Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lorin am 13.11.2019, 9:33 Uhr

Schwiegermutter

Hallo zusammen

Wir wohnen ca 1 1/2Std entfernt von meiner SM,am Anfang waren wir alle 2 Wochen bei ihr.
Jetzt ist unsere Tochter 14 Monate alt und seit ein paar Monaten kommt sie zu uns und bleibt mindestens 1 Woche.

Ganz egal wie nett sie ist sie ist SM.
Es gibt immer wieder so Aussagen wie,"Wie oft läuft die Waschmaschine oder Trockner"?
Dann wollte letztens Staubsaugen kommt sie mit so einem Swiffer!

Man kann ja einen Wäscheständer zu Hause hinstellen.!!!
Sagt sie.
Mein Mann ist nicht sehr unordentlich,und mit Kind sieht die Wohnung auch nicht aufgeräumt aus (halb so schlimm, Spielsachen sind nicht unordentlich.)

Ich möchte in der Wohnung so wenig wie möglich.
Wenn wir Streit haben fragt sie was ist mit euch?!

So läuft das jetzt die ganze Zeit.
Sie ist nicht meine Mama das man einfach gechillt in der Wohnung einkaufen kann.
Und wenn ich es meinem Mann sage das sie manchmal Dinge sagt die sie nichts angehen sagt er du übertreibst,oder ist mir egal was sie sagt?!

Auch mit dem Essen für unsere kleine,"hat sie genug gegessen"?,und so weiter.

Ich weiss nicht was ich tun soll.
Wie ich es meinem Mann sagen soll das ich nicht möchte das sie immer für ne Woche bleibt.
Meine Mama sieht unsere Tochter einmal im Monat!

 
12 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von Mutti69 am 13.11.2019, 9:41 Uhr

Hinsetzen, reden! Du hast 100% eigene Familie gewollt und nicht nur 75%.
Ich finde es absolut legitim, dass man das freundlich erklärt, sowohl dem Mann, wie auf der SM.

"Du, Trude, ich schätze dich sehr, aber ich merke, dass du dich durch das routinemäßige Wohnen mehr für die Belange in meinem Haushalt verantwortlich fühlst, als und beiden gut tut. Wir machen hier mal einen Cut und nehmen bitte die Gewohnheit raus."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Streuselchen am 13.11.2019, 9:48 Uhr

Hallo,
wie hat sich das denn eingeschlichen, dass die SM jetzt immer eine Woche bleibt?*wunder*

Du musst mit deinem Mann reden, dass du die regelmäßigen Aufenthalten nicht mehr möchtest. Ideal wäre, wenn er hinter dir steht.
Und auf jeden Fall auch mit der SM reden.
Sie soll sich mal in deine Lage versetzen: Hätte sie sich gewünscht, dass laufend ihre SM bei ihr einzieht? Sicher nicht.

Stell das ganz schnell wieder ab!

Auch alle 2 Wochen bei der SM erscheinen, finde ich viel. Das WE soll doch eigentlich für die Familie da sein - und das seid ihr.
Besuchen ist ja ok, aber alle 2 Wochen, das wäre mir zu viel.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von memory am 13.11.2019, 9:49 Uhr

"Ich weiss nicht was ich tun soll.
Wie ich es meinem Mann sagen soll das ich nicht möchte das sie immer für ne Woche bleibt." Wie wäre ein " Schatzi/ Hasi / Mausibär ( wahlweise auch einfach den Namen des Göga) , mir ist das einfach zu Viel . Eine ganze Woche mit deiner Mutter ,geht einfach nicht mehr !"???? Möglicherweise kann man dann ja auch wieder 1x im Monat hin fahren und sie bleibt nur für 2 Tage. 1 1/2 h ist ja nun kein Hexenwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Pebbie am 13.11.2019, 9:59 Uhr

"Sie ist nicht meine Mama das man einfach gechillt in der Wohnung einkaufen kann.
Und wenn ich es meinem Mann sage das sie manchmal Dinge sagt die sie nichts angehen sagt er du übertreibst,oder ist mir egal was sie sagt?!"

Ich verstehe Dein Posting nicht wirklich. Das kopierte oben nur mal so als Beispiel.
Ich denke mir es geht darum das sie Dir zu viel in Deinen Haushalt rein redet.
Sie ist nun mal eine Woche da. Wenn sie wie ein Buddha auf der Couch sitzen würde, wäre das für sie wohl unangenehm. Was ich auch verstehen kann.
Aber da hilft nur reden und ihr klar machen was IHR als Ehepaar gerne hättet.
Das Argument das Deine Mutter Eure Tochter nur einmal im Monat sieht ist schwach. Vielleicht ist es Deiner Mutter eigentlich nicht genug, ihre Enkeltochter nur einmal im Monat zu sehen. Aufrechnen ist albern, wohnt Deine Mutter so weit weg, das sie nur einmal im Monat ihre Enkeltochter sehen kann, oder willst Du das nicht?
Mal zusammengefasst, rede mit Deinem Mann, das Ihr eine gemeinsame Linie vertretet, um dann gemeinsam mit der bösen Schwiegermutter zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Jasemine1983 am 13.11.2019, 10:03 Uhr

Hui ganz schön viel Besuch in kurzer Zeit, also das wäre mir auch zuviel. Aber da ist jeder ja auch anders. Für mich wären freie WEs mit meiner kleinen Familie dann auch wichtig.
Sprich dich mit deiner SM aus und beziehe natürlich auch deinen Mann mit ein.
Wenn du das gut kommunizierst und erklärst ohne Vorwürfe oder Tadel, dann geht das ganze auch gut aus.
Von deiner Art zu schreiben scheint es, als dass du das schon zu lange über dich ergehen lässt ohne was zu sagen. Je schneller ihr das klärt umso besser, sonst verhärten sich die Fronten und das zeichnet sich dann auch im dümmsten Fall in der Kommunikation ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Macana am 13.11.2019, 10:17 Uhr

Ich verstehe manche Sachen in deinem Text nicht, zum Bsp das mit dem Wäscheständer.

Ich verstehe auch nicht, und das ist nicht böse gemeint, ich verstehe es nur wirklich nicht, warum du nicht einfach deinem Mann sagst das du nicht möchtest das sie so lange bleibt.
Oder bei der nächsten Anmeldung deiner Schwiegermutter kannst du doch einfach sagen „die kleine freut sich auf dich, diesmal können wir aber nur 2 Tage, danach habe ich Termine und es wird mir dann zu viel“.

Ich frage jetzt wirklich weil es mich interessiert...warum kannst du das denn nicht einfach so sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von lorin am 13.11.2019, 10:40 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von lorin am 13.11.2019, 10:40 Uhr

Wir sind umgezogen und sie kam und blieb paar Tage.So hat es sich eingeschlichen...
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von lorin am 13.11.2019, 10:41 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von lorin am 13.11.2019, 10:44 Uhr

Was verstehst du nicht an meinem Post?
Die anderen haben es ja auch verstanden .
Trotzdem Danke für deine Antwort, obwohl einige Punkte ich nicht verstehe lass ich es gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Rucolaendivie am 13.11.2019, 14:21 Uhr

Das mit dem Einkaufen und Deiner Mama verstehe ich auch nicht.

Meinst Du, dass man Deine Mama in der Wohnung lassen kann (mit Kind?) und währenddessen in Ruhe einkaufen kann, bei Deiner Schwiegermutter ist das dagegen nicht möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Aubergine123 am 14.11.2019, 5:41 Uhr

Eine ganze Woche wäre mir auch zu viel. Da ist es verständlich dass die SM sich in den Haushalt einmischt, sie fühlt sich vielleicht schon heimisch bei euch.
Ich würde deinem Mann klar sagen dass das zu viel ist, da gibt's kein drum herum.Sie wohnt ja nicht Mal so weit weg. Wie oft wäre ihr Besuch für dich ok?
Dann kann er das mit seiner Mutter besprechen oder ihr zu dritt. Man kann ihr ja für die Unterstützung danken aber jetzt ist die Kleine groß genug und du schaffst den Alltag auch allein. So lange Besuche kenn ich nur in den ersten Lebensmonaten wo man jede Hilfe brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.