Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niselebt am 09.11.2021, 16:58 Uhr

Spuckbaby

Hey, mein Kleiner ist knapp 13 Wochen alt und spuckt seit der 3 Woche. Er hat nach jeder Flasche immer mal wieder etwas ausgespuckt, aber für mich völlig normal, da sich der Magen-Darm-Trakt ja erst noch entwickeln muss. Aber seit ein paar Wochen spuckt er nach jeder Flasche und auch noch Stunden danach. Die letzte Flasche ist fast 3 Stunden her und es kommt immer noch Milch raus. Wir haben den kleinsten Sauger bei allen Flaschen, wir haben schon versucht kleiner Mengen zu füttern, mit und ohne Bäuerchen, aufrecht füttern tun wir ihn auch. Er nimmt zu, dass ist gar nicht das Problem, aber mit ihm „spielen“ oder die Bauchlage trainieren ist kaum möglich. Er verschluckt sich zwischendurch dabei auch immer. Oft kommt auch immer nur etwas durchsichtige Flüssigkeit raus. Was kann ich noch tun? Ich bin eigentlich der Meinung wie der Kinderarzt, dass verschwindet schon irgendwann, aber es wird irgendwie von Tag zu Tag mehr und unser kleiner Mann ist halt auch total agil und viel am zappeln, was das ganze ja nochmal verstärkt.

 
5 Antworten:

Re: Spuckbaby

Antwort von miss_spicy am 09.11.2021, 17:58 Uhr

Ist bei uns auch so, das ist vollkommen normal und ungefährlich, nur lästig wegen der Wäsche. Tun kannst du nichts, ich habe Reflux Milch versucht aber die geht so derart schwer durch den Sauger, dass ich es gleich wieder gelassen habe.

Speikinder sind Gedeihkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckbaby

Antwort von niselebt am 09.11.2021, 18:19 Uhr

Ja, dass weiß ich. Ich frage mich nur wann es besser wird, ich muss alles immer genau timen gefühlt, damit er nicht zu viel spuckt und dieses Stunden später noch spucken finde ich schlimm, ich weiß das es ihm nichts ausmacht, aber mir tut es trotzdem leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckbaby

Antwort von Muschelnudel am 09.11.2021, 19:19 Uhr

Oh kann sein dass du da Geduld haben musst. Hab 2 solche Kinder. Mein Sohn hat bis 11 Monate gespuckt. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckbaby

Antwort von Birgit22 am 09.11.2021, 19:20 Uhr

Stell dich auf noch ein paar Monate ein.
Wurde hier erst besser als die Nahrung zunehmend fester wurde.
Höllisch aufpassen musste ich immer direkt nach der Flasche, da durfte man das Kind quasi nicht mehr bewegen. Aber eigentlich.... er hat unentwegt gespuckt.
Hat ihm aber nicht geschadet, er sah stets SEHR gut genährt aus.
Gab halt viel Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spuckbaby

Antwort von auf der Reise am 09.11.2021, 23:28 Uhr

Probier mal, weniger Rücksicht zu nehmen, das entspannt Dich. Denn ihn stört es ja nicht, wenn er spuckt. Und solange er zunimmt, ist es "nur" ein Wäscheproblem für Dich.

Und: In der Bauchlage einfach Mullwindeln drunter (mindestens eine griffbereit zum Aufwischen habe ich eh immer), je nach Menge der Spuckerei unter die Mullwindel halt direkt eine große Tüte / Plastikfolie.

Gerade der Muskelaufbau hilft ja. Denn das Problem ist ja nicht der Magen-Darm-Trakt, sondern der Muskel am Mageneingang. Den trainiert das Kind laut meiner Hebamme mit, wenn es generell Muskeln aufbaut und agiler wird. Also auch bei Bauchlage (und natürlich später bei Aufsetzen, Krabbeln usw.).

Bei meinem Kind hat sich das "nebenbei-Spucken" Anfang des 5. Monats deutlich reduziert, seither eigentlich nur noch mittelgroße Mengen und alles viel entspannter. Zu der Zeit hat es große Fortschritte bei Bauchlage und (im Rahmen von Physiotherapie) Rollen gemacht. Vielleicht Zufall, aber vermutlich wirklich der Muskelaufbau.

Fröhliches Wischen & Waschen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.