Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saki82 am 25.01.2021, 9:56 Uhr

Schlafverhalten eines 8 Wochen alten Babys

Ich brauch mal einen Rat: Meine Tochter E ist in der 8. Lebenswoche. Sie findet mit Schoppen und Brust gegen 19:00 super in den Schlaf. Dabei haben wir gedimmtes Licht an. Dann kommt sie zwischen 21:30 und 23:30 und braucht ne frische Windel. Zwischen 0:30 und 1:30 ist es dann vorbei mit dem Schlafen. Sie ist unruhig, eine frische Windel oder Schoppen helfen auch nicht. Irgendwann geh ich dann runter aufs Sofa. Hier schaut sie in die indirekte Beleuchtung des Schranks, während ich alles hinrichte (meine Decke, Spucktücher, Schoppen usw.). Ich lege sie dann an und wenn sie mehr braucht, dann gibt es noch einen Schoppen oder sie nuckelt sich an der Brust ein. Das dauert alles insgesamt ca. 45 Min bis 2h. Dann schläft sie mit 1-2 Unterbrechungen (Windel) bis 5:30 durch. Was sie aber während des Schlafens immer wieder macht: Mit den Armen rudern, die Füße anheben, den Kopf drehen, generell Geräusche oder sogar schnirpseln/mauzkacheln (schwäbisch ), hört aber immer wieder auf, ohne dass sie was will. Jedenfalls macht mich das unruhige Schlafverhalten 'kirre'. Wenn ich bei mwinem Mann mit ihr im Schlafzimmer liege, merke ich es kaum und schlaf selber gut. Bin ich allein mit ihr, schau ich vielmehr drauf und schlaf eher schlecht. Folgende Fragen: 1. Was meint ihr, ist das Unruhigsein auch in der 8.Lebenswoche noch normal? 2. Das Aufwachen ca. 0:30 und nicht mehr im Bett in den Schlaf finden, sondern dann aufs Sofa müssen - ist das auch nornal oder passt da was nicht mit der Schlafumgebung? Wir schlafen nicht bei 18Grad im Schlafzimmer - sondern wärmer so mein ich. Unten im Wohnzimmer hat es dann eher 22-23Grad. Eigentlich viel zu warm. Da pennt sie mir aber dann ein. Der Nacken ist warm, aber nicht verschwitzt. Im Schlafzimmer sind ihre Händchen kühl und Bäckchen auch. Im Wohnzimmer dann beide wärmer. Wir tragen keine Mütze. 3.Schlafumgebung (Licht, wo schlafen?Temperatur) und Schlafverhalten? Manche Eltern haben ja ihre Kinder mit 4 oder 5 noch im Bett und genauso kommt mir unser Sofaumziehverhalten vor: Wie als brauche sie den Ortswechsel. Im Bett findet sie nicht mehr in den Schlaf, auf dem Sofa schon. Allerdings mach ich im Bett auch keine 2h Stunden rum - wegen meines Mannes. Bzgl. der Raumtemperatur mach ich mir auch viele Gedanken: ich will nicht, dass sie sich erkältet und vor dem plötzlichen Kindstod hab ich auch Respekt. Wir schlafen eigentlich zu warm. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass es ihr zu warm ist. Sie ist net verschwitzt, schläft im Bett gut ein und dann unten auf dem Sofa trotz der Wärme ja irgendwann auch. Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Schlafverhalten eines 8 Wochen alten Babys

Antwort von NorSch am 25.01.2021, 10:41 Uhr

Hi,
Zu erst muss ich fragen, was ist ein Schoppen??
Ich glaube, dass das völlig normal ist. Mein Sohn ist 10 Wochen alt und macht nachts die wunderlichsten Geräusche, krächzt und grunzt. Mit den Armen schlackert er auch noch oft oder reibt sich mit den Fäustchen im Gesicht, ohne wach zu sein. Ich warte darauf, dass sich das von alleine gibt.
Wir haben in der gesamten Wohnung ca. 20 Grad. Im Hochsommer wirst du euer Schlafzimmer ja auch nicht auf 18 Grad runter kriegen. Ich glaube, wegen dieser paar Grad muss man sich nicht zu viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten eines 8 Wochen alten Babys

Antwort von subidu am 25.01.2021, 11:20 Uhr

Ein Schoppen ist ein Fläschchen,

Für mich hört sich das auch normal an. Wenn du meinst die weckt sich durch das arme rudern selbst auf kannst du ja versuchen sie zu pucken, viele schwören drauf... Meine mochten das nicht, und ob es nach 8 Wochen was bringt weiß ich nicht...

So kleine Babys schlafen einfach sehr unruhig und bis sie sich an deinen Rhythmus gewöhnlich haben dauert es. ich weiß nicht ob es so gut ist mitten in der nacht so eine Action zu machen. Ich würde versuchen mit ihr ruhig im Bett zu Kuscheln damit sie weiß dass jetzt Ruhezeit ist. Wenn es deinen Partner stört würde ich entweder ihn aussiedeln oder du schläfst mit deiner Tochter von Anfang an auf dem Sofa oder auf einer Matratze in einem anderen Zimmer...

Das sind nur Vorschläge.. Erfahrung habe ich selbst nicht

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten eines 8 Wochen alten Babys

Antwort von sunnydani am 25.01.2021, 11:32 Uhr

Wegen der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Kinder nicht überhitzen. Wenn es also im Schlafzimmer wärmer ist und man die Kinder dementsprechend kühler anzieht, kommt es aufs Gleiche, als wenn es im Schlafzimmer kühler ist und die Kinder mehr anhaben. Zudem hat jedes Kind ein anderes Temperaturempfinden, es gibt Kinder, die brauchen es wärmer und Kinder, die mögen es kühler.

Wir haben im Schlafzimmer immer 20-21 Grad, da wir alle nicht gut schlafen, wenn es kühler ist. Mein Großer hat da trotzdem einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen Schlafsack gebraucht, sodass er gut geschlafen hat. War es kühler, wurde er noch häufiger wach. Er schläft immer noch (mit knapp 7 Jahren) bei Wärme viel besser, als wenn sein Zimmer zu kalt ist. Dem Kleinen reicht ein Schlafanzug mit Schlafsack bei der gleichen Temperatur und ihm ist es lieber, wenn es etwas kühler ist.

Wenn du die Temperatur im Nacken fühlst, dann merkst du, ob deinem Baby zu kalt oder zu warm ist.

Genauso ist es normal, dass Babys oft wach werden oder auch nachts Wachphasen haben. Dein Baby ist noch total klein, da haben viele Kinder noch keinen richtigen Tag-/Nacht-Rhythmus.

Meine Kinder haben beide immer unruhig geschlafen und sind häufig wach geworden und das über Jahre. Dein Baby ist also völlig normal. Wichtig ist, dass du etwas findest, mit dem du gut zurecht kommst und dass ihr eine Lösung habt, wie ihr alle am meisten zum schlafen kommt. Man muss das einfach ausprobieren und da auch durchhalten. Es ist anstrengend, aber es ist normal.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten eines 8 Wochen alten Babys

Antwort von 12Mami am 25.01.2021, 11:45 Uhr

Ich glaub mit 8 Wochen ist das alles mehr als normal. Sie sind ja gerade mal 8 Wochen auf der Welt und haben noch keinen so wirklich Tag und Nacht Rhythmus bzw sind dabei es erst zu lernen. Sie waren ca 40 Wochen im Bauch wo sie sowas nicht hatten.

So viele Tipps habe ich auch nicht, mein Kleiner ist auch gerade mal 6 Wochen alt. Aber spontan würde ich sagen du machst vielleicht zu viel tam tam in der Nacht. Ich würd zb nicht mit den Kleinen runter gehen wenn er wach ist, dann nimmst du ihn ja komplett aus der Schlaf Situation raus. Selbst wenn er weint würde ich ihn versuchen in euren Schlafzimmer zu beruhigen. (Wenn es zu laut vielleicht für deinen Mann ist, muss er halt weichen aber so lernt es ja der Kleine nie und denkt vielleicht irgendwann, dass es normal ist mitten in der Nacht “aufzustehen”).
Und wenn ich es richtig gelesen habe wechselst du mehrmals in der Nacht die Windel?! Das würde ich auch nicht machen bzw. hatte mir meine Hebamme den Tipp gegeben. Dadurch wachen die Kleinen ja auch immer wieder auf. Wechseln würde ich wirklich nur nach Bedarf. Es ist kein Problem wenn wirklich nur Urin drin ist 6-8 Stunden mal nicht zu wechseln. Man weckt ja auch keine größeren Babys die eigentlich durchschlafen in der Nacht auf, nur um die Windel zu wechseln..

Achso und wenn Händchen und Bäckchen kalt sind ist das nicht schlimm, es ist nur wichtig das sie im Nacken sich normal warm anfühlen.

Und mit den unruhigen schlafen kannst du glaube ich auch nicht viel machen außer vielleicht zu pucken aber Babys sind größtenteils sehr unruhige Schläfer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.