Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 12.02.2021, 14:10 Uhr

Stoffwindeln

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Stoffwindeln? Wir erwarten unser erstes Kind und würden gerne das Wickeln damit testen.

Ich hab bisher keine Erfahrung, stelle mir aber All in 2-Systeme mit Druckknöpfen praktisch vor. Leider finde ich online fast nur All in 1 oder all in 3.

Und dann bin ich noch über Snap it on gestolpert - was genau ist das denn? Sind das Ai2?

Also über konkrete Marken, vor allem Ai2, aber auch generell über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr :)

 
7 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Baerchie90 am 12.02.2021, 14:32 Uhr

Wir haben unser zweites Kind eine ganze Weile mit Stoffwindeln gewickelt.
Als wir damit anfingen war unsere Maus etwa 10 Monate alt. Da ich bei der Auswahl auch etwas überfordert war (und auch etwas geizig ), habe ich mir zu Beginn erstmal 4 verschiedene Stoffwindeln geholt, einfach um das ganze mal zu testen. Das ganze ist jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre her, daher weiß ich gar nicht mehr, wie sich was nennt.

Nach und nach haben wir unser Sortiment dann erweitert mit den Windeln, die sich im Praxistest als tauglich bewiesen haben, bis wir genug hatten, um ganz umzusteigen. :-)

Für nachts hatten wir meistens solche "Überhosen" ich glaube von "Blue Berry", darunter eine Höschenwindel. Damit kamen wir wunderbar zurecht.
Tagsüber hatten wir eher so Windeln, wo man noch Einlagen reinstopfen konnte, die kamen der "Wegwerfwindel" noch am nähsten, so dass der Papa sich das auch zutraute und die Oma damit auch gut zurecht kam, wenn es denn mal sein musste. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von lucky_me am 12.02.2021, 14:45 Uhr

Hallo,

wir wickeln unsere Tochter (fast 1,5 Jahre) auch von Anfang an mit Stoffwindeln, allerdings mit den all-in-3 von Gdiapers. Sind da super zufrieden mit.

Ab und zu gibt es nachts Höschenwindeln von Totsbots oder Blümchen mit Überhose an. Klappt auch super, ist bei uns aber eigentlich nicht nötig, da unsere Kleine nachts kaum was in der Hose hat. Somit halten auch die Gdiapers. Für Vielpinkler aber sicher gut.

Wir haben am Anfang ein Testpaket gemietet und dann ausprobiert, womit wir am besten klar kommen und was am besten sitzt. Die o.g. waren dann unsere Wahl. .

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von c33 am 12.02.2021, 14:48 Uhr

Wir haben auch erst einzelne Windeln gekauft und dann mit dem ergänzt, was für uns praktisch war. Sind bei Pocketwindeln hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Pinguini am 12.02.2021, 15:05 Uhr

Ich würde dir raten mindestens 1 Windel von ca. 5 Herstellern zu kaufen, erst mal gebraucht. Dann schauen womit du zurecht kommst und dann sind die fix nachbestellt. Ich kam mit keinem System bei meinem Neugeborenen zurecht, irgendwo hat immer ein Gummi gedrückt....habe dann Strickwindeln genommen mit Einlagen und jetzt ist sie 1 Jahr alt und ich nehme Wollsnap-Hosen mit Einlagen und Wollcover.

Aber ich glaube Mommymouse hat ein Ai2 System und die haben tolle Einlagen, sogar welche mit Auslaufschutz für Muttermilchstuhl. Ich hatte mal eine PUL Überhose von denen und die sind wirklich total weich! Ansonsten sind Bluberry Capri sehr beliebt, da legt man die Einlagen in eine Lasche. Einlagen selbst mag ich von Blümchen gerne. Denk an hochfloriges Frottee für Muttermilchstuhl.
Vielleicht überlegst du auch doch nochmal, ob Wolle in Frage kommt? Es gibt butterweiche Wollcover von Windelzauberland für ganz kleine Babys, da legst du nur eine Einlage rein, oder wickelst eine Mullwindel ums Kind, keine Druckstellen, stufenlos anpassbar durch Bindebänder. Du brauchst nicht mal einem Snappi, der am Bauch drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von pepperle am 12.02.2021, 17:09 Uhr

Ich wickel meinen Großen mit stoffis (allerdings nicht von Anfang an) und erwarte nr 2, den will ich zeitig nach Geburt mit stoffis wickeln. Ich hab Pockets und Überhosen verschiedener Marken, Prefolds, Konturwindeln (geht mit und ohne Snappi gut bei uns) und gute Mullwindeln, die ich mit Bambus-oder Baumwolleinlagen booster. Klappt bei uns auch nachts super. Höschenwindeln und aios waren mir zu teuer bisher, wenn ichs mal schnell und einfach will nehm ich die Prefolds oder Konturwindeln in Überhose.
Ich kann dank schlechter Erfahrungen leider nicht empfehlen Überhosen und alles, was dicht sein soll gebraucht zu kaufen, Einlagen dagegen auf jeden Fall, insbesondere die Konrurwindeln habe ich so deutlich günstiger ergattert.
Sio habe ich nicht ausprobiert, fand ich zu unflexibel, da man sich auf ein System festgelegt und vll nicht so gut boostern kann.
Mein tipp: bestell einfach mal zwei Sets (Überhose und Einlagen) die dir auf den ersten Blick gut gefallen und die man sonst wieder gut weiter verkaufen kann wenns nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Eisteesaft am 12.02.2021, 17:15 Uhr

Wir nutzen zum einen die Überhosen von Blümchen zsm. Mit Prefolds, die finden wir super weil die Laschen so praktisch sind und die Marke im Vergleich recht günstig ist. Zum andern benutzen wir Nachts Höschenwindeln mit Schlupfüberhosen (Höschenwindeln von, Totsbots, Blümchen, Anavy, Bambi Roxy; Überhosen von Petit Lulu, Huda, Little clouds oder Handmade) finde ich auch grad für den Muttermilchstuhl super weil nix daneben geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von SuitcaseOfMemories am 15.02.2021, 16:54 Uhr

Danke für eure Beiträge!
Ich merke, dass ich da echt noch Neuling bin und mich da noch mehr in die Materie einarbeiten muss.

Kann man denn theoretisch jede Überhose/Außenwindel mit jeder beliebigen Einlage kombinieren? Einige scheinen ja verschiedene Marken zu nutzen, passt das denn immer?

Und für die, deren Windeln einen Klettverschluss hat: hält der lange durch? Meine Bedenken wären, dass der so "aufribbelt" oder verfilzt, wenn man häufig wäscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.