Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 06.07.2019, 18:28 Uhr

Schönes Klavierlern-Buch für Sechsjährigen

Liebe Schlaubine Schlumpf ähh Liebe What,

nur Spaß ;-)

Es geht mir noch nicht um „richtigen“ Klavierunterricht, er wird gerade erst eingeschult, da möchte ich ihn zur Zeit nicht noch mit regelmäßigen Klavierstunden belasten, sondern erstmal noch abwarten.

Zumal er in der Schule für den erweiterten Musikunterricht angemeldet ist, wo er die musikalischen Grundlagen „professionell“ lernen wird.

Ich selbst kenne aber die richtige Fingerhaltung, Körperhaltung, Tempi und so weiter bzw. ich KANNTE sie, hab aber natürlich viel vergessen. Dass man aber nicht nur einfach auf die Tasten klopft weiss ich schon noch. War auf einem Musikgymnasium mit regelmässigem, professionellen Klavierunterricht und regelmässigen Aufführungen und so. Ich verstehe also schon etwas von Musik.

Mir ist es aber wichtig, dass der Kleine da zunächst unverkrampft rangeht, und daher werde ich ihn eben auch nicht wirklich unterrichten, sondern erstmal spielerisch mit dem „Klavier“ umgehen lassen. Er hat im KiGa eigentlich schon die Noten kennen gelernt, aber das hat er nicht so aufgenommen. Nun dachte ich, wir schauen uns noch mal locker und spielerisch die Noten am Klavier an. Und er spielt weiter seine Eigenkompositionen, wenn er möchte. Natürlich achte ich schon etwas darauf, dass die Anschlagstechnik/Körperhaltung nicht so ganz schief ist.

Also dein Einwand wäre sonst natürlich schon berechtigt gewesen, aber du kanntest ja den Hintergrund nicht.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.