Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 30.01.2022, 10:28 Uhr

Ständig unzufrieden mit mir selber als Mama

Liebe Beere 97,

Du hast schon einige gute Antworten bekommen. Allein dein schlechtes Gewissen zeigt schon, dass du eine tolle Mama bist, denn dein Kind ist dir wichtig. Und das merkt sie. Daher kann sie dir vertrauen.

Du kannst es einem Kind (oder Mensch) nie 100% recht machen. Denn, wer immer glücklich ist, weiß gar nicht was Glück ist und ist daher unglücklich.

Auch wirst du deinem Kind nie alles bieten können. Es spricht z.B. deine Muttersprache, vll auch noch eine zweite vom Partner, oder sogar eine dritte vom Umfeld. Und schon ist Schluss. Mehr geht nicht, weil ihr mehr nicht in den Alltag unterbringen könnt.
Oder ihr wohnt nicht in den Bergen? Nicht am Meer? Dann kann das Kind nicht von Anfang an jeden Tag ski fahren, klettern, im Salzwasser schwimmen.
NA UND?

Nichts ist perfekt und so darf auch die Kindheit bunt ausfallen. Ein Kind darf weinen, frustriert sein, warten müssen. All das hilft ihm sich selbst und seine Mitmenschen zu verstehen.

So lange dein Kind sich auf dich verlassen kann, also weiß, dass du auch da bist und es liebst, wenn es mal Mist gebaut hat oder gegen Regeln verstößt, wütend ist etwas kaputt geht, ist die Welt in Ordnung!

Ich habe das Gefühl übrigens auch ab und zu. Dann überlege ich mir genau, in welcher Situation ich eine tolle Mama war!!! Und danach, was heute nicht so gut lief. Für 2. wird dann geprüft, wie es hätte besser laufen können und wenn es Bedarf und die Möglichkeit gibt es zu ändern, arbeite ich daran.

Bsp. 1 Kind hat Hunger, ich muss auf Toilette: ok, es kann 2 Minuten warten. Es ist traurig, frustriert, aber wird nicht verhungern und ich kann danach entspannt essen zubereiten.
Bsp. 2 Kind treibt mich zur Weißglut und ich schreie. Nicht ok, nächstes Mal versuche ich es ruhiger, mit zählen, mit kurz rausgehen oder was mir sonst so einfällt. Hpts nicht mehr laut werden.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Freude mit deiner wachsenden Familie!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.