwort von Skylights110 am 14.01.2021, 20:47 Uhr

Aus Erfahrung, mein Sohn hat sich eine zeitlang mit.vorliebe alles.übers gesicht gezogen, bettdecken, tücher, kissen etc. Aber er ear dabei oder danach nie blass und schlaff, denke da war etwas anderes im spiel. Einen echt saueratoffmangel kann eine lose auf dem gesicht liegende decke nicht auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.