Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esra15 am 01.09.2022, 21:07 Uhr

Schwanger in der 5+4

Hey,
Bin heute 5+4 und war heute beim Arzt und er meinte das mein Fruchthülle leer ist und das wir abwarten müssten. Bei wem war es noch so mache mir ziemlich sorgen.

Lg

 
20 Antworten:

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von blessed2011 am 01.09.2022, 21:32 Uhr

Es ist noch sehr früh und es wäre manchmal sicherer, etwas zu warten, als schnell zum Arzt zu gehen oder ständig zu testen. (Ohne dich zu kritisieren, es ist einfach der Stand der Medizin dass man schnell Tests macht und dann denkt, es hat geklappt aber dann manchmal leider doch nicht)
Es wäre natürlich schön gewesen, heute das Herzchen zu sehen.
Ich wünsche dir eine intakte Schwangerschaft und bald ein wundervolles Baby.
Und dennoch bringt "Sorgen" machen nichts, es hat geklappt oder nicht, es wird sich entwickeln oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von bea+Michelle am 01.09.2022, 21:35 Uhr

Das ist viel zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 01.09.2022, 22:01 Uhr

Hast recht trotzdem danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 01.09.2022, 22:01 Uhr

Bin beruhigt dann danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von dann am 01.09.2022, 22:04 Uhr

Beim dritten Kind sah man bei mir bei 5+6 auch nur eine leere Fruchthöhle, nichtmal den Dottersack. 3 Wochen später sah man dann schon das schlagende Herzchen.
Bei den ersten 2 Kindern war ich später erst 9.und 10. Woche , beim dritten nur so früh, weil es mit Vorsorgetermin zusammenfiel.
So früh kann sich noch alles positiv entwickeln, außer abwarten kann man aber nichts tun.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 01.09.2022, 22:25 Uhr

Bin mir unsicher ob ich Bild hochgeladen habe wollte nochmal jetzt zeigen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 01.09.2022, 22:25 Uhr

Bin mir unsicher ob ich Bild hochgeladen habe wollte nochmal jetzt zeigen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von annarick am 02.09.2022, 0:19 Uhr

Zu dem Zeitpunkt hat man bei mir auch noch nichts gesehen und ich habe einen Termin 10 Tage später bekommen, bei dem dann allea in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Schmetterfink am 02.09.2022, 7:10 Uhr

Die Fruchthöhle ist so winzig (und auf dem Bild so schlecht reingezoomt), da kann man überhaupt nichts sehen.

Beim Großen haben wir (5+3 glaube ich) auch überhaupt nichts gesehen, nur eine schwarze, leere Fruchthöhle. Eine Woche später Dottersack und "vielleicht Anlage", noch eine Woche später Herzaktivität. Jetzt bei der Lütten hatten wir 5+2 schon eine Anlage, die war aber tatsächlich mittig, hätte die weiter am Rand gesessen, hätte man da auch nichts gesehen. 6. SSW ist halt extrem früh und ein paar Tage Verzögerung (ES einen Tag später, Einnistung einen Tag länger) macht da schon extrem viel aus.

Sofern kein Anlass besteht (Kinderwunschbehandlung, Gerinnungsstörung, Einnahme von Medikamenten, die man während einer Schwangerschaft nicht nehmen sollte etc.), "lohn" sich ein US so früh nicht. Es verunsichert mehr, als dass es hilft. Ab der 8. SSW bringt einen das dann schon weiter, da sieht man (sofern die Termine stimmen) dann auch schon vernünftig was. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 02.09.2022, 7:55 Uhr

Hattet ihr Symptome ?

Links und rechts habe ich mal an mein Eierstock schmerzen mehr nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 02.09.2022, 7:55 Uhr

Danke für
Ihre Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2022, 8:17 Uhr

Hier will der Arzt einen vor de 7. Woche eigentlich gar nicht sehen, aus dem Grund.

Manchmal schont es die Nerven, wenn man noch etwas wartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Bela66 am 02.09.2022, 8:27 Uhr

Viele Erstlingsmütter (eigentlich fast alle) machen den Fehler, so früh zum Arzt zu gehen. So gut wie immer kommt man dann ängstlicher raus als man reingegangen ist.

Erst ab der 7. SSW (ab 6+1) kann und muss man im Ultraschall einen Embryo plus Herzschlag sehen.

Mir ging es wie Dir. Ab der zweiten Schwangerschaft bin ich daher erst immer erst in der 7. SSW hingegangen, dann hat man sofort Klarheit.

Leider hilft jetzt nur abwarten, und das ist sehr schwer, ich weiß. Genaueres erfährst Du aber einfach erst in der 7. Woche. Und dieses gemeine Warten kann einem leider auch niemand hier abnehmen.

LG und daumendrück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von miss_spicy am 02.09.2022, 8:42 Uhr

Bei meinem Arzt bekommst du vor der 8 ssw keinen Termin, auch nicht als Erstlingsmama. Finde ich auch gut so, somit bleibt mehr Zeit für die "richtig" Schwangeren.

Ich weiß nicht wie es in D ist aber bei uns in Österreich wird der Fachärzte Mangel von Jahr zu Jahr prekärer, man wartet ewig auf die Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von zwergchen1984 am 02.09.2022, 9:18 Uhr

Hier sind drei Monate Wartezeit durchaus nicht selten. Manchmal auch länger. Ob es beim FA auch für schwangere Frauen(Erstlingsmütter) so lang ist, weiß ich nicht. Aber es ist egal welcher Arzt. Ob Neurologe, (Kiefer-)Orthopäde, Frauenarzt, Augenarzt ect. Mindestens drei Monate Wartezeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von netteKlarinette am 02.09.2022, 10:33 Uhr

Das ist ganz normal, dass die in der SSW leer aussieht, wirklich, das ist nicht ungewöhnlich. Leer ist ja nicht immer negativ, in der SSW kommt es auf die Form, Struktur, Größe, Ränder etc der Fruchthöhle an, nicht auf den Inhalt.

Nichts reininterpretieren ;-) Dein Arzt hätte sicher aber auch gesagt, wenn etwas ungewöhnlich oder negativ wäre.

Beim ersten Kind wurde bei mir übrigens zufällig auch so früh geschaut und die war auch leer. Aber in der SSW muss man nicht zum Arzt, wirklich nicht, wofür auch. Es gibt außer Folsäure was man tun kann und viel was man lassen kann (Alkohol etc) aber das weißt du ja auch alleine, da brauchst du ja keinen Arzt dafür

Da bin ich voll auf der Seite meiner Vorrednerin, das macht unnötig Stress und Termine, freu dich einfach …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von netteKlarinette am 02.09.2022, 10:39 Uhr

Du sieht so einen kleinen Schatten darin, wenn du genau hinschaust, das ist der Dottersack und die Anlage, die sind allerdings so fein und durchsichtig, dass diese leer aussieht.Das muss auch so sein. Daher werden eher die von mir vorhin beschriebenen Punkte beurteilt und sind von Relevanz. Ich bin Laie, aber hab schon viele US Bilder gesehen und deines sieht von Form und Struktur wunderbar aus, wie es in der SSW sein soll.

… und kleiner Tipp: bitte höre auf, alle Adjektive negativ zu besetzten, wenn der Arzt etwas anspricht. Wenn er nix spezielles sagt dass etwas nicht stimmt, dann ist alles so wie es sein soll, eben leer oder voll oder groß oder klein oder durchlässig oder eben nicht etc …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von netteKlarinette am 02.09.2022, 10:42 Uhr

Ich war bei den anderen beiden 9. bzw 12. Woche rum, dass ich schwanger bin wusste ich auch von alleine . Aus der 11. wurde dann in der SWS lt US sogar die 13., also war nicht mal der erste US pünktlich, aber das ist ja dem Baby wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 02.09.2022, 11:56 Uhr

Danke vielen Dank für ihre Antwort

Ich habe tatsächlich von Anfang an weißer Strich ( Schatten gesehen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger in der 5+4

Antwort von Esra15 am 02.09.2022, 11:57 Uhr

Danke für ihre Antwort bin sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.