Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine422 am 20.07.2018, 22:18 Uhr

Schlafen im Beistellbett

Hallo zusammen. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Er hat bis heute immer bei uns im Bett mit geschlafen, jetzt habe ich ihn in sein beistellbett gelegt, da ich zu einem Angst habe ihn nachts unbewusst zu hauen oder sonst irgendwas und zum anderen habe ich (dank meines Mannes auch) nachts so gar kein Platz mehr.
Ab wann habt ihr eure kleinen in ihr bettchen gelegt?

 
17 Antworten:

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von dee1972 am 20.07.2018, 22:21 Uhr

Mit 13 Monaten, als ich wieder im Schichtdienst arbeitete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Bine422 am 20.07.2018, 22:30 Uhr

Darf ich fragen warum du ihn oder sie so lange hast bei dir schlafen lassen? Also mit um Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von KühneSenfi am 20.07.2018, 22:32 Uhr

Ich leg meinen Kleinen (2 Monate) abends wenn er eingeschlafen ist ins Beistellbett. Sobald er unruhig wird hole ich ihn zu mir ran, ich stille im Liegen und schlafe meistens während dessen ein. Wenn ich nachts wach werde ubd er fest schläft, lege ich ihn zurück. Ansonsten schläft er meistens dann mit Kopf an meine Brust gekuschelt.

Beim Großen lief das ähnlich. Und als er mobiler wurde (ca mit bem halben Jahr) kam er auf eine Kleine Matratze nebens Bett, da habe ich mich dann zum stillen unten dazu gelegt und bin wenn ich wach wurde wieder hoch zu meinem Mann ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von dee1972 am 20.07.2018, 22:37 Uhr

Das hat sich einfach so ergeben. Unser Schlaf war uns heilig und wir die ruhigen Nächte sehr genossen haben.
Wir fanden es bequem und praktisch.

Warum verwundert dich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von KühneSenfi am 20.07.2018, 22:38 Uhr

Übrigens wird dir das nicht passieren, nachts unbewusst dein Kind zu hauen oder ähnliches... Man hat als frische Mutter soooo einen leichten Schlaf und so empfindliche Antennen fürs Baby. Und es ist doch schön und natürlich, so ein kleines Ding nachts nah bei sich zu haben. Ich genieße die Nähe jedenfalls sehr, vorallem da ich tagsüber durch den Großen kaum Zeut habe richtig mit dem Kleinen zu kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Bine422 am 20.07.2018, 22:50 Uhr

Dee1972 es wundert mich nicht. Ich bin das erste mal Mutter und wollte einfach nur ein paar Erfahrungen erlesen wie es bei den anderen Eltern war. Ab wann sie ihre kleinen ins beistellbett gelegt haben, ich lese sehr oft das viele ihr kleine von Anfang an da haben schlafen lassen. Oder ich lese auch das viele Probleme haben ihr kleinen an das beistellbett zu gewöhnen, da sie lange bei ihnen mit ihm Bett geschlafen hat.
Ich wollte mein Sohn bei mir haben, weil ich Angst habe das ich ihn vllt nicht mitbekomme oder ähnliches. Aber ich möchte auch nicht das Theater haben das er nicht im eigen Bett schlafen will weil er nur unseres kennt. Er schläft tagsüber nicht im Stuben wagen da gibt es immer ein Riesen Geschrei wenn ich es mal versuche. Dann geb ich auf uns lass ihn bei mir schlafen. Abends liegt er dann bzw lag er neben mir das ging gut, deswegen habe ich jetzt die Entscheidung auch getroffen und hält auch wegen dem was ich oben geschrieben hatte. Ich habe es nachts z b mal mitbekommen das ich ihn mit dem Ellenbogen an den Kopf getroffen habe, das ist jetzt 2 mal passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von misses-cat am 20.07.2018, 22:55 Uhr

Ich habe sechs Kinder und sie haben immer unterschiedlich lang bei mir direkt im Bett geschlafen von direkt im beistellbett ( meine jüngste Tochter aktuell 16 Monate) bis hin zu fünf Jahren ( mein ältester Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von dee1972 am 20.07.2018, 23:02 Uhr

Ich hatte nichts geplant. Wir hatten anfangs ein Babykörbchen und eine Wiege und später dann ein Babybett.

Kind bevorzugte aber den unmittelbaren Körperkontakt. Und da sie eine ruhige Schläferin war, hat es uns nie gestört. Da sie üblicherweise sowieso immer bis zum Kopfteil hochrutschte, lag sie unmittelbar zwischen unseren (Nackenstütz-) Kopfkissen und wir hatten nie Probleme damit, auf sie draufzurollen oder sie irgendwie zu treffen. (Allerdings versuchte sie einige Mal an Paps Nase anzudocken )

Tagsüber schlief sie nur im Tuch (später Manduca) oder auf meinem Arm. Manchmal im Kinderwagen.

Egal was so manche Besserwisser laberten und belehrten, wir würden sie verwöhnen und verziehen.... sie war und ist immer noch eine gute Schläferin. Die ersten 3 Jahre bei uns im Elternschlafzimmer, dann im eigenen Zimmer. Sie wurde einschlafbegleitet und wir hatten/haben nachts (außer bei Krankheit) nie Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Clivi8 am 20.07.2018, 23:34 Uhr

Unsere Kinder schliefen von Anbeginn an in ihrem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Gestillt wurden sie in unserem Bett und oft schliefen wir den Rest der Nacht dann alle gemeinsam bis früh weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Meeresschildkröte am 21.07.2018, 0:02 Uhr

Wir haben sie auch ca. mit 4 Wochen ins Beistellbett gelegt, weil ich mit ihr im Bett zu wenig Platz hatte, mich zu rühren, morgens total verspannt war und Rückenschmerzen bekam. Die ersten Nächte holte ich sie nach ein paar Stunden, wenn sie unruhig wurde, immer zu uns, das hatte sich aber schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Macana am 21.07.2018, 7:27 Uhr

Wir haben unsere Kleine auch so um den Dreh ins Beistellbett gelegt, ganz oft nachts aber auch noch mal rüber geholt. Es ist ja praktisch eine Verlängerung der eigenen Matratze, daher war das für mich immer noch kuschelig genug und am Wochenende hat Papa auch mal auf ihrer Seite schlafen.
Wir haben dann als sie mobiler wurde und sich raus gerobbt hat das Gitter dran gemacht, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch ok. Safety First hab ich mir dann immer gedacht.

Da das Beistellbett jetzt zu klein ist schläft sie im großen Gitterbett neben unserem Elternbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von FräuleinMotte am 21.07.2018, 8:22 Uhr

Also ich habe es mit meiner Kleinen immer mal versucht - hat nie geklappt und uns alle nur gestresst. Sie ist nun 14 Monate alt und wir haben uns grad ein riesen Familienbett gebaut (4 Matratzen) und haben das Platzproblem damit beseitigt.

Ausserdem ist nun jeglicher Druck rausgenommen und sie kann so lange wie sie will bei uns schlafen. Es ist UNSER Bett. Sie wird von ganz allein gross werden wollen und aus dem Bett ausziehen, niemand schläft für immer bei seinen Eltern.
Bei uns würde eine Umgewöhnung Stress bedeuten - daher gehen wir den einfachsten Weg und lassen sie selber entscheiden. Wir finden es sehr schön so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Lewanna am 21.07.2018, 8:30 Uhr

Meine Kinder haben von Anfang an im eigenen Bett geschlafen. Zuerst neben uns und später im eigenen Zimmer.
Morgens haben wir sie zu uns ins Bett geholt. Da wir ein Wasserbett haben, war das auch nicht anders möglich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch aufs Kind an.

Antwort von emilie.d. am 21.07.2018, 8:41 Uhr

Ich hab ja nur zwei, aber Freundin hat acht Kinder. Das extremste hat nur auf ihrem Bauch geschlafen und sie über Monate halb sitzend im Bett. Andere eben im Beistellbettchen.

Einfach ausprobieren, wie es für Euch als Familie am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch aufs Kind an.

Antwort von Bine422 am 21.07.2018, 11:26 Uhr

Also er schläft super im beistellbett. Seit heute hält er da auch seine mittagsstd. Er hat sonst immer tagsüber ja bei mir auf dem Arm etc geschlafen an das ablegen war nicht zu denken. Heute habe ich das so gemacht wie immer und er ließ sich überhaupt nicht beruhigen. Bis ich ihn einfach in sein Bett gelegt habe, seit dem ist er ruhig und versucht einzuschlafen. Aber ich bin immer noch so lange bei ihm bis er schläft. Also erziehen die kleinen sich so zu sagen von alleine was das im Bett schlafen angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch aufs Kind an.

Antwort von Trini am 21.07.2018, 16:03 Uhr

Die Kleinen suchen sich das Bett aus, das sie am liebsten mögen.
Man muss ihnen aber auch verschiedene Möglichkeiten anbieten.
Wenn Kind nur Mamas Arm/ Bett kennen lernt, KANN es nicht allein einschlafen lernen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Beistellbett

Antwort von Jandra92 am 21.07.2018, 19:21 Uhr

Hallöchen.

Also unser Zwerg hat vom ersten Tag an in seinem eigenen Bettchen geschlafen. Allerdings nur im normalen Gitterbett, das beistellbett fand er total doof. Aber in seinem "großen " Bettchen hat er sich direkt wohl gefühlt. Hatten es am Fußende von unserem Bett stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.