Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Almasmama am 25.11.2019, 13:53 Uhr

Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Hallo liebe Mamis,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, „Gleichgesinnte“ zu finden.

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen jung und schläft seit ihrer Geburt von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr neben uns im Bett. Sie wacht lediglich auf, um zu trinken/essen (wird voll und nach Bedarf gestillt) und wenn nötig bekommt sie eine frische Windel. Die Wachphasen in der Nacht sind daher recht kurz und sie schläft problemlos wieder ein.

Seit 4 Wochen ca. haben wir allerdings tagsüber riesige Probleme :((...
Wenn sie wach ist, lacht sie, beobachtet und horcht viel, fängt nun auch an zu brabbeln. Wenn sie jedoch müde wird, geht die Odyssee los. Sie quengelt erst und steigert sich dann so hinein, dass sie schreit und sich nicht mehr beruhigen lässt. Sie schreit so sehr, dass sie total rot anläuft, sich verschluckt und hustet. Sie schläft dann immer nur 10-15 min. über den Tag verteilt, ist offensichtlich müde (rote Augen, Gähnen,...) schafft es dann aber nicht lange zu schlafen, ihre Laune wird dann natürlich auch immer schlechter. Teilweise weint sie im Schlaf mit geschlossenen Augen und es braucht ein wenig bis sie dann wach ist und sie merkt, dass alles okay ist. Falls sie doch mal länger schläft, dann ist sie auch gut drauf.
Was anfangs noch gut klappte waren Trage und Kinderwagen, nun aber ist das Anziehen schon ein Hindernis, weil sie sich in Rage weint.
Im Moment schläft sie tagsüber also nach dem Stillen oder mit dem Schnuller auf meinem Arm.
Ich weiß nicht mehr weiter .... bisher ging es immer 2-3 Tage so und dann war sie so kaputt, dass sie den darauffolgenden Tag fast nur geschlafen hat vor Erschöpfung. Am nächsten Tag fing dann alles von vorne an.

Erst hieß es „Bauchweh“, dann „Schub“ ... nach 12 Wochen wird es besser ... gefühlt ist es aber jede Woche schlimmer und schlimmer geworden:(

Ich habe sie nun Schritt für Schritt immer weniger Reizen ausgesetzt und mittlerweile habe ich das Gefühl, ich müsste mich zu Hause einsperren mit ihr :‘(

Kennt jemand solche Situationen?
Hat jemand Tipps für mich?

 
13 Antworten:

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Mutti69 am 25.11.2019, 14:01 Uhr

Du schreibst es selber, das Kind ist ja erst 12 Wochen alt und erst seit 4 Wochen gibt es eigentlich Probleme. Ja, tatsächlich gibt es Phasen und die schlauchen.

Aber ich fand immer, sie waren erträglicher, wenn ich mich nicht groß reingesteigert habe. Das Wissen, dass sich bald eh wieder alles ändert, es neue Problemchen und Hürden zu meistern gilt, haben mich immer getröstet. Phasen haben hier immer 4-6 Wochen angehalten.

Es ist ein normales Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von uriah am 25.11.2019, 14:57 Uhr

Ein Baby, das von Geburt an die Nächte beinahe durchschläft ist ja schon traumhaftes Glück. Dass sie jetzt tagsüber ihre Umwelt entdeckt und sich entwickelt ist auch normal.
Bleib ruhig, zieh sie einfach an und nimm sie mit raus, ins Grüne, in die Natur, spazieren und zeigt ihr die Welt. Wenn du ruhig bleibst, wird sie sich am ehesten auch wieder beruhigen. Und wenn sie schreit, dann soll sie eben auch mal schreien dürfen. Ist es uns Erwachsenen nicht manchmal auch "zum Schreien"? Wir können es noch anders ausdrücken, das Baby nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Little My am 25.11.2019, 15:46 Uhr

Hey,
ja, das ist anstrengend - für alle Beteiligten. Meine Tochter ist heute genau drei Wochen alt und was Du schilderst geht uns seit Tagen so. Aber die gute Nachricht: Das ist normal und geht wieder vorbei, nur das Wann kann Dir keiner sagen und auch nicht, ob es nicht irgendwann wieder so wird
Mehr als das Kind zu trösten, es versuchen zu beruhigen und Dinge wie Hunger/volle Windel/Schmerzen etc auszuschließen könnt ihr nicht tun. Und wie meine Hebamme so schön sagt: An Kindergeschrei gewöhnt man sich nie.
Alles Gute und starke Nerven wünsch ich Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Almasmama am 25.11.2019, 15:56 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen und das Teilen eurer Erfahrungen

Von Kopf her kann ich auch logisch nachvollziehen, dass es normal ist ... nur blutet mein Herz jedes Mal, wenn sie so weint.
Das ausschlaggebende Punkt weshalb ich diesen Beitrag verfasst habe ist, weil ich letzte Woche bei der Babymassage -als meine kleine nach 20 min anfing zu brüllen- viele böse Blicke und vor allem Kommentare von oben herab bekommen habe ... das hat gesessen und mich schlussendlich verunsichert
Aber auch da muss ich wohl drüber stehen!

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Mini_HH am 25.11.2019, 16:35 Uhr

Hallo,

bei uns ist es exakt genauso. Unsere ist 15 Wochen alt.

Die Mäuse sind völlig übermüdet und finden tagsüber nicht in den Schlaf. Die Stimmung wird immer schlechter, wodurch es dann umso schwieriger wird sie zu beruhigen. Kenne ich sehr gut ;-) Einige Babys haben zu Beginn noch Regulationsstörungen und können sich schwer selbst beruhigen. Uns hilft in regelmäßigen Abständen der Osteopath.
Ansonsten.... tragen, tragen, tragen, wie Du es ja schon machst. Hast Du schonmal ausprobiert im Liegen zu Stillen? Wenn sich meine Kleine in Rage schreit, weil sie nicht runterkommt, stille ich sie. Dabei beruhigt sie sich immer und meistens schläft sie dabei ein. Im Liegen hast Du den Vorteil, dass Du einfach leise aufstehen und sie liegen lassen kannst. Vermeidet unnötiges Ablegen, bei dem meine meistens wieder wach wird.

Nimmt sie einen Schnuller?

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von rabe71 am 25.11.2019, 16:41 Uhr

Hallo,
achte gut auf frühe Müdigkeitssignale. Ich habe mit Kind 2 nie einen Babyschwimmkurs, Pekip o.ä. zuEnde gemacht. Ich müsste ihn immer 20 min früher ins Tuch packen.
Erst war die Kursleiterin etwas verwundert, dann hat sie aber gesehen, dass es für uns perfekt ist.
Trau deiner Intuition, und ehrlich, was sind denn da für Mütter in der Babymassage, die sich besser fühlen, wenn sie andere klein machen.
Vielleicht gehst du lieber spazieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Mutti69 am 25.11.2019, 17:11 Uhr

Das ist eine selektive Wahrnehmung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Mini_HH am 25.11.2019, 17:27 Uhr

Achso, das mit dem Schnuller hattest Du ja schon geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Almasmama am 25.11.2019, 18:13 Uhr

Auch da gebe ich dir recht! Sicherlich ist es für mich „schlimmer“ als es im Endeffekt ist. Aber der Kommentar „Oh, das ist aber laut ... schreit sie immer so?“ oder „Möchtest du nicht rausgehen, nicht das die anderen anfangen zu weinen.“ - Klar doch, ich gehe gerne mit meiner nackten Tochter eingewickelt in ein Handtuch gerne vor die Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Almasmama am 25.11.2019, 18:25 Uhr

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit!

Nachts stille ich tatsächlich nur im Liegen, tagsüber ist es mal so mal so.
Das Problem ist ja, dass wenn sie sich so in Rage geweint hat, sie auch nicht mehr die Brust nimmt... erst wieder nach einer Weile (den Schnulli will sie das partout nicht).
Die letzten Tage ist es dann meistens so gewesen, dass sie entweder irgendwann die Brust genommen hat und schluchzend wie ein Schlosshund eingeschlafen ist ooooder sie war vollkommen drüber und ist von einen auf den anderen Moment plötzlich eingeschlafen - beim ersten Mal habe ich mich total erschrocken.
Bei der Osteopathin haben wir demnächst einen Termin, da werde ich die Situation auch schildern. Wobei ich nun auch einsehe, dass ich wohl einfach Geduld haben muss. Offensichtlich habe ich einfach ein sensibel Mäuschen (wie der Papa ).

Liebe Grüße und ebenso alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Almasmama am 25.11.2019, 18:51 Uhr

Womöglich wäre es wohl das Beste!
Ich habe nur Angst davor, mich vollkommen zu isolieren während andere sich zusammentut und finden bei solchen Unternehmungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Mutti69 am 25.11.2019, 19:00 Uhr

Naja, aber du weißt ja nicht, wie es bei denen in anderen Situationen "abgeht". "Phasen" haben alle Kinder, auch das Kind der Dampfnudel, die dir vorgeschlagen hat, rauszugehen.

Freu dich auf den Moment, wo du es ihr spiegeln kannst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiendes Baby - Hilflose Mama

Antwort von Hellchen77 am 25.11.2019, 23:15 Uhr

Deine Motte hat dir viel Zeit zum schlafen gegen am Anfang...das haben viele nicht.....in dem Alter ist jeder Tag/Nacht anders....ist einfach so..und kannst du wohl auch nix gegen machen...bei uns wurde es erst nach 6-7 Monaten besser....da konnte man mal 3 Stunden schlafen.....so lang dein Kind wächst und zunimmt...wirst du einfach verzichten müssen...klingt hart...aber wir Muttis können das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.